Brief von San Francisco nach Paris über New York 1855

  • Hallo,

    ich habe einen Brief in der "Bucht" unter Beobachtung, der mir Kopfschmerzen bereitet. Hier erstmal die Bilder.



    Im Schreiben steht die Jahreszahl 1855. San Francisco 5. November - nach "Mails of the Westward Expansion 1803 to 1861" Abfahrt an dem Datum "Sonora" der PMSS, in Panama am 18.November - am 20. November von Aspinwall mit "George Law" der USMSC - Ankunft in New York 30. November - Stempel NY 1. Dezember Am. Packet - Das Schiff, das auf dem Zettel (Abb. 1) genannt wird, ist nach Hubbard/Winter das einzig mögliche für dieses Datum und auch im näheren Zeitraum. Und es fuhr nach Southampton, wo es am 17. Dezember ankam. Dann sehe ich auf der Vorderseite einen, für mich französischen Stempel, wo ich 18. Dec. zu erkennen meine, aber kein Ort, und auf der Rückseite ein französischer? Stempel, den ich für Paris halte.

    Soweit ist für mich der "Weg" des Briefes klar. Aber müssten dann nicht auch Stempel aus Groß Britanien, z. B. Southampton, abgeschlagen sein? Mit den Conventions aus dieser Zeit, in denen ich darüber Übereinkünfte vermute, komme ich nicht klar.

    Kann mir dabei jemand weiter helfen???? Z. B. auch die Convention nennen, in der ich darüber Informationen finde?


    LG


    Jürgen

    US German Sea Post

    US Sea Post

    Canal Zone RPO

    Mitglied bei ArGe USA/CANADA und Canal Zone Study Group

    Stampless Cover aus dem 19. Jh. zwischen den USA und Hamburg/Bremen

    "Meine" Website: https://www.some-usa-philatelics.de/

  • Hallo Jürgen,


    der französische Stempel müsste der "ETATS-UNIS PAQ.AM.A./ LE HAVRE" sein. Dieser wurde für Briefe aus den Vereinigten Staaten über England abgeschlagen, die mit amerikanischem Packet versendet wurden. Von daher also alles in Ordnung mit der Ocean Line.


    Relevant waren die Postverträge USA/UK und UK/FR. Erst 1857 hatten USA/FR den ersten eigenen Postvertrag abgeschlossen.


    Viele Grüße,

    Martin


  • Martin: danke für diese Information. Ich verstehe das dann so, dass auf solchen Briefen (aus USA nach Frankreich über UK zu dieser Zeit (1855)) keine Stempel in UK abgeschlagen wurden. Richtig?


    kibitz: hab ich mir angesehen. Dort sind die Postverträge der USA mit anderen Staaten "erhältlich". Auch der mit Frankreich. Den (siehe "nitram") gab es erst ab 1857 - der Brief ist von 1855. Was helfen kann, ist die Convention mit dem UK (1848). Vor 1855 sehe ich dort nur die Convention mit Bremen. Die ist natürlich uninteressant. Die Convention UK/FR ist auf der Seite nicht aufgeführt.


    Der DASV hat doch auch eine "Sammlung" von Postverträgen. Dann werde ich da mal mein Glück versuchen.


    Aber vielen Dank euch beiden für Eure Bemühungen!!


    LG


    Jürgen

    US German Sea Post

    US Sea Post

    Canal Zone RPO

    Mitglied bei ArGe USA/CANADA und Canal Zone Study Group

    Stampless Cover aus dem 19. Jh. zwischen den USA und Hamburg/Bremen

    "Meine" Website: https://www.some-usa-philatelics.de/

  • Hallo Jürgen,


    das kann man pauschal so nicht sagen. Ich empfehle Dir dringend, beide Bände "Understanding Transatlantic Mail" von Richard Winter zu kaufen. Bei Deinen aufgeführten Sammelgebieten absolute Pflichtlektüre. Diese beiden Bände gehören für mich zum Nonplusultra postgeschichtlicher Literatur.


    Viele Grüße,

    Martin


  • Hallo Martin,


    diese beiden Bände habe ich ja. Mein Problem dabei ist, sie sind sehr dick, also viel zu lesen. Und ich habe noch mehr Literatur zu lesen und komme im Moment nicht gegenan. Z.B. die Literatur zu den Postrouten von San Francisco nach Boston/New York (spielt hier ja auch eine Rolle); zu den Stempeln von SF (habe ich noch nicht, da teuer).

    Aber danke für Deinen Hinweis. Dann werde ich diese beiden mal intensiver unter die Lupe nehmen.

    LG

    Jürgen

    US German Sea Post

    US Sea Post

    Canal Zone RPO

    Mitglied bei ArGe USA/CANADA und Canal Zone Study Group

    Stampless Cover aus dem 19. Jh. zwischen den USA und Hamburg/Bremen

    "Meine" Website: https://www.some-usa-philatelics.de/