Liebe Freunde,
vor wenigen Wochen haben Erich Kirschneck und ich anlässlich des fünfzigjährigen Bestehens der Forschungsgemeinschaft Großbritannien ein umfangreiches Buch zum Briefverkehr zwischen dem Vereinigten Königreich und den skandinavischen Ländern vor Juli 1875 publiziert. Das Thema ist in Anbetracht der häufig wechselnden Laufwege, der jahreszeitlich bedingten Einschränkungen beim Posttransport und der diversen Transite extrem komplex. Am einfachsten erschienen zunächst die Verbindungen von den Häfen an der britischen Ostküste, die per schwedischem Dampfschiff erfolgten, wobei es hierzu so gut wie keine Primärquellen zu geben scheint. Zumindest haben wir keine finden können. Und wie es dann so geht, tauchten, kaum dass das Buch veröffentlicht war, zwei kleine, unscheinbare Porto-Briefchen auf, die bei uns Stirnrunzeln auslöste. Wir sind bisher davon ausgegangen, dass Portobriefe auf der Route via Hull nach Göteborg nach indentischen Muster taxiert wurden, wie Briefe, die via Dänemark gelaufen sind. Nach den uns vorliegenden Belegen galt auf der Route von Hull nach Göteborg für Portobriefe:
Von Juni 1865 - 90 Öre
Von Juni 1866 - 60 Öre
Von Oktober 1871 - 53 Öre
Leider haben wir nie einen Portobrief gesehen, der nach Oktober 1871 auf dieser Route veschickt wurde. Es wäre für uns sehr interessant zu erfahren, ob jemand einen solchen Brief in seiner Sammlung hat.
Was uns nun sehr erstaunt hat ist, dass bei den beiden kürzlich entdeckten Briefbelegen der eine aus dem Juli 1870 mit 60 Öre taxiert wurden, was unseren Vermutungen entspricht, der andere jedoch, der im August 1870 verschickt wurde, offenbar mit 90 Öre taxiert wurde. Zudem blieb der britische Anteil am Porto auch bei diesem Brief unverändert bei 3d. Diese sind vorderseitig notiert. Damit wäre die Erhöhung des Portos ausschließlich Schweden zugute gekommen. Oder hat sich der Beamte in Göteborg schlicht verschrieben?
Hat jemand Portobriefe aus dieser Zeit verfügbar und kann Erklärungen oder Vergleichsstücke bieten? Ich weiß, dass Portobriefe aus den 1870ern nach Skandinavien alles andere als Massenware sind, weil sie doch deutlich teurer waren als Frankobriefe. Aber vielleicht finden sich ja doch noch Belege. Für eure Hilfe und Unterstützung wären Erich und ich euch sehr verbunden.
Viele Grüße
Theo