Mischfrankaturen Rayon / Strubelmarken

  • Hallo

    Hier nun möchte ich Euch einmal die Mischfrankaturen zwischen den Rayonmarken und den Strubelmarken etwas näher bringen.

    Die Rayonmarken hatten ja eine Gültigkeit vom 1. Oktober 1850 bis zum 30. September 1854.

    Gleichzeitig kamen die ersten Strubelmarken per 14. September 1854 FD auf den Markt (FD Frühdatum)

    Es war somit nur für eine sehr kurze Zeit überhaupt möglich eine solche Frankatur zu kreieren.

    Der nachfolgende Brief würde hervorragend in meine Sammlung passen. Aber eben....

    Dieser Brief wurde an der 150. Corinphila Auktion für 130000.- CHF versteigert. Dies zeigt mitunter die Seltenheit aber auch das Begehren einiger Sammler, ein solches Stück zu besitzen.

    Brief von St. Gallen vom 30. September 1854 (Letztag) nach New York USA. (über Basel, Frankreich und England)

    Frankiert mit einer Rayon II einer 24 A und 3x 26 A

    2006 hatte Urs Hermann in seinem Strubelhandbuch (übrigens ein sensationelles Werk) ganz 41 solcher Mischfrankaturen dieser Markenausgaben aufzählen. Ob es heutzutage weitere gibt kann ich nicht sagen. Wenn dann werden es sicherlich nur ganz wenige sein.

  • Lieber José,

    den hätte ich dir gegönnt - für 1% des Preises. Das ist natürlich eine eierlegende Wollmilchsau. :P:P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Ich danke dir dafür Ralph

    Leider gibt es zur Zeit nur 2 Exemplare die überhaupt in meine Sammlung passen würden. Zu haben ist zur Zeit keiner.

    Man kann nicht alles haben und von etwas anderem habe ich ja zur Zeit alle bekannten Exemplare.....

    ..... kommt irgendwann auch noch.

  • Noch was Ralph


    Ja das mit der Sau da ist es was wahres dran. Ist wirklich zum Mäuse melken.

    Warum kann man Mäuse jedoch nicht melken?

    Man bringt den Eimer nicht unter die Maus.

    😀😂🤣

  • .... und 1 Liter Mäusemilch kostet 8.000 Euro ! Dann lieber den Brief, oder? ^^

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hoi José

    Es sind bis heute 54 Mischfrankaturen Rayon Strubel bekannt.

    Lediglich von 3 fehlen mir die Bilder (die Beschreibung hab ich), hier unter meiner Website sind diese Frankaturen bildlich verfügbar.

    Zwei dieser Mischfrankaturen sind Ersttagsbriefe der Strubel Marken.

    Gruss Rene

  • Toll, das ist doch einmal eine Ansage!

    Angeblich (laut Liste Hermann) gibt es noch einen Brief von St. Gallen vom 30. September 1854. Hast du ein Bild von diesem Stück? Mir fehlt dieses Bild in meiner Kartei.