Zierbriefe in der Schweiz

  • Liebe Freunde,


    wenn es einem mal schlecht geht, ob in diesen Tagen, oder sonst wann, einfach auf diese Seite schauen, dann geht es einem schon viel besser. Schöne Briefe sind die beste Medizin, leider aber nicht immer die Günstigste ... ;)

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Etwas ganz leckeres.....


    Eine leckere Herbstspezialität die das Herz erwärmt 😀

    Sprich ein Schweizer Dessert aus Marroni-Püree

    Ursprünglich stammt es aus der Südschweiz (Tessin, Strahlenstempel, schöne Berge....) wird heute aber in der ganzen Schweiz hergestellt und konsumiert.

    Ein Beispiel dazu:



    Das Forum wird ja immer leckerer. Gefällt mir

  • Die Dinger gehen direkt an die Lovehandels. Das braucht Stunden bis die wieder abgerackert sind.

    Aber die sind sowas von gut, das ich das manchmal gerne in Kauf nehme.

  • Auch ich möchte hier noch einen philatelistischen Beitrag leisten :)


    Ein Zierbrief von St. Gallen vom 22. Januar 1854 nach Basel. Taxiert mit einer roten 15

    Distanz ca. 160 km

    Porto:

    Brief bis 1/2 Loth im 3. Briefkreis, über 10 Wegstunden = 15 Rappen

    Tarif vom 1.1.1852 (Taxbezahlung durch Absender fakultativ zur gleichen Taxe bis 1862


    )

  • Hallo José,


    auch ein sehr feines Stück - da braucht es keines Törtchens, um den lecker zu finden.


    Vor einigen Jahren habe ich mal eine altdeutsche Spezialsammlung nur von Zierbriefen gesehen - das war der Hammer. Leider gebieten einem die Preise, dass man da etwas kürzer tritt, aber optisch ist so eine Sammlung kaum zu schlagen.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.