Österreich - Asien

  • Schönen guten Abend,


    heute hat der Postbote mal wieder etwas nettes abgegeben:



    Auf den ersten Blick etwas rätselhaft : 8 Kr auf einer Ortspostkarte 8o


    Die Rückseite hilft bei der Aufklärung:




    Es handelt sich um eine zum UPU - Seepost - Tarif frankierte Antwort - Ganzsache, die aus Singapore nach Österreich zurück gelaufen ist. Mehr Details zum Seepost-Tarif.

    Da die Karte beim Absenden ungestempelt blieb, wurden sie im fahrenden Postamt Nr 68 entwertet und erhielt ihren Ankuftsstempel in Prag. Auf der Rückseite kann man gerade noch den Durchgangsstempel von Brindisi (26.08) erkennen, was bei einem aus Asien kommenden Poststück nicht überrascht.


    Viele Grüße aus Frankreich


    Martin

  • Hallo Martin,


    herzlichen Glückwunsch zu diesem Vortragsstück! Wer kann so etwas noch zeigen?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Martin,

    einen echt gelaufener Antwortteil aus Asien habe ich noch nie gesehen:thumbup::thumbup: Einfach Spitze

    Zwei tolle Belege, mit wirklich seltenen Destinationen.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Guten Abend liebe Sammlerfreunde,


    heute lieferte die Post wieder mal ein Stück für diese Rubrik - aber noch ein bisschen außergewöhnlicher :)


    Zur Erinnerung: Ab April 1879 betrug das UPU - Postkarten-Porto für manche (weit entfernte) Länder nicht 5 Kr sondern 8 Kr (siehe Postverordnung Nr 18 vom 26. März 1879). Am 1. Juli 1892 wurde diese Portoerhöhung wieder zurückgenommen (siehe Postverordnung Nr 58 vom 16. Juni 1892) siehe auch Link



    Die Ganzsachenpostkarte mit anhängender Antwort war nach Soerabaya (niederländisch Indien) adressiert. Der Absender wusste von dem 8 Kr Porto und verklebte eine 3 Kr Marke und einen Wertstempel-Ausschnitt zu 3 Kr aus einen Kartenbrief zur Deckung der Gebühr. Leider waren Ganzsachenausschnitte nicht frankaturgültig. Deshalb wurde die Karte entsprechend mit Nachporto belegt, das durch die Portomarken von Niederländisch Indien beim Empfänger eingezogen wurde.

    Leider lief die Antwortkarte nicht zurück


    Viele Grüße aus Frankreich


    Martin

  • :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Sammlerfreunde,


    vielleicht inspiriert durch den Roman „In 80 Tagen um die Welt“ von Jules Vernes, der 1873 erschien, gab es in den 1880er Jahren Zeitgenossen, die versuchten wenigstens auf dem Postweg eine Weltreise machen zu können. Das war sicher auch die Absicht des Absenders der folgenden Ganzsachenkarte:




    Warum wurde diese Weltreise, wie der blaue Vermerk „unzulässig“ belegt, verhindert ?


    Eigentlich war der Grund dem Verfasser dieser Zeilen schon lange bekannt: Die österreichische Postverwaltung hatte im Oktober 1881 die „Unzulässigkeit von Briefpostsendungen, welche zur Leitung um die Welt bestimmt sind“ festgelegt:




    Bisher hatte aber ein Beleg für die Anwendung dieser Verordnung gefehlt... QED !


    Vielleicht kennt jemand aus dem Forum einen weiteren Beleg - wenn möglich aus Ungarn ;)


    Schönes Wochenende.


    Martin

  • Hallo Martin,


    eine interessante Sache, von der ich noch nie etwas gelesen oder gehört hat. Wie sagte mal jemand: again what learned. ^^

    Danke fürs zeigen.


    Dieter

  • ... nur ein Wort: WUNDERBAR.


    Danke fürs Zeigen dieser Bombe, die ich so gar nicht kannte. DAS ist mal ein Traum !! :love: :love: :love: :love:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.