Französische Schiffspost, von Peru nach Belgien

  • Hallo zusammen,

    dieses kleine Briefchen ist mein neuester Fang. Brief aufgegeben in Lima am 12. September 1835 und angekommen in Bordeaux am 29.Januar und anschließend weitergeleitet nach Belgien wo er (soweit ich das lesen kann) am 3. Februar angekommen ist. Der ovale Stempel ist wohl vom Schiff mit dem Namen "Bonne Clemence" (?). Allerdings kann ich nichts mit dem Stempel T F anfangen (hab den so nicht im van der Linden gefunden), auch bekomm ich die Taxaufteilung nicht hin :( Vielleicht kann mir da jemand bei dem schönen Stück helfen?

    Vielen Dank!



  • ... T. F. = Transit Francais, links oben 10g Gewicht (also "schwer"), aber mit der Gebühr von 28 Decimes komme ich ad hoc auch nicht klar.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Belgien verhandelte erst am 27 Mai 1836 einen eigenen Postvertrag mit Frankreich welcher am 1. Oktober 1836 in Kraft trat. Somit galt am 29 Januar 1836 (eigentlich) noch der niederländisch-französische Postvertrag von 1817. Allerdings mit einem Unterschied: die Belgische Post hat am 1.1.1836 eigene Inlandtarife eingeführt mit eigener Gewichtsprogression. Bis 10 Gramm 1x Porto, von 10 bis 15 Gr -> 1.5x Porto. Nach diesem Tarif wurde bei deinem Beleg auch der belgische Anteil vom Porto berechnet. Bestätigung für die Gewichtsprogression fand ich hier : les premiers tarifs postaux en Belgique ( Belgique-France 1836-1849) J. Vanhingeland. Unter niederländischem Posttarif wäre für Briefe aus Frankreich die französische Gewichtsprogression für beide Anteile angewandt worden.


    Der Brief wog 10 Gramm und somit für den französischen Anteil Portox2, für den belgischen Anteil Portox1.5 :

    Bordeaux - Valenciennes: 10 décimes x 2 = 20 décimes

    Mons-Verviers (Francomont) +/- 136 Km = 5 décimes x 1.5= 7.5 aufgerundet auf 8d


    Gesamt 28

    Phila-Gruß


    Lulu

    2 Mal editiert, zuletzt von Zockerpeppi ()

  • Super - Erklärung, liebe Lulu. So kennt man dich. :thumbup::thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.