• 1863 Zürich, Porto 2.70 auf Brief (15 bis max 22.5 Gramm) , 3. Gewichtsstufe von Zürich über Marseille, Constantinopel nach Trebisonde (am schwarzen Meer).

    Sehr seltene Mischfrankatur, welche scheinbar in Frankreich nicht anerkannt und mit 27 Decimen taxiert wurde, trotz noch Frankaturgültiger Marken.

    Die bestehende Frankatur wurde nicht angerechnet. Der Empfänger zahlte den vollen Preis.

  • Hallo Rene,

    interessanter Brief - warum hat Zürich keinen P.D. - Stempel abgeschlagen, sondern 15 / 3 notiert?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Ralph

    interessanter Brief - warum hat Zürich keinen P.D. - Stempel abgeschlagen, sondern 15 / 3 notiert?

    Die 15/3 bedeutet 15 Gramm = 3 Gewichtsstufe.

    Warum PD fehlt ist nicht bekannt, es sind aber noch zwei weitere Briefe aus dieser Zeit nach Türkei aus Zürich bekannt, denen der PD Stempel fehlt. Ich gebe das mal da weiter zum abklären an einen Kollegen der eine grosse Zürich Sammlung hat.

    Von den derzeit 16 bei mir registrierten Briefen (Strubel) in die Türkei haben 4 Briefe weder einen PD noch einen PP Stempel.

    Woher de Taxierung wirklich stammt ist auch fragwürdig.

    Sie ist sicher französisch. Doch wenn diese beim Grenzübergang nach Frankreich notiert wurde, hätte auch der Affr. Insuff. Stempel drauf gehört. Es kann eigentlich nur sein, dass er in Constantinopel oder Trapezund (Trebisonde) notiert wurde.

    Hast Du einen Antwort auf die Fragen ?

    Lieber Gruss Rene

  • Hallo René,

    schöne Strecke mit der Messageries Impériales Reederei:

    Marseille - Constantinople mit dem Dampfer Simois (Levantelinie)

    Ankunftstempel des franz. Postamtes "CONSTANTINOPLE - TURQUIE"

    Simois

    dann Constantinopel - Trapezund sicherlich mit Balkan oder Taurus (Schwarzes Meer Linie)

    Ankunftstempel des franz. Postamtes "TREBISONDE - TURQ. D'ASIE"

    Beste Grüsse,

    Laurent.

  • Hallo Rene,

    15g war doch 2. Gewicht, kein 3.? Frankreich hatte doch 7,5g Schritte, also wären 15g noch die 2. Gewichtsstufe gewesen, oder irre ich mich da?

    Laurent, du bist der Beste. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • 15g war doch 2. Gewicht, kein 3.? Frankreich hatte doch 7,5g Schritte, also wären 15g noch die 2. Gewichtsstufe gewesen, oder irre ich mich da?

    Ja was Du sagts ist richtig. Eventuell fehlt da was am roten 15er, ab > 15 Gramm war es 3. Gewicht das ist darunter so Notiert und die Frankatur ist 3x90 Rp, was zu dieser Zeit das Porto für einen Brief in der 3. Gewichtsklasse nach der Türkei war.

    Eventuell interpretiere ich die ober Zahl falsch. Könnte ja auch 19 sein.

    Wenn der Brief genau 15 Gram schwer gewesen sein sollte, wollte man eventuell verhindern dass auf dem Grenzpostamt der Brief austaxiert wurde. Schliesslich hätte er von Zürich nach Basel Feuchtigkeit aufnehmen können und wäre dann >15 Gramm gewesen....

    Ich lege einige Beispiele in Schweiz - Frankreich dazu ab. Toll was sich die Postbeamten alles so einfallen liessen um dem Gebührenwahn die Stirn zu bieten.

    Dem Spruch Laurent ist der Beste, kann ich beistimmen. :)

    Lieber Gruss Rene

  • ... es heißt sicher 15 / 3, das ist keine CH - 19.

    Die 27er Taxe ist sicher französisch - wenn nicht in Frankreich selbst, dann vlt. beim franz. Postamt in der Türkei appliziert (was ich aber eher nicht glaube).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Rene,

    ja, sind meistens drauf, aber halt auch nicht immer ... es wird ein Knobler bleiben, fürchte ich.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... der hat fast alles, was man sich wünschen kann - und teils noch mehr. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ralph

    Solche Briefe sieht man sehr gern. Dieser hast du aber schon in Post 10 gezeigt.

    Wolltest du eigentlich ein anderen Brief zeigen?

    Viele Grüsse

    Nils

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.

  • Hallo Nils,

    ui - sorry, nein, den durfte ich zeigen; offenbar hat mein Freund vergessen, dass er ihn mir schon als Scan geschickt hat und ich habe mich auch nicht mehr an ihn erinnert. Du hast ein phänomenales Gedächtnis!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.