Die Strahlenstempel vom Tessin

  • Liebe Forumsgemeinde

    Nun melde ich mich auch wieder einmal zu Wort. Entschuldigt mein langes fernbleiben!! Ich bin aktuell meine Strahlenstempelsammlung am aufziehen.

    Ich möchte euch heute zwei Belege nach Como (heute IT) zeigen. Como gehörte bis 1859 zum Königreich Lombardei Venetien (Österreich). Nun kommt meine Frage. Per Zufall ist mir aufgefallen, dass ich zwei praktisch identische Belege habe aber diese unterschiedlich beschrieben habe:

    Bei diesem Brief aus dem Jahre 1857 habe ich mir notiert, dass die 3 Kreuzer = 10Rappen entsprechen und somit für das Grenzrayon Porto genügen.

    Hier ein Brief 3 Jahre früher mit einer anderen Taxierung bei welchem ich notiert habe: 3Kr. für das Porto innerhalb der CH und 9Kr. für das Porto innerhalb des Königreiches Lombardei-Venetien.

    Es sollten beide Briefe unter den damals gültigen Postvertrag Schweiz - Österreich vom 01.11.1852 fallen. Ich bin gespannt auf eure Meinungen :)

    Vielen Dank + Grüsse Tessin

  • Hallo Tessin,

    dies ist zwar überhaupt nicht mein Gebiet, ich wage mal einen Versuch.

    Der 1. Brief ist ein Grenzrayon-Brief, innerhalb von 5 Meilen, daher Gesamtporto 3 Kr. bzw. 10 Rappen (Art. VII).

    Zwischen Bellinzona und Como waren es mehr als 5 Meilen. Daher fielen sowohl in der Schweiz als auch in Österreich bis 10 Meilen jeweils 3 Kr. bzw. jeweils 10 Rappen an (Art. III). 9 Kr. wären nur angefallen, wenn die österreichische Strecke über 20 Meilen gewesen wäre.

    Grüße von liball

  • Hallo liball

    Danke für deinen Kommentar. Ich denke du liegst richtig. Ich kannte bis jetzt nur Briefe mit 3/9 als Taxierung für das Porto aber das kann natürlich auch 3/3 sein :)

    Bin gespannt auf andere Meinungen welche deine Aussage vielleicht bestätigen.

    Grüsse Tessin

  • Hallo Tessin,

    es ist genau so, wie Karl es beschrieben hat - wird eine nette Seite! :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen

    Vor einiger Zeit konnte ich ein schönes Archivlot von Briefen aus Capolago nach Genua kaufen. Alle Briefe sind an den Herrn Francesco Vasallo adressiert.

    Da die Briefe teils hohes Porto haben, musste dies eine wichtige Persönlichkeit gewesen sein. Dazu habe ich das Internet auf dem Kopf gestellt und bin auf folgendes gestossen:

    VASSALLO, Francesco Maria Angelo Luigi. - Er wurde am 30. Oktober 1852 in Genua als Sohn von Emanuele, einem Arzt, und Caterina Cabruna geboren.

    Er ist allgemein unter dem Namen "Luigi Arnaldo" bekannt und in Erinnerung geblieben, den er einige Jahre nach seinem Eintritt in die Welt des Journalismus annahm (wahrscheinlich auch, um sich von einem anderen Luigi Vassallo zu unterscheiden, einem publizistischen Journalisten, Mitarbeiter verschiedener künstlerischer und literarischer Zeitschriften - darunter Il Liuto, Il Rigoletto, La Gazzetta artistica di Roma - und seit 1872 Direktor der genuesischen L'Unione artistica. Giornale artistico-letterario), hatte er sicherlich einen Bruder, Niccolò, zwei Jahre älter als er. Es gibt keine sicheren Hinweise auf einen weiteren Bruder, der nach einigen Quellen früh verstorben sein soll.

    Lebhaft und überschwänglich besuchte der junge Vassallo nach seiner Grundschulzeit zunächst technische Schulen, dann die Akademie der Schönen Künste, wo er sich unter der Leitung von Giovanni Battista Novaro auf Architekturdesign spezialisierte. Ab 1868 arbeitete er in eher diskontinuierlicher Weise in verschiedenen Berufen (Kopist, Volksschullehrer, Goldschmied), näherte sich auch den republikanischen und mazzinischen Kreisen seiner Stadt an und schloss sich 1869 dem Allgemeinen Republikanischen Bund an.

    Schon bald entwickelte er eine Leidenschaft für die Welt der Presse und des Journalismus, und in den 1870er Jahren begann er, an einer Reihe von Zeitungen und Zeitschriften in Genua mitzuarbeiten, darunter La Lanterna, La Strega, Il Folletto, La Mafia rosa, Pensiero e Azione, Il Popolano ligure, Il Crepuscolo, L'Unità italiana und Dovere (eine antiklerikale Zeitung, die sich unter anderem durch einen lebhaften Kampf für das allgemeine Wahlrecht auszeichnete und deren Chefredakteur er auch wurde). Im November-Dezember 1873 gehörte er zu den Hauptschaffenden der Satirezeitung Rabagas, für die er die Lithographien signierte, während er in Sanremo - wenn auch nur für kurze Zeit - Redakteur von Avvenire und später von L'Opinione pubblica war.

    Im selben Jahr, am 13. Oktober, heiratete er, noch nicht 21 Jahre alt, seine 18-jährige Mitbürgerin Maria Paola Aurelia Porcile, von der er am 12. Oktober 1875 seinen einzigen Sohn, Goffredo Romano Arnaldo (Spitzname Arnaldino oder Naldino), bekam, der am 28. Juni 1891 zu früh sterben sollte (ein Verlust, der Vassallos Leben in den kommenden Jahren tief prägte).

    1876 veröffentlichte er seinen ersten illustrierten historischen Roman, Die Schlacht von Legnano, und begann zur gleichen Zeit die Zusammenarbeit mit der genuesischen Zeitung Il Caffaro von Anton Giulio Barrili. Ausgehend von dieser Erfahrung im Umgang mit der Chronik (unter dem Pseudonym Macobrio) konnte er sein journalistisches Talent voll entfalten und schließlich die Position des Chefredakteurs der Zeitung übernehmen. Ab 1877 leitete er die Wochenzeitung Il Mondo illustrato, während er 1879 zur römischen Tageszeitung Il Messaggero wechselte.

    Es war der Beginn einer neuen Phase, die es Vassallo erlaubte, sich unter dem Pseudonym Gandolin (ein dialektales Diminutiv von 'Vagabund', 'Müßiggänger', das er bereits als Rom-Korrespondent von Caffaro zu verwenden begonnen hatte) in der Welt des Journalismus voll zu etablieren. Beim Messaggero schaffte es der Genueser Journalist, sich eine wichtige Rolle zu erarbeiten, sogar so weit, dass er seinem Kollegen Luigi Cesana als Redakteur zur Seite stand, wenn auch nur für kurze Zeit.

    Im Frühjahr 1880 gehörte Vassallo - zusammen mit Federico Napoli, Gennaro Minervini und Giuseppe Turco - zu den Gründern der Zeitung Il Capitan Fracassa, deren politischer Teil er auch leiten sollte (während Raffaello Giovagnoli den literarischen Teil leitete). Die Zeitung, die mit einer Agenda geboren wurde, die Agostino Depretis und seiner transformistischen Politik feindlich gesinnt war, zeichnete sich - in einer Zeit, in der die grafische Reproduktion noch ein ziemlich komplexes und teures Unterfangen war - durch eine besondere redaktionelle Frische und durch eine bemerkenswerte Fülle von Illustrationen aus, mit Porträts und satirischen Karikaturen, die mit einer Technik gemacht wurden, die Vassallo selbst als "Marionetten" bezeichnet hätte.

    Im Januar 1886 begann der noch nicht vierunddreißigjährige Vassallo mit einer neuen monatlichen Publikation, die an die Abonnenten von Capitan Fracassa abgegeben werden sollte. Es wurde auch separat von der Zeitung zu 20 Cent pro Exemplar verkauft und war komplett von ihm geschrieben, gezeichnet und inszeniert. Es hieß Il Pupazzetto (Die Puppe) und fand in den fast fünf Jahren, in denen es gedruckt wurde, ein beachtliches Echo bei den Lesern. Das lag auch an seiner besonderen Fähigkeit, auf komische und parodistische Weise die markanten Fakten des sozialen, kulturellen und politischen Lebens der Zeit zu beschreiben. Im Dezember 1887 kündigte Vassallo auf den Seiten einer Sonderausgabe der Monatszeitschrift (Il pupazzetto gravido - i misteri del giornalismo) die Veröffentlichung von Don Quijote della Mancia in Rom an, einem Blatt mit regierungsfeindlichen Tendenzen, vor allem gegen die Kriminalität, sehr bissig und lebendig in der Form (wenn auch frei von verbalen Exzessen). Als Anhänger einer Reformpolitik, die das Land modernisieren konnte, waren neben Vassallo (der auch Chefredakteur wurde) Luigi Bertelli, Emilio Faelli und Luigi Lodi die Autoren der neuen illustrierten Zeitung, die in Format und Inhalt ganz explizit an Capitan Fracassa erinnerte. Wie andere frühere Erfahrungen erwies sich auch die bei Don Chisciotte als ziemlich glücklich, so dass die Zeitung innerhalb weniger Monate eine Auflage von über sechstausend Exemplaren erreichen konnte.

    In der Zwischenzeit, im Jahr 1888, war der genuesische Journalist zum Stadtrat seiner Stadt gewählt worden, in die Reihen der Liberalen. Doch dieses Engagement kennzeichnete eine sehr kurze Spanne seines Lebens. Bereits im Dezember desselben Jahres entschied er sich zum Rücktritt.

    Zwischen Januar und Dezember 1880 arbeitete er für La Tribuna illustrata und zwischen Juli und Oktober für die Wochenzeitschrift La Rivista democratica italiana. Am 25. Juni 1891, drei Tage vor dem frühen Tod seines Sohnes Naldino, verließ er die Leitung von Caffaro. Das Abenteuer des Don Quijote dauerte bis zum Frühjahr 1892, als der fast vierzigjährige Gandolin die Zeitung verließ, um zusammen mit Achille Fazzari, Luigi Lodi, Giuseppe Augusto Cesana, Baldassarre Avanzini und Giuseppe Turco Il Torneo zu gründen (eine Zeitung, die ein sehr kurzes Leben hatte, von Mai bis Dezember jenes Jahres).

    Im Oktober 1893 gründete er als Chefredakteur die Zeitung Il Don Chisciotte di Roma, die er bis Ende 1896 belebte, als er beschloss, in seine Heimatstadt zurückzukehren, um im April des folgenden Jahres die Erfahrung zu machen, die seine journalistische Laufbahn kennzeichnete: die Leitung des Secolo XIX. Die genuesische Tageszeitung, die sich im Besitz der Familie Perrone befand, sollte zu einem bedeutenden Anstieg des redaktionellen Vermögens beitragen und sich von einer provinziellen Tageszeitung in ein modernes Unternehmen mit nationaler Bekanntheit und einer bedeutenden Auflage verwandeln. Von etwa 21.000 Exemplaren im März 1897 erreichte die Zeitung 1904 eine Auflage von etwa 41.000 Exemplaren und 1906, zum Zeitpunkt von Vassallos Tod, 44.000 Exemplare (O. Freschi, "Il Secolo XIX". Un giornale e una città 1886-2004, Rom-Bari 2005, S. 82). Von den Seiten der Zeitung aus förderte Vassallo auch mehrere politische Kämpfe, darunter einen - mit entschieden strategischen Auswirkungen für eine Stadt am Meer wie Genua - für die Gründung des Autonomen Hafenkonsortiums.

    Geprägt von einem mit großem Energieaufwand gelebten Berufsleben und von der nie ganz verheilten Wunde durch den Tod seines Sohnes (eine Tragödie, die ihn auch dazu brachte, sich dem Spiritualismus zu nähern und das Studium einiger Religionen und Philosophien zu vertiefen, in denen die Existenz eines Lebens nach dem Tod erwogen wurde), geschwächt durch Diabetes, starb Gandolin am 10. August 1906 im Alter von nur 53 Jahren in seiner Heimatstadt. Am 16. September wurde er im "Boschetto" von Staglieno neben dem Grab seines Sohnes beigesetzt, ein Ort, an dem mehr als dreißig Jahre später, im Dezember 1939, auch seine Frau Aurelia begraben werden sollte.

    Gruss Tessin

  • Hallo Tessin,

    sehr interessant. :):)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen

    Ich habe wieder einmal einen Beleg zum zeigen und bin auf Meinungen und Korrekturen gespannt.

    Der Beleg ging am 15.07.1862 von Loco via Locarno nach Stresa. Stresa gehörte damals zum Königreich Sardinien. Dieses bestand aber nur bis 1861. Danach war Stresa im Königreich Italien. Nun meine Vermutung:

    Gemäss dem Postvertrag mit dem Königreich Sardinien vom 01.11.1859 betrug das Porto 20 Centesimi. Dies ist auch auf dem Brief notiert.

    Der Brief hätte aber meiner Meinung nach 30Rp. gekostet, da zu dieser Zeit schon der Postvertrag mit Italien vom 01.07.1862 in Kraft war.

    Bin auf eure Meinungen gespannt.

    Danke und viele Grüsse

    Tessin

  • Hallo Tessin,

    es handelt sich um einen innerhalb des Grenzrayons versandten Portobrief. Dafür betrug die Gebühr gemäß dem Postvertrag von 1862 20 Cent. bzw. in der Gegenrichtung 20 Rappen. Der Brief ist mit 2 Decimi = 20 Cent. taxiert, die der Adressat bezahlen musste.

    Beste Grüße

    Jürgen

  • Hi Jürgen

    Danke für deine Antwort. Also hab ich ein Durcheinander?

    Du meinst den Postvertrag vom 01.07.1862 mit dem Königreich Italien? War es demnach so, das Grenzrayon Briefe 20Rp und die restlichen 30Rp kosteten?

    Dann kann ich den ganzen ersten Teil ja vergessen... :/

    Gruss

    Tessin

  • Hallo Tessin,

    das ist noch nicht ganz richtig. Im Postvertrag zwischen der Schweiz und dem Königreich Italien, in Kraft ab dem 01.07.1862, war festgelegt, dass weiterhin die Möglichkeit besteht, Briefe zwischen den beiden Ländern sowohl mit Briefmarken frankiert (Frankobriefe) als auch unfrankiert (Portobriefe) zu versenden. Allerdings waren die Gebühren für Portobriefe höher als für Frankobrief (40 Rappen/Centesimi gegenüber 30 Rappen/Centesimi). Innerhalb des Grenzrayons kosteten Frankobriefe 10 Rappen/Centesimi, bei Portobriefen musste der Empfänger hingegen 20 Rappen/Centesimi bezahlen.

    Beste Grüße

    Jürgen

  • Hallo Jürgen

    Das ist doch mal eine Erklärung! Vielen Dank dafür. Ich bin sicher das hilft mir (und auch anderen) in Zukunft weiter, denn viele Briefe sind vom Tessin nach Italien geschickt worden wobei Italien damals ja in die verschiedenen Regionen unterteil war :thumbup:^^

    Nochmals vielen Dank

    Gruss Tessin

  • Noch etwas fürs Auge:

    Ein Brief von Campo im Valle Maggia (V.M) nach Cevio. Cevio hatte den Ankunftsstempel vorderseitig abgeschlagen. Mir persönlich gefallen die sauberen Stempelabschläge und die Handschrift welche das Bild schön komplettiert.

    Grüsse

    Tessin

  • Hallo Tessin

    Zu den Grenzrayons der Schweiz gibt es das Buch von Hilmar Sturm: Der Schweizer Grenzrayon (2015). Dies behandelt und illustriert die Grenzdrayons des Tessins zum Königreich Sardinien und auch zum Königreich Italien.

    Gruss Valesia