Die Strahlenstempel vom Tessin

  • Hallo,

    der Brief war unzureichend frankiert (20 statt 30 Cent.). Er wurde daher wie ein unfrankierter behandelt, jedoch wurden die verklebten 20 Cent. angerechnet: 40 - 20 = 20 Rappen, die groß mit Rötel angeschrieben wurden. Cent. und Rappen waren gleichwertig.

    Ein sehr schöner Brief!!!

    Gruß

    Jürgen

  • Heute mal wieder was ganz einfaches.


    Brief von Comologno (Onsenonetal) nach Locarno.

    Ankunftsstempel 10. Dezember 1866

    Links unten der Gemeindestempel von Comologno

    Dieser Brief war portofrei.

    Bekannte Verwendungszeit von Comologno 1864-1876


  • Hier nun eine Ganzsache, ein sogenannter Tüblibrief zu 10 Rappen.


    Ganzsache von Crana nach Locarno Ankunftsstempel 12. Juli 1877.

    Distanz 22,8 km

    Porto:

    10 Rappen über 2 Wegstunden, frankiert, bis 15 Gramm. Gültig ab dem 1. September 1876.

    Entgegen der sogennanten aktuellen Literatur von Bach / Winterstein ?( ist der Stempelabschlag von CRANA nicht so einfach zu finden, in schöner Erhaltung schon gar nicht. Dieser Ansicht bin nicht nur ich sonder dieser Auffassung sind auch einige Sammler vom Tessin.


  • Heute gibt es mal wieder einen Incoming Brief.

    Diesesmal von Torino (Italien) vom 27. März 1859 nach Ranzo an der Schweizerischen Grenze gegenüber von Locarno am Lago Maggiore.


    Der rot taxierte Brief lief via Locarno 29. März 1859 und Magadino nach Ranzo. (Stempel auf der Rückseite)



  • Hallo St.G


    Du hast völlig recht! Crana ist aktuell auf ca. 10-15 Dokumenten als Entwerter bekannt. Als Entwerter meine ich, entweder auf Briefmarke oder aber auf Tüblibrief wie deiner.


    Die meisten Abschläge sind schwach und mit zu wenig Farbe.


    Grüsse Tessin

  • Hallo zusammen


    Heute möchte ich euch noch eine andere Markenausgabe vorstellen welche in Kombination mit Strahlenstempeln bekannt geworden ist. Es ist die sogenannte Rayon.



    Von dieser Markenausgabe kennt man heute (von allen Orten mit Strahlenstempeln zur Verwendungszeit 1852-1854) 40 Briefe und genau so viele lose Marken respektive Briefstücke. Alle diese Stücke sind bei den Strahlenstempelsammlern.


    Grüsse Tessin

  • ... ein herrlicher Brief - Marke, Strahlenstempel und der von Locarno sind alle wunderschön. Bitte gerne mehr davon. :love::love:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Ein toller wunderschöner Brief


    Tja Tessin wir beide haben ein ganz spezielles exklusives Sammelgebiet von dem es nicht viele Stücke gibt und nur wenige ein fundiertes Wissen vorweisen können.

    Toll wenn du weiteres Material zeigen würdest.

  • Auch hier mal wieder etwas beitragen.


    Brief von Lostallo über Bellinzona nach Magadino.

    Lostallo liegt nordöstlich von Bellinzona im Valle Mesolcina. Zufahrt von Süden her zum Passo del San Bernardino.

    Magadino ein Ort am Anfang des Lago Maggiore an der linken Seeseite sozusagen gegenüber von Locarno.

    Wie vorgeschrieben wurde der Strahlenstempel von Lostallo neben den Marken (Zum. Nr. 30) angebracht. Die Marken selber wurden in Bellinzona mit dem selten zu findenden kleinen 2 Kreisstempel Gruppe 125 entwertet.


    Distanz 37.4 km

    Porto:

    10 Rappen für Brief bis 10 Gramm, über 2 Wegstunden, sowie Brief frankiert.


    Auch hier wiederum eine seltene Stempelkombination Strahlenstempel mit Gruppe 125. Da stören die Altersflecken nur zweitrangig.



  • Lieber José,


    feiner Brief - Spezialisten bekommen die Flecken wer, dann ist der Brief ein Träumchen. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Wie macht man das?

    Habe selber einen Brief von St. Gallen mit einem einzelnen solchen Fleck der mich sehr stört.

    Diesen zeig ich dann später einmal unter einem neuen Tread. Ich hoffe ich bekomme anfangs 2021 noch einen Brief dazu zu diesem Thema.

    Da wäre mir sehr geholfen echt!!!

  • ... wie man das macht, weiß ich nicht, aber es gibt welche, die das können.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ... ich darf das leider nicht ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Gib ihnen doch meinen Kontakt (email) bekannt mit der Bitte um Hilfe.

    Sie können ja dir die Geheimnisse anvertrauen damit sie geheim bleiben...

  • Hier nun ein Knochen von Marke.

    Jedoch zeigt diese schön wie es nicht sein sollte und wie es sein sollte.

    Strubelmarken zu 15 Rappen entwertet mit einem blauen Strahlenstempel von Maggia. Darüber eine eidgenössische Raute.

    Der Strahlenstempel sollte auf den Brief gestempelt werden und nicht auf die Marke. Der Rautenstempel ist korrekt auf die Marke gestempelt worden. Dies geschah wahrscheinlich in Locarno.


  • Liebe Freunde,


    von einem lieben Freund bekam ich diese neue Seite zugemailt, die einen Brief aus Kalifornien ins Tessin mit Strahlenstempel von Avegno. Wohl bekomms!

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Brief vom Kirchenstaat nach Cavergno vom 7. Oktober 1854

    Rückseitig der Ankunftsstempel von Bignasco sowie dem Durchgangsstempel Locarno 12. Oktober 1854

    Bisher sind nur 3 Briefe vom Kirchenstaat ins Tessin mit einem Strahlenstempel registriert

    Ein sicherlich nicht alltäglicher Brief



  • ... ein Traum ... :love::love::love:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.