Die Strahlenstempel vom Tessin

  • Hallo Ralph

    Ich stimme dir vollkommen zu. Die Ästhetik muss stimmen. Hier ein Brief aus meiner Sammlung, bei dem das genau zutrifft.

    Nichts seltenes, aber alle drei Stempel sehr sauber abgeschlagen. Beim runden Gemeindestempel (links unten) ist das leider nicht häufig der Fall. Dazu die schöne Schrift in blauer Farbe.

    Hier nochmals ein ähnliches Stück aus Bignasco:

  • Hallo Tessin,

    ich würde auch den 1. Brief bevorzugen, obwohl der 2. sicher nicht schlecht ist, aber der 1. ist perfekt und ob es einen Stempel 3 oder 5 mal häufiger gibt, ist doch für das Auge nebensächlich ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Mir gefällt der zweite besser auch wenn er nur mit 2 Stempeln aufwarten kann.

    Das Rot zum Schwarz gibt einen guten Kontrast und der Strich (Porto bezahlt) gibt das Übrige dazu.

    Jedem der seine Geschmack. So oder so zwei tolle Briefe.

  • Heute möchte ich Euch einen weiteren Incoming Brief nach Giubiasco präsentieren.

    Uruguay. Markenloser Brief von Uruguay MONTEVIDEO vom 15. Januar 1868 Abfertigungsstempel, verwendet nach GIUBIASCO (Tessin Schweiz) mit schönem Abschlag vom äußerst seltenen Kreis LIGNE K/PAQ. FR. Nr. 1 in schwarz (Salles 1036) Dreieckiger Taxvermerk F/29 (Van Der Linden 1162) angebracht in Paris auf dem Transportweg (18. September 1868). Rückseitig Strahlenstempel von GIUBIASCO TESSIN und weitere Durchgangsstempel . Ex Roberts.

    Bisher der einzige Incoming Brief nach Giubiasco mit einem Strahlenstempel.

  • Lieber José,

    Post von dort dürfte nicht gerade häufig vorkommen - ein Traumbrief in jeder Beziehung. :love::love:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Interessanterweise sind ca. 40% aller bekannter Briefe nach Uruguay aus dem Kanton Tessin. Jedoch trägt meines Wissens nur einer einen Strahlenstempel und zwar dieser hier:

    Alle anderen sind mit Rundstempeln entwertet worden.

    Gruss Tessin

  • ...schließe mich der Vorrede uneingeschränkt an, das ist von Optik und Ästhetik her wohl kaum noch zu toppen.

    Grüße

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Heute mal etwas weniger spektakuläres.

    Briefstück mit dem Strahlenstempel von Crestiano über Osogna 11. November 1870 nach Canobbio in Italien. Cannobio sollte es jedoch heissen.

    Eine schöne Bildwirkung wie ich finde. Kombination von Strahlenstempel, 2K. Rundstempel und dem eingefassten P.D.

    Distanz: 48,5 km

    10 Rappen Grenzrayon

    Crestiano hatte 2 verschiedene Strahlenstempel.

    Einen etwas kleineren der von 1852-1858 im Einsatz war und diesen hier abgebildeten grösseren der von 1858-1888 nachgewiesen werden kann.

  • Morgen zusammen

    Jetzt zeige ich Euch wieder einmal was ganz besonderes. Ich habe die Ehre folgenden Brief von einem Kollegen zu präsentieren. Aber eines nach dem anderen.

    Brief von Cama GR vom 8. Juni 1867, also ein bündner Strahlenstempel (aus dem Valle Mesolcina), nach Chur.

    Der Strahlenstempel ist zwar nicht gerade der Schönste aber in der Kombination mit dem glasklaren Firmenstempel ,, Stahl & Sensen Fabrik PIANI BEI CAMA J. a. Marca’s Erben,, und einem kleinen 2 K-Stempel der Gruppe 125 doch sehr ansehnlich. Rückseitig der Ankunftsstempel von Chur vom 9. Juni 1867 ebenfalls Gruppe 125.

    Dieser kleine 2 Kreisstempel der Gruppe 125 hat es in sich. Im ganzen Kanton Tessin hatte nur gerade Bellinzona einen solchen Stempel im Gebrauch. Auch kann man diesen Stempel bisher nur während weniger Monaten nachweisen (deshalb auch kaum zu finden). Eine Stempelkombination auf einem Brief, zwischen Strahlenstempel und der Gruppe 125 darf somit zu einer grösseren Seltenheit angesehen werden.

    10Rp. Frankatur für Briefe über 2 Wegestunden gemäss Postvertrag vom 01.07.1862.

  • Lieber José,

    ohne deine Kommentierung hätte ich den hinsichtlich der Seltenheit ganz anders verortet. Danke für die Aufklärung. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Zum Vergleich und für das Auge, einen ebenso seltenen Brief ohne Strahlenstempel.

    Brief von Bellinzona vom 3. April 1867 nach Milano Italien.

    Auch hier der seltene Stempel der Gruppe 125.

  • Lieber Ralph

    Wir haben schon oft erkennen müssen, dass niemand alles weiss. Solches Wissen entsteht dann, wenn man gewisse Stempel im Auge hat und plötzlich merkt ,, komisch diese hab ich nur ganz selten katalogisiert in der Kartei. Schauen wir mal nach.....

  • Hier nun ein weiterer Brief.

    Bei diesem kann man schön die Vorschriften nachvollziehen wie es hätte sein sollen aber nicht geschah.

    Brief von Cerentino (Valle di Bosco Gurin) über Cevio ,,13. März 1867,, nach Bellinzona.

    Der Brief wurde richtig mit einer 10 Rappen Make frankiert.

    Distanz 57.6 km

    Tarif vom 1. Juli 1862, frankiert über 2 Wegstunden = 10 Rappen.


    Wie Vorgeschrieben musste der Strahlenstempel neben der Marke plaziert werden, was hier ja auch fast der Fall ist. Die Marke hätte in Cevio abgestempelt werden sollen, was nicht geschah. Vieleicht weil ein kleiner Teil des Strahlenstempels bereits auf der Marke war. Der Postbeamte in Bellinzona betrachtete die Marke als ungenügend entwertet und setzte hier den kleinen 2K Stempel Gruppe 125 auf die Marke.

    Rückseitig Durchgangsstempel von locarno sowie Ankunftsstempel Bellinzona, jedoch grosser Einkreisstempel.

  • Lieber José,

    das sind Briefe, die ich mag - Postvorschriften nicht eingehalten, nachgestempelt und schon hat man ein kleines Vortragsstück. Klasse ! :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Nabend :)

    Heute ein Incoming Brief von Casalmaggiore (nähe Parma) vom 30. Juni 1873 über Locarno 2. juli 1873 ins Maggiatal nach Cevio 3. Juli 1873 und weiter zum Zielort nach Campo V.M. (Valle di Campo)