Die Strahlenstempel vom Tessin

  • Wie versprochen nun zu Dieter

    Mergoscia

    Stempelmasse13x30

    Der Stempel von Mergoscia der erst im Jahr 1874 hergestellt wurdeund komplett anders aussieht anstelle der üblichen Strahlenstempel, trägt zwei sich kreuzende Olivenzweige und die Schrift des Ortes in der Mitte. Es ist bis heute unklarwer diesen Stempel in Auftrag gab respektive herstellte.

    Dies war der Wissensstand noch vor wenigen Jahren.

    Aktuell kann man diesen Stempel jedoch schon von 1872-1894 nachweisen. Dieser Stempel gehört schon zu der Kategorie seltener bis sehr seltener Strahlenstempel.

    Einwohner in Mergoscia (Auszug Strahlenstempel Nachtrag sowie Wikipedia)

    1850 - 588

    1870 - 563

    1880 - 456

    1888 - 450

    2008 - 223

    2017 - 216

  • Hier der Brief eines Freundes (JHU), da wird klar 1887 war Australien noch nicht im Weltpostverein.

    "B" Tarif nach Australien, 2.Gewichtsstufe = 2 x 75Cts (pro 15gr.) plus 50Cts. Chargezuschlag = FR. 2.00"B"

    Leider war es mir nicht möglich einen Brief mit Strahlenstempel zu finden..... um hier abzubilden.

    Gruss Rene

  • Hallo Rene,

    ui - danke für die Klärung, ich dachte, die wären Anfang der 80er Jahre im UPU Mitglied geworden.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Guten Morgen zusammen

    @Ralph

    Zu Thread 51: Du hast recht. Das sollte der Postvertrag vom 01.April 1886 gewesen sein.

    Zu Thread 58 resp. 37: Danke für die Bestätigung. So passt auch die Stempelfarbe. Wäre es 1853 gewesen, hätte die Stempelfarbe blau sein müssen.

    Zu Thread 59: Schöner Brief von Agno. Der Brief wäre portofrei gewesen, da er als Gemeindebrief mit dem Gemeindestempel versehen wurde. Um dem Empfänger aber die Taxierung auf Italienischem Boden zu ersparen wurde der Brief dennoch frankiert :)

    St.G

    Zu Thread 61: Danke für die Erklärung. Dem gibt es nur noch einen kleinen Punkt hinzu zu fügen. Mergoscia ist der einzige Ort welcher zuerst einen Stabstempel benutzte und erst danach den Ovalstempel. Bei sämtlichen anderen Orten war das umgekehrt. Ich vertrete deshalb die These, dass der Stempel auf Wunsch des dortigen Postbeamten erstellt worden war und Mergoscia eigentlich offiziell nicht für einen Ovalstempel vorgesehen war.

    philaworld

    Zu Thread 62: Du schreibst Australien war erst 1891 Mitglied des UPU. Wikipedia erzählt was anderes, nämlich 1907. Ich nehme an, deine Jahreszahl stimmt?

    Zu Thread 63: Du schreibst vom Tarif B mein Brief betrifft Tarif A. Kannst du uns eine Auszug zeigen wo die Unterschiede herausgelesen werden können?

    Danke und Gruss

    Tessin

  • Guten Morgen zusammen


    Zu Thread 61: Danke für die Erklärung. Dem gibt es nur noch einen kleinen Punkt hinzu zu fügen. Mergoscia ist der einzige Ort welcher zuerst einen Stabstempel benutzte und erst danach den Ovalstempel. Bei sämtlichen anderen Orten war das umgekehrt. Ich vertrete deshalb die These, dass der Stempel auf Wunsch des dortigen Postbeamten erstellt worden war und Mergoscia eigentlich offiziell nicht für einen Ovalstempel vorgesehen war.

    Danke und Gruss

    Tessin

    Hallo Tessin

    Ja viele auch ich vertreten mittlerweile die These, dass der Stempel von Mergoscia in Eigenregie entstanden ist. Das aber ein kleiner Postangestellter so viel Eigenkapital in die Hände nimmt und dies noch zu dieser wirtschaftlich schwierigen Zeit, um einen solchen Stempel in Auftrag zu geben, erstaunt mich persönlich doch sehr.

    Es gibt zumindest in der schweizer Philatelie noch einige Stempel die einer Klärung bedürfen.

    Denkt man nur einmal an folgende Entwertungen die von Händlern, Sammlern und Auktionshäusern grundsätzlich als Echt betrachtet werden jedoch bis heute kein Nachweis einer Ortschaft besteht.

    Beispiele:

  • Hallo René

    Vorab bevor du kommst und intervenierst zu der Abbildung Nummer 7+8

    Man geht davon aus das diese beiden Stempel von Ossingen stammen. Entgegen der allgemein gültigen Benennung ,, Rosette von Pfyn,,

    Es ist ein einziges Briefstück bekannt mit einem Balkenstempel von Ossingen.

    (Auktionskataloge Corinphila, den Jahrgang hab ich jetzt nicht gerade zur Hand)

    Solltest du weitergehende Beweise haben bitte veröffentlichen.

  • Hallo zusammen,

    diese Diskussion ist zwar fernab meiner Sammelinteressen, aber trotzdem sehr interessant. Informationen zu Stempeln interessieren mich immer. Bin gespannt, was noch kommt. :)

    Dieter

  • Nun zeige ich Euch einen Brief von Berzona nach dem Ende der Welt :)

    Nein natürlich nicht, sondern nach Vergeletto.

    Dieser Brief bewegte sich innerhalb des Onsernonetals

    Brief von Berzona (Postablage darum Strahlenstempel) geschrieben am 12. August 1872 über

    Russo gestempelt 14. August 1872 nach Vergeletto, dem hintersten Ort in diesem Tal. Rückseitig Balkenstempel Vergeletto.

    Ab hier kommt man nur noch mit Wanderausrüstung weiter.

    Da es sich um ein Gemeindeschreiben handelte (blauer Stempel auf der Vorderseite ,, Amministrazione Patriziale D'Onsernone) war dieser Brief Portofrei.

    Inwendig mit einem wunderschönen Briefkopf versehen.

  • ... ein sehr adretter Brief - morgen gibt es von mir noch ein paar mehr von meinem Freund, heute schaffe ich das nicht mehr. Kaum zu glauben, wie dieses Thema anzieht!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Ja Ralph diese Stempel sind beliebt in der Schweiz und im nahen Ausland.

    Darum werden für gewisse Orte ja auch Spinnerpreise bezahlt.

    Aber dies ist wie bei Aktien es steigt und fällt.....

  • ... und die nächste Granate folgt sogleich.4. Gewichtsstufe der Postablage Muggio über Mendrisio und Capolongo nach Riva San Vitale vom 5.12.1854 zu 20 Rappen (4 mal 5 Rappen).

    Wenn das kein Traum ist, dann weiß ich es auch nicht mehr. :P:P

  • ... danke - habe es korrigiert (war in Gedanken beim Grenzrayon - schön fürs Aufpassen) ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... so ist es. Und weil es so schön war, folgt noch etwas zu dieser Thematik:

    29.4.1853 von Curio über Lugano, Mendrisio und Capologo nach Riva San Vitale für ein Porto von 10 Rappen. Einfach ein Augenschmaus für mich. :)

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... damit die Markenfetischisten unter uns wieder mehr zu ihrem Recht kommen, jetzt ein mit 30 Rappen frankierter Brief der 1. G-Stufe von Intragna nach Bergamo in Italien, wie er hübscher kaum sein könnte. Wohl bekomms! Datum: 17.1.1866.

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.