Die Strahlenstempel vom Tessin

  • ... hätte ich jetzt nicht gedacht, aber es gab wohl Auswanderer vom Tessin nach Australien, daher könnte vlt. auch der ein oder andere Brief herrühren.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Das ist richtig.

    Tessin war damals ärmer dran als eine arme Kirchenmaus.

    Es gab viele Auswanderer. Vor allem Briefe nach USA sind bekannt.

    Man sieht aber auch anhand der Incoming Briefe (mit oder ohne Strahlenstempel) wo die Tessiner überall ihre Kontakte (Familien) hatten.

  • ... ja, danke - der Scan ist aber sehr klein ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo zusammen


    Wow, da liest man einen tag nicht mit und es sind zwei Seiten neue Kommentare da!


    @Ralph

    Kannst du bitte deinen Kollegen einmal fragen, ob er beim Brissago Brief den Inhalt überprüfen kann, ob es wirklich 08.07.1853 ist und nicht doch den 08.07.1855? Das letztere würde besser zu meiner Stempelforschung passen.


    Zu den Briefen nach Australien: Prato, Cevio und Maggia sind die häufigsten Abgangsort für Briefe nach Australien. Ich selber besitze leider keinen Brief nach Australien. Meine seltenste Destination ist Argentinien. Australische Briefe zurück in die oben genannten Orte kann ich aber zeigen:


    Gruss Tessin

  • Hallo Tessin,


    Anfrage ist raus - schaun wir mal. Dein Brief ist aber auch nicht ohne. :love::love:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Ralph


    Danke! Für mich persönlich immer etwas schwierig, wenn das gesammelte die Rückseite ziert. Aber postgeschichtlich auf jeden Fall wertvoll. Gerne zeige ich dir noch einen Australien Brief dieser hat es faustdick hinter den Ohren.




    Und hier die Erklärung dazu:


    Brief aus New South Wales (Sydney) nach Mergoscia. Die australische Frankatur von 7 Pence war ungenügend. Es fehlten 2 Pence. Teilfrankierte Beleg werden wie unfrankierte behandelt. Das Porto von 100Rp. zwischen einem UPU und einem nicht UPU Staat wurde gemäss dem gültigem Postvertrag von 01.04.1886 auf dem Brief notiert und in der Schweiz beim Empfänger einkassiert und mit einer Portomarke abgegolten.

    Einmal editiert, zuletzt von Tessin ()

  • Zum Thread 45, kann ich noch die Rückseite beisteuern. :) Da er in meiner Sammlung ist.

    Postablage Prato (Stralenstempel), Bignasco 22.7.1866 nach Melburne ins Camp GrimsGrow (blau und unlesbar). Porto 1 Fr über Frankreich bis Landungshafen. Australien trat erst 1.10.1907 dem Weltpostverein bei.

    Einmal editiert, zuletzt von philaworld ()

  • Hallo Tessin,


    zu # 49: Da kann kein Postvertrag von 1865 mehr gegolten haben, weil beide Länder im Postverein waren, wenn ich mich nicht irre.


    BTW: Bitte immer das Datum des gezeigten Stücks in den Text schreiben, weil das alles erleichtert, danke!

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Tessin,


    Mergoscia ist aber kein Strahlenstempel, oder? Aber trotzdem ein toller Brief. Viele Stationen kann man durch die Stempel nachvollziehen. So etwas macht mir Spaß. :)


    beste Grüße


    Dieter

  • Lieber Dieter,


    postalisch kam alles erst zum 1.7.1875 zum Tragen, vorher nicht.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Tessin,


    zu # 37 Brissagno hat mein Freund nachgeschaut und meint jetzt auch, es hieße 1855, statt 1853. Ich habe das im Beitrag oben bereits korrigiert.


    Du hast ein wahrlich gutes Auge! :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Danke der Nachricht

    Wir aktualisieren die Stempeldaten vom Tessin laufend und so merkte mein Kollege schnell, passt nicht oder Neuentwicklung. Nun passt es ins Körbchen...