Die Strahlenstempel vom Tessin

  • Lieber Kollege

    Wie ich weiss, geht es um das Platzprobleme.

    Ich wollte dir dies heute per Mail nicht vorschlagen, dass du beide behältst, obwohl dies durchaus berechtigt und auch schlau ist. Denn du fragtest ja nach entweder oder. Nun siehst du jedoch, dass meine Ansicht die ich schon früher Ei anderen Belegen von dir äusserte, durchaus auf Wohlwollen des Forums stösst. Auch zeigt dies, dass ich bei deiner nächsten Frage recht habe…..😉

  • Danke lieben Kollegen eure Worte. Klar könnte ich beide behalten. Aber da diese Stempel leider nun mal vor allem auf höheren Wertstufen schnell mal einen hohen 3-stelligen Betrag kosten will ich mir aktuell nicht beide gönnen. Die Sache sähe anders aus, wenn der eine Brief mit einer 25Rp & 5Rp frankiert gewesen wäre. Aber so, werde ich mich vermutlich für den oberen Brief entscheiden. Ich bin ja in erster Linie Stempelsammler und der Stempel ist beim oberen Stück klar schöner.

    Wenn Ihr mögt, kann ich euch noch zwei, drei weitere solcher "Dilemmas" zeigen :D

    Grüsse Tessin

  • Nun gut, kommen wir zum Teil 2 ^^

    Hier mein aktueller Brief aus der Sammlung:

    Einwandfrei gezähnte Marke mit blauem Stempel auf gut erhaltenem Brief. Hier nun "der Neue" ebenfalls blau aber auf 2x 5Rp. Die linke Marke aber mit grossen Zahnmängeln links und brauner Falte beim BIASCA Stempel. Durch den extra Abschlag neben den Marken ist der Stempel aber besser lesbar und der blaue Stempel wirkt auf den braunen Marken optisch schöner als oben blau in blau. Was soll man da machen? :/

    Grüsse

    Tessin

  • ... gleiche Antwort von mir, wie zuvor: Beide behalten.

    Wenn das nicht gehen sollte, den unteren behalten. Wen interessieren irgendwelche Zähne, wenn man nicht gerade Dentist ist?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Haha,

    Irgendwie sagen alle das gleiche.

    Du sollst sie BEHALTEN und dich der Belege freuen. Meine auch ich.

    Nur der liebe Tessin sieht das etwas anders😆😉

  • An denn: Alea iacta est - der Würfel ist gefallen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Es ist schon ein Weilchen her, dass ich hier einen Beitrag geschrieben habe. Das hat mit unterschiedlichen Faktoren zu tun. Nun ist es aber wieder einmal Zeit:

    02. Dezember 1868 / Brief mit 30Rp. vor UPU Porto von AGNO via Lugano nach Torino. Der Strahlenstempel AGNO war von 1857 - 1885 in Verwendung. Die Briefmarke 1867 ausgegeben worden. Gemäss Anweisung musste der Strahlenstempel neben der Briefmarke abgeschlagen werden. Diese Weisung wurde hier beachtet - leider.

    Auf der Rückseite findet man die Durchgangs- und Ankunftsstempel. Ich nehme an, auch min. einen Eisenbahnstempel ist drauf. Leider meist unleserlich wobei ich zwei verschiedene Torino Stempel ausmachen kann. Der Brief war bereits am nächsten Tag in Turin!!

    Leider ist der Brief etwas fleckig. Ich würde diesen gerne etwas reinigen. Irgendwelche Meinungen / Kommentare hierzu?

    Noch die Rückseite mit oben besagten Stempeln:

    Ich wünsche viel Spass und bin auf Kommentare gespannt.

    Liebe Grüsse

    Tessin

  • Hallo Tessin,

    der unleserliche Stempel ist meiner Meinung nach ein Bahnpoststempel der Linie Mailand-Turin, die 1864 eröffnet wurde. Das Datum 3DIC(embre) passt zu den beiden Stempeln von Turin.

    viele Grüße

    Dieter

  • ... bzgl. einer Reinigung würde ich einen lokalen Papierrestaurator aufsuchen und ihm den (oder die?) Brief zeigen. Aber evtl. kostet eine Restauration mehr, als der Brief wert ist - dann würde ich ihn so lassen wie er ist. Der Schnee von letzter Woche sieht auch nicht mehr blütelweiß aus ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.