Zweikreisstempel mit Jahr

  • Liebe Sammlerfreunde,

    trotz intensiver Such konnte ich den Ankunfts- oder Durchgangsstempel

    dieser Ganzsache in keiner mir zugänglichen Literatur finden.

    Kurze Beschreibung der Ganzsache:

    am 22.8. 18?? von Hochdahl in den eigenen Landzustellbezirk

    nach Kemperdick, vermutl. Mi.17A

    Es könnte sich auch um einen Bahnpoststempel der

    Berg.-Märk.-Bahn handeln, allerdings wäre eine Verwendung

    im eigenen Zustellbereich wohl eher unwahrscheinlich.

    Würde mich über eine kurze Info sehr freuen-

    besten Dank und viele Grüße

    bayernalbi





  • Hier eine Ganzsache vom 21.3.1867 von Kleve nach Aachen. Der Stempel ist der 2. Typ, der eingesetzt wurde, vermutlich seit dem 1.1.1867 . Beim ersten Typ waren die Lettern des Ortsnamens fett, beim dritten ab Febr. 1873 eingesetzten Typ dann halbfett.

    Da der Schreiber der Ganzsache optimistisch war und vermutlich in einen Briefkasten geworfen hatte, wurde 1 Sgr nachtaxiert. Herr Potthoff wird sich gefreut haben.

    Der Brief war wie damals üblich schnell unterwegs und wurde noch am gleichen Tag mit der 3. Tour zugestellt.

    Falls jemand Belege mit diesem Stempel zwischen Sept. 1866 und März 1867 hat, bitte ich um gute Scans für meine Registratur.


    Dieter

  • Zu der Frage von Bayernalbi :

    Das ist kein postalischer Stempel, sondern von der absendenden Eisenbahngesellschaft.


    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte