Stempel auf Brustschilden

  • Hallo zusammen,


    hier zeige ich eine DR Nr 17, die am 31.12.1874 ungültig wurde. Irgendwie hat es diese Marke geschafft, am 5.1.1875 ganz normal entwertet zu werden. Der Hufeisen-Stempel 30-1 ist auf gr. Schild häufig.



    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von Admin-S ()

  • Hallo Klesammler,

    schau mal in den Michel-Spezial-Katalog, da sind Bewertungen zu Brustschildmarken mit Stempeln von 1875 angegeben, wurden als

    Pfennigmarken verwendet - 1 Groschen waren 10 Pfennige.

  • Hallo woodcraft,


    die Marken zu ¼ Sgr, 1/3 Sgr und alle Kreuzerwerte waren ab 1.1.1875 nicht mehr gültig. Alle anderen Groschenwerte konnten im von dir genannten Verhältnis bis zum 31.12.1875 aufgebraucht werden.


    Gruß


    Dieter

  • Hallo

    Osnabrück sollte auch kein kleiner Postort gewesen sein. Ein Versehen könnte es kaum sein da es in dieser Farbe nur 1/3 Gr oder 1 Kr gab. Ich würde fast denken dass man den Aufbrauch noch falsch interpretiert hat und diese 1/3 Marke eine von 3 auf demselben Brief war und so als 1 Gr Aufbrauch ansah.

    So würde ich mir das vorstellen

    LG Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich habe die Marke auch auf stampsx im entsprechenden Thema vorgestellt. Der Prüfer Alexander Zill meinte, die Marke könnte durchaus durchgeschlüpft sein. Warum, das können wir nur vermuten.


    beste Grüße in den Süden


    Dieter

  • Ich sammle Weeze nicht gezielt. Wenn ich so ein nettes Briefstück finde, möchte ich es aber gerne haben, was hier gelungen ist. :)


    Dieter

  • Leider kann ich am WE nicht in Gotha sein, aber ich wünsche viel Erfolg.


    Beste Grüße


    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Admin-S ()

  • Ich habe hier mal eine Frage. Vielleicht kann die jemand beantorten.

    Weiß jemand, was das für ein Stempel ist?

    Einzeilige Rahmenstempel auf Brustschild sind mir bisher nicht bekannt. Und es ist im Stempelabschlag nur das Datum ausgewiesen.

  • nen schönen abend miteinander,

    Habe vor wenigen Monaten diesen Brief eingetütet.nicht der frankatur wegen,sondern wegen des stempels.habe schon einige wenige mit dem barmen-wupperfeld,aber dieser hier fällt aus dem Rahmen .Zumal ich das hinter dem Datum nicht interpretieren kann.weiss jemand bitte Rat???

    Vielen Dank sagt schonmal pappnase andreas

  • Es handelt sich um einen Stempel in Rheinischer Form mit Zwischensteg. Den gab es im Rheinland von einigen wenigen Orten. In der Datumszeile steht:

    29|4 7-8A

    Zu diesen Stempeln siehe hier:

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Hallo lieber erwin,

    Vielen Dank für deine Hilfe.bei deinem link rappelt es ja vor lauter Barmen belegen.ich war nur irritiert weil die hinteren Angaben so fett abgeschlagen sind.kannte ich so noch nicht.


    Liebe grüsse von der pappnase andreas