Die Übernahmestempel der bayerischen Bahnpost - Rundbrief 75 - ARGE Bayern (klassisch) - S. 5664 ff

  • Die großartige und ausführliche Darstellung "Die Übernahmestempel der bayerischen Bahnpost (Stationsstempel) von Roland Holzmayr enthält auch den Stationsstempel "WUERZBURG".


    Vielleicht könnte ich hier Meinungen dazu bekommen, welcher Herkunft die Stempel "Sanderau" haben, die ich im Beitrag "Badische Stempel unter bayerischen Ortsstempeln" erwähnt habe.


    Meine Überlegung ist nach dem Studium des Artikels von Roland Holzmayer, dass diese Einzeiler ebenfalls Stationsstempel der bayerischen Bahnpost sind. Denn die Bahnlinie Würzburg - Ansbach führte ja ebenfalls an der Bahnstation Sanderau vorbei, die 1879 eröffnet wurde.



    Mein Beleg mit den Einzeiler "Sanderau" ist von 1885, also nach der Einführung der Stationsstempel 1884. Was mich auch interessieren würde, wenn diese Stempel in den Bahnpostwagen mitgeführt wurden, wie viele lagen da dann auf dem Tisch, da doch sehr viele Stationen auf der Bahnstrecke lagen?


    Vielleicht gibt es hierzu Meinungen über die ich mich sehr freuen würde.


    Beste Grüße von Luitpold



    PS Auch wenn nur ein Jahr, so möchte ich zeigen, dass der Stationsstempel "WUERZBURG" auch noch 1889 verwendet wurde:


    "Heimat ist da, wo ich verstehe und wo ich verstanden werde." (Karl Jaspers. dt. Philosoph).

  • Liebe Freunde,


    den Beitrag von Roland Holzmayr fand ich auch überaus interessant. Es gibt bestimmte Stempelgruppen, die zwar gesammelt und zum Teil sehr gut bezahlt werden, aber eine Gesamtschau oder auch nur Einordnung hat bislang so gut wie nie stattgefunden (ähnlich bei den Aushilfsstempeln).


    Nachdem Sanderau erst später eine eigene Post erhielt, könnte ich mir eine Verwendung als Übernahmestempel durchaus vorstellen.


    Ob er nun im Zug oder in der Station abgeschlagen wurde, vermag ich nicht zu beurteilen. Sehr viel Material gibt es nicht, dafür sehr klare Abschläge, oder?

    Viele Grüße aus Erding!


    Achter Kontich wonen er ook mensen!