Hufeisenstempel von Magdeburg

  • Damit hier was geschrieben wird, stelle ich meine zur Zeit vorhandenen preussischen Belege mal ein. Irgendwo habe diese natürlich schon einmal gezeigt.


    Der 4. Beleg war als Los 126 bei der 16. Dessauer Auktion zu bekommen. Der Zuschlagpreis lag bei 1050,00 Euro! - war komplett unterlegen.


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • Lieber Ulf,

    Der Preis von 1050 € ist natürlich komplett irre, wenn auch der rote Franco Stempel in Kombination mit der in Ganzsache und dem Hufeisenstempel von Magdeburg etwas besonderes ist.
    Die anderen drei sind auch schöne und seltene Belege.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Ulf,

    hier sind meine Magdeburg-Belege.



    Zusätzlich zum Hufeisenstempel ist hier der Packkammerstempel von Halberstadt abgeschlagen.



    Hier ist der Hufeisenstempel von Magdeburg 2 Wochen vor dem Ende der preußischen Post aufgesetzt.



    Auf Marke kommt der Hufeisenstempel von Magdeburg fast nie vor.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

    • Offizieller Beitrag

    Der Preis von 1050 € ist natürlich komplett irre, wenn auch der rote Franco Stempel in Kombination mit der in Ganzsache und dem Hufeisenstempel von Magdeburg etwas besonderes ist.

    Erwähnenswert auch, dass es eine Teilbarfrankatur ist. Für den bar bezahlten 1 Sgr. kam dann der Francostempel drauf.


    Der Francostempel No. 1 war nur bei der Fahrpost im Einsatz, ist von Hauptpost und Stadtpost-Expedition bekannt und möglicherweise gab es 2 davon.
    Angaben aus I.v.Garnier: Handbuch und Katalog der deutschen F(ranco)-Stempel


    Trotzdem natürlich ein Preis, den man nicht einem solchen Beleg verbindet.


    Gruß
    Michael

  • Liebe Sammelfreunde


    der Brief vom 10.12.1867 welcher in Dessau nur 1050 + Aufgeld brachte, wurde als Los 1471 bei der 160. Dr. Derichs-Auktion angeboten. Der Zuschlag ist nun 2600 Euro + Aufgeld. Der eingestellte Scan scheint nur leicht "gekürzt zu sein. Deshalb hier beide Scans der Auktionshäuser noch einmal.


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • tjo mein Gebot war €2500 da wollte Einer unbedingt ;)


    Gratulation...

    „Männer für gefährliche Reise gesucht. Geringer Lohn, bittere Kälte, lange Monate kompletter Dunkelheit, ständige Gefahr, sichere Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Erfolgsfall.“


    – Ernest Shackleton

  • liebe Sammlefreunde,

    heute zeige ich die Albumseite mit dem Hufeisenstempel von Magdeburg. Da gibt es ja nur den einen Stempel und ich habe auch nur ein Albumblatt.


    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • ... aber was für eines ... :love::love:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    • Offizieller Beitrag

    Lieber Erwin,


    schöne Seite, ich würde nur im Text links oben "Elberfeld" durch "Magdeburg" ersetzen. Der Verwendungszeitraum (ab 9.5.1867) müsste auch korrigiert werden, da die Marke ein Stempeldatum vom März 1866 hat.


    Viele Grüße
    Michael

  • Vielen Dank Michael,

    ich bin total schusselig. Jetzt habe ich auch noch festgestellt, dass die Kapitel Nummer oben auch seit mindestens 20 Blättern nicht mehr stimmt.

    Früher habe ich für unsere IT-Ausbildung Skripte für Word, Exel und Programmiersprachen geschrieben. Da konnte ich noch so oft drüber lesen, die Fehler habe ich halt immer überlesen. Man braucht einfach einen Korrektor.
    Besonders leicht passieren einen Fehler, wenn man alte Teile übernimmt, siehe Elberfeld.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin


    also ganz so selten ist der Stempel auf Marken nicht. Er wurde ausschliesslich in der Fahrpostexpedition eingesetzt und soweit ich bisher festgestellt habe, gab es zur Verwendungszeit auch keinen anderen Stempel in dieser Expedition. Dass das alles nur Dienstbelege und auch nur unfrankierte Auslagen- bzw. Paketsendungen aufgegeben wurden, kann bezweifelt werden. Leider sind viele Stücke momentan fest in Sammlungen integriert, oder nur selten angeboten.


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • Lieber Ulf,

    danke für deinen Kommentar. Nun gibt es sicher bei der Seltenheit von Stempeln große Unterschiede.

    Ich habe ja geschrieben, dass der Stempel auf Marken nicht häufig ist. Und dazu stehe ich weiterhin, sonst hätte ich sicherlich noch einen davon. Aber es ist nicht zu bekommen und falls dann zu happigen Preisen, was ja auch nicht gerade für Massenware spricht.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Liebe Sammelfreunde


    nachfolgender Beleg fand den Weg zu mir:

    Am 25.09.1867 wurden als portofreie königliche Dienstsache "An Herrn Gym(nasial) Director Dr. Todt wohlgeboren (in) Schleusingen" 3 Pakete von 2 x 11 und 1x von 9 Pfund gesendet. Etwa 6 Stunden später wurde diese auch abgeholt, wie der Ortsstempel von Schleusingen zeigt.


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • lieber Ulf,

    schöner Beleg. Hufeisenstempel aus Magdeburg zur Preußenzeit sind nicht häufig. Glückwunsch, auch noch mit mehreren Paketaufklebzetteln. :thumbup:

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin


    eigentlich wollte ich auch keinen markenlosen Beleg diesbezüglich mehr erwerben. Allerdings waren es die 3 Paketzettel, warum denn doch. :)


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • Lieber Ulf,

    Markenbriefen mit Hufeisenstempel von Magdeburg bewegen sich aber in einer anderen Preisklasse. Die sind doch sehr rar, weil der Stempel ja eigentlich nur bei der Fahrpost verwendet wurde.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan