Der einzigartige Chiasso der Gr.97

  • Hallo zusammen

    Heute möchte ich euch einen Stempel vorstellen welcher aus Chiasso stammt und so nur aus diesem Ort bekannt ist. Es handelt sich um den komplett eingefassten Stempel der Gruppe 97. Gemäss Literatur soll der Stempel von 1857 - 1862 bekannt sein. Ich kenne bis heute aber keine Abschläge aus dem Jahre 1857!! Der mir früheste bekannte Abschlag ist vom 24.02.1858. Ich kann euch den Stempel auf einem taxierten Brief, sowie den häufigsten Strubel Marken zeigen. (ausgenommen 2 Rp und 1 Chf).

    Zwei Briefe an den selben Empfänger in Ascona.

    Die Briefe innerhalb der Schweiz fallen alle unter den damals gültigen Postvertrag vom 01.01.1852.

    bis 2 Wegstunden / 2-10 Wegstunden / über 10 Wegstunden

    bis 1/2 Loth : 5Rp. / 10Rp. / 15Rp.

    1/2 - 1 Loth : 10Rp. / 15Rp. / 20Rp.

    Wenn jemand Briefe aus dem Jahre 1857 kennt, bitte zeigen. Besten Dank und viele Grüsse Tessin

  • Hallo Tessin

    Wunderschöne Exemplare. Es scheint als würdest auch du zumindest teilweise Stempel und deren Verwendungszeit erforschen.

    Es zeigt sich einmal mehr, dass das Stempelwerk wahrscheinlich nicht den Tatsachen entspricht.

    Auch du suchst einen Stempel aus dem 1857 er Jahr so wie ich, mal schauen wer zuerst Fortuna danken darf.....

    😀

    Weiter so