Provinz Sachsen (OPD Halle) Notstempel - Belege

  • In diesem Thema möchte ich versuchen, Beispiele für die seltenen Notstempel - Verwendungen der OPD Halle vorzustellen.

    Diese Notmaßnahmen sind relativ selten zu finden und müssen mühsam Stück für Stück zusammengetragen werden.

    Zum Start in dieses Thema zeige ich einen sehr seltenen Fernbrief vom Postamt Lauchhammer nach Hirschfelde in Sachsen. Die Freimachung erfolgte mit Barfrankatur am 07.09.1945, wie der handschriftlichen Notierung neben dem Gebühr bezahlt - Vermerk zu entnehmen ist.

    Die Stempelung erfolgte mit dem einzigen bekannten Notstempel Lauchhammer.

    Nach dem Katalog der "Ortsnotstempel Deutscher Postanstalten 1945-1953" von Arenz/Kahl/Richter wird dieser Stempel in der Gruppe 4 geführt. Danach sind von diesen Belegen nur 4 - 6 Exemplare bekannt geworden !

    Beste Grüße

  • Lieber Erwin,

    in dem Buch wird die Seltenheit nach Gruppen eingeteilt, denen eine z.Z. des Druckes bekannte Anzahl von Belegen zugeteilt ist. Eine Bewertung wurde nicht vorgenommen. Ich habe hier keinen Zugriff auf das Werk. Ich ergänze das später.

    viele Grüße

    Dieter

  • Was heißt die Gruppe vier?

    Hallo Erwin,

    Kontrollratjunkie schreibt in seinem Beitrag, letzter Absatz:

    Nach dem Katalog der "Ortsnotstempel Deutscher Postanstalten 1945-1953" von Arenz/Kahl/Richter wird dieser Stempel in der Gruppe 4 geführt. Danach sind von diesen Belegen nur 4 - 6 Exemplare bekannt geworden !

    Also sollten bei Drucklegung des Buches nur 4 - 6 Belege bekannt sein, was dann die Seltenheit erklärt.

    Beste Grüße Roda127 (Matthias)

    Suche immer Belege von Roda / Stadtroda.

  • Lieber Erwin,

    leider sehe ich erst jetzt deinen netten Kommentar, vielen Dank.

    Die Gruppeneinteilung erfolgte durch die Autoren der von mir benannten Literatur, wie es Matthias auch schon erläutert hat. Natürlich kann es sein, das inzwischen noch ein paar Belege aufgetaucht sind. Aber bei diesen seltenen Notstempeln ist das eher unwahrscheinlich.

    Beste Grüße

    Rüdiger

    Beste Grüße

  • Hallo Rüdiger,

    solche Stempel der Gruppe 4 muß man erst mal finden. Klasse!!

    viele Grüße

    Dieter

    Lieber Dieter,

    auch dir vielen Dank.

    Das spannende an dem Erwerb ist, dass ich den Beleg aus einer Partie gefischt habe, die ich vorher gar nicht gesehen habe. Sozusagen ein glücklicher Beifang. Offenbar hat der Verkäufer auch nicht erkannt, was er da verkauft. Sonst hätte wohl alleine der Beleg deutlich mehr gekostet, als die ganze Partie.

    Beste Grüße

    Rüdiger

    Beste Grüße

  • lieber Rüdiger,

    das ist mir auch schon mal passiert, ich ersteigere bei ebay zu einem passablenPreis einen seltenen Stempel in Aachener Sonderform und siehe da, im Brief war noch ein kleinerer Brief aus der gleichen Korrespondenz. Da konnte ich nicht meckern.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan