Romainmotier - Lausanne

  • Ja ihr habt ihr recht, und manchmal bin ich auch frustriert dass niemand auf meine Post ein Kommentar abgibt, siehe zB hier:


    Packkammerstempel


    Da bin ich bisher Alleinunterhalter 😎, aber ich will nicht klagen, es gibt ja auch noch andere, die hier schöne Sachen einstellen und meist keine Kommentare bekommen.

    Aber trotzdem finde ich es hier im Forum ganz nett und informativ und ich bin gerne bereit mein Wissen mit einzubringen.

    Allerdings habe ich von manchen Gebieten überhaupt keine Ahnung, so zum Beispiel Schweiz, Russland und so weiter. Da müssen andere vor.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin

    Wie schon Ralph sagte, man kann nicht alles wissen. Geht mir genau so.

    Ich weiss viel über die Stempel von St. Gallen. Ich weiss aber auch das es noch viel mehr gibt das ich nicht weiss.

    Wenn man mit dieser Einstellung an eine Sache geht, besteht Erfolg das man mehr zu wissen bekommt.

    Ich war schon im Postarchiv habe Berge von Papieren, Büchern und Dokumenten eingesehen und weiss noch immer vieles nicht. Aber ich weiss jetzt zumindest, dass viele Der Literatur die wir haben nicht auf dem aktuellen Stand sind.

    Teilweise aber auch willentlich nicht aktualisiert werden wie zum Beispiel der SBK oder das Buch über die Strahlenstempel vom Tessin um nur mal zwei zu nennen.

  • Hallo José,


    es ist ein altbekanntes Problem, daß Bücher nicht aktualisiert werden. Hier in Deutschland ist es nicht anders. Dabei muß man meiner Meinung nach allerdings unterscheiden, ob das bewußt nicht angegangen wird oder ob die Leute fehlen, so etwas in Angriff zu nehmen. Wenn ich mir z.B. die lange Liste der Unterstützer in den beiden Feuser-Werken Vorphilatelie und Nachverwendungen ansehe, dann frage ich mich, ob man in der heutigen Zeit so viele Leute zur Mitarbeit gewinnen könnte. Die technische Umsetzung ist dabei heute vermutlich das kleinere Problem.

    Die FG Berlin beschäftigt sich seit einigen Jahren mit einer Neuauflage des KBHW (Berlin-Stempel bis ca. 1900). Wie man mir sagte ist das Problem die Anpassung der Bewertung an heutige Preise. Das dürfte auch auf andere Werke mit Bewertungen zutreffen.


    viele Grüße


    Dieter

  • Hallo Dieter

    Bei vielem das du schreibst hast sicherlich recht.

    Ich habe schon öfters meine Mithilfe angeboten.
    Dies sogar gratis, ist ja mein Hobby. Dennoch ohne Erfolg.

    Viele in der Schweiz die auf ihrem Gebiet durchaus ein Wissen vorzeigen können behalten es strickte für sich und so kommst du mit Sicherheit nie zum Erfolg.

    Jedem sein eigenes Gärtchen, wie soll man da Wissen zusammentragen können?

  • Hallo José,


    dann versuchen wir halt hier, das mehr oder weniger kleine Gärtchen zu bestellen.

    Im Rahmen meiner Möglichkeiten gebe ich Informationen weiter, aber manche hier sind mir mit ihrem Wissen durch jahr(zehnt)elange Beschäftigung mit ihren Spezialgebieten um Lichtjahre voraus. Dabei sollte man bedenken, daß im fortgeschrittenen Alter die kleinen grauen Zellen nicht mehr so bereitwillig abspeichern wie früher.


    Dieter