Frühverwendung der Ortspost Marken (inkl. Poste Locale)

  • Hallo José

    Wie ist den das bei dieser Ausgabe. Du hast Dir da ja einen Namen gemacht als St Gallen Sammler und forscht da auch einiges, scheinst derzeit einer der wenigen Forscher auf diesem Gebiet zu sein.

    Wie schaut das da aus ?

    Bekannt ist de Auslieferung der Marken Orts Post / Poste Lokale an versch. Poststellen.

    1.5.1850 (Kreispostdirektion 7 hat eine Lieferung 4000Stk. Ortspost/PosteLocale bekommen.)

    10.5.1850 (2 Lieferung u.a StG...). (3. 31.5.1850 bezog Bern die Marken)

    Hast Du Briefe die ein solches Frühes Datum der OrtsPost/PosteLocale zeigen.

    In diesem Beitrag 44 hast du zwei Briefe vom 1. Oktober 1850 gezeigt, eigentlich Ausgabetag oder eben doch nicht.

    Wie weit bist Du da mit Deiner Forschung.

    Gruss Rene

  • Ich gehe davon aus, du hast betreffend Durheim Ausgaben schon einige Unterlagen beisammen.

    Es wäre Toll, wenn Du Dein Wissen mal in einem Artikel Preisgeben würdest

    Ich weiss nun nicht ob Du diese Daten schon kennst. Der 15 Cts vom 2.1.1852 ist schon im Werk von H Grand abgebildet.

    Da andere Stück ein Fragment mit eiem Ersttag vom kleinen Rp .,war mal in einer Online-Auktion zu haben.

    Lass mich wissen wenn Du mal einen Artikel schreibst oder schreiben möchtest.

    Eventuell hab ich Verwendung dafür.

    Gruss Rene

  • Phuahh cool.

    Ein wunderschönes Beispiel einer Frühverwerwendung.

    Sofern man bei diesen Marken davon sprechen kann.

    Denn St Gallen hatte doch bereits im Mai 1850 die Marken geliefert bekommen.

    Interessant auch der Aspekt, dass es sich um ein nicht eingefasstes Schweizer Kreuz (ohne trauerrand des Kreuzes) handelt. Waren doch die ersten erstellten Marken mit eingefasstem Schweizer Kreuz und erst danach wurden die Steine retouchiert und dabei diese Eunfassung entfernt,

    Weisst Du etwas darüber ?

  • ... was genau an dem Verhältnis ist bzw. war denn anders?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... das liest sich wie heute, wo die linke Hand nicht weiß, was die Rechte macht ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... oft nicht - Kommunikation, ein großes Rätsel der Menschheit. 8|

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber José,

    vorweg: dein neues Avatar ist sehr schön. :)

    Du hast Zeile 2 und 3 sehr frei übersetzt. Du hast die Orte mit gewisser Bedeutung ausgelassen.

    liebe Grüße

    Dieter

  • Lieber José,

    das sind aber 2 Portobriefe, auf denen eh keine Marke hätte erscheinen dürfen, zumal der untere nach Österreich lief (die Scans sind sehr klein, kannst du das beheben?).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Werte Sammlerfreunde

    In Ergänzung zu den gemachten Ausführungen und dem gezeigten frühesten OP Brief vom 15. Juni 1850 aus St. Gallen aus der Schäfer Sammlung, möchte ich Euch einen weiteren Frühbrief aus dieser Sammlung bzw. seinem Buch über die 1. Schweizer Bundesmarken präsentieren. Interessant ist, dass dieser Brief vom 1.7.1850 auch aus St Gallen stammt

    Solche Frühverwendungen von OP vor dem 1.10.1850 sind sehr selten. Schäfer kennt 7 Briefe von St. Gallen und 3 aus anderen Kantonen.

    Im genanten Buch wird als früherster PL-Brief der folgende vom 28. Juni 1850 angeführt.

    Leider nicht vom Wallis und damit auch nicht für meine Heimat-Sammlung geeignet. :).

    Mein frühester PL Brief stammt vom 14. November 1850 und ist von Martinach. Er ist der frühestens bekannte PL Brief aus dem Kanton Wallis.

    Sammlergruss

    Martin

  • Danke fürs Zeigen, Martin. Scheint alles aus 1850 schon "besser" zu sein und St. Gallen zumindest materiell führend.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Vielen Dank - immer schön, alte Schweizer Briefe zu sehen. :love::love:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Werte Sammlerfreunde

    Anbei ebenfalls aus dem Buch von Schäfer über die 1. Bundesmarken (S. 81) ein weiterer Top Beleg aus St. Gallen. OP und PL auf dem selben Brief, während der markenlosen Zeit Ende 1851.

    Sammlergruss Martin