Persien, 1916, Postkarte mit Poststempel FELDPOST MILL.MISS, A.O.K. 6

  • Ein Sammlerfreud bat mich um Hilfe bei dieser Karte. Er schrieb:

    Während des Ersten Weltkriegs unterstützten deutsche Agenten unter von Goltz oppositionelle Gruppen in Persien gegen die Regierung sowie Russland und Großbritannien. Diese Karte wurde in Kermanchah / Persien geschrieben, aber soweit ich weiß, wurde sie per Kurier nach Bagdad geschickt und dort mit dem Stempel der Deutschen Feldpost, Militär Mission . A.O.K. 6, entwertet.

    Er hat dazu folgende Fragen: Wofür steht A.O.K. und wo wurde dieser Stempel benutzt?

  • Folgende Antwort bekam ch im BDPh Forum die ich auch hier posten mochte:

    Der Stempel A.O.K. 6 der Militärmission wurde an zwei verschiedenen Orten eingesetzt:


    11.9.16-26.2.17 in Bagdad

    19.4.17-9.7.17 in Mossul

    "A.O.K. 6" steht für das Armee-Oberkommando der 6. Armee.


    Von Oktober 1916 an wurde mit persischen Marken freigemachte Post der Deutsch-Persischen Militärmission aus Teheran dem A.O.K. 6 in Bagdad zur weiteren Bearbeitung zugeleitet. Die Deutsch-Persische Militärmission bestand aus ca. 100 deutschen Armeeangehörigen. Ferner gab es noch 20 schwedische Offiziere und 4 schwedische Unteroffiziere, die in die deutsche Armee aufgenommen wurden und deren Post ebenfalls diesen Weg nahm.

    Und!!!

    Die 6. Armee des Kaiserreiches ist aber nicht mit der 6. Armee der Militärmission im Osmanischen Reich zu verwechseln!