Inlandsbriefe Österreich

  • ... man schreibt das Jahr 25% schneller hin und spart sich Tinte. Wir kürzen heute ja auch ab ("ich war von 96 bis 98 Vorsteher in XY"). Da müssten wir ja auch konsequenterweise 1996 bis 1998 schreiben, aber das machen halt viele nicht.


    (Google mal Annette von Droste-Hülshoff "Die Vergeltung" und "Batavia 510" ... Batavia, heute Jakarta, und 510 war damals 1510)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Inlandsbrief vom 18.6.1850, von Marburg nach Graz.

    Frankatur 3 Kreuzer. "Frühverwendung" (Die 3 Kreuzer Marke wurde am 1.6.1850 ausgegeben).

    Rückseitiger Ankunftsstempel “GRATZ 18. JUN.“

    Briefgebühr ab 1.6.1850 bis 31.10.1858: Entfernung bis 10 Meilen (1 Loth) = 3 Kreuzer

    Liebe Grüße

    Franz

  • Lieber Franz,


    beim Bewundern deines schönen Briefes fiel mir gerade die Frage ein, ob es "Vorverwendungen" dieser Marken gab, also z. B. am 30.5.1850. Ist da etwas bekannt? Bei einem Riesenreich wie der k. u. k. Monarchie mussten ja Tausende von Verschleißstellen mit den Marken beliefert werden, das dürfte nicht an einem Tag zu schaffen gewesen sein, also müssten die Marken in weiten Teilen schon im Mai vorgelegen haben - wurden sie dann auch (wohl irregulär) schon verwendet?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,

    ich erinnere mich, gelesen zu haben, dass der Versand über die Zentralverschleißstelle, an die einzelnen Postdirektionen des Landes, schon gegen Ende Mai vorgenommen werden konnten. Daraus erklärt sich auch, dass einige wenige , mit Marken frankierte Briefe bekannt sind, die vor dem 1 Juni 1850 datieren.

    Das früheste, bekanntgewordene Verwendungsdatum ist der 27. Mai 1850.

    Diese " Vorverwendungen" gehören aber zu den großen Raritäten der klassischen Österreichischen Philatelie .

    Liebe Grüße

    Franz

  • Lieber Franz,


    danke - genau so habe ich es mir vorgestellt (und für uns Sammler erhofft). Das gleiche wie in einigen anderen Staaten und Postgebieten, es gab halt überall Eifrige und Übereifrige. :P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Franz,


    ein wunderschöner Brief, wie ihn auch die Spezialisten in anderen Foren selten zeigen. :love:

    Es wäre wirklich erstaunlich, wenn es, wie von Ralph richtig vermutet, keine Vorverwendungen gegeben hätte.


    liebe Grüße

    Dieter

  • ... du bekommst halt nicht alle unter einen Hut, nicht in Österreich-Ungarn, nicht in Bayern, nicht in GB, FR, oder sonst wo.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Inlandsbrief vom 21.8.1858, von Store (Steiermark) nach St. Marein.

    Frankatur 6 Kreuzer.

    Rückseitiger Ankunftsstempel ST. MAREIN bei KINDBERG 22.8.


    Store (dt. Storach) ist eine Gemeinde in der Region Spodnja Stajerska (Untersteiermark) in Slowenien.

    Briefgebühr ab 1.6.1850 bis 31.10.1858: Entfernung bis 20 Meilen (1 Loth) = 6 Kreuzer

    Liebe Grüße

    Franz



  • Lieber Franz,


    + 1 ! Österreichische Stempel der Klassik sind einmalig schön. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ... kann dich gut verstehen, lieber Franz, mich würde das ganz genau so begeistern.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Inlandsbrief vom 22.9.1855, von Franz (Steiermark) nach Graz.

    Frankatur 2*3 Kreuzer +6 Kreuzer.

    Rückseitiger Durchgangsstempel " CILLI 16. Juli.", Ankunftsstempel “GRATZ “

    Briefgebühr ab 1.6.1850 bis 31.10.1858: Entfernung bis 20 Meilen (1 Loth) = 6 Kreuzer

    Rekogebühr = 6 Kreuzer

    Eine Abstempelung (FRANZ) die mir große Freude bereitet ^^


    Liebe Grüße

    Franz



  • Liebe Franz,


    da freue ich mich mit dir über diesen tollen Brief - wer kann schon seinen Vornamen phil. dokumentieren?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.