Inlandsbriefe Österreich

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Inlandsbrief von Branzoll (Tirol) am 7.Oktober 1853 nach Verona.

    Der Brief wurde mit 2*3 Kreuzer - Marken der Ausgabe 1850 frankiert, welche mit dem Stempel BRANZOLL entwertet wurden.

    Die Frankatur von 6 Kreuzer würde für einen einfachen Brief bis 20 Meilen (ab 1.6.1850) stimmen.

    Vorne rechts oben Distributionsstempel von Verona DISTRIBUZIONE 1 (1. Verteilung).

    Siegelseitiger Ankunftsstempel von VERONA 9.10.

    Verona (heute Italien) gehörte von 1797 - 1866 zum Habsburgerreich.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Lieber Franz,


    allerschönst, auch der Briefträgerstempel vorne von Verona (hinten kaum gesehen) macht den Brief nicht schlechter. :):)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Sammelfreunde


    hier ein Brief vom 23.04.1852 aus Pesth an Herrn Jowanovits & Boschits in Weissenkirchen.

    Auf die Schnelle habe ich nur ein Johann Boschits als Handelsmann in Weissenkirchen gefunden. Siegelseitig sind 3 Stempel, sicher ist Bahnhof? Weissenkirchen, möglicherweise auch von Wien, beim 3. scheitere ich.

    Weissenkirchen gab es mehrfach, jedoch sind alle mehr als 20 Meilen von Pesth entfernt, also richtig mit 9 Kreuzer frankiert.


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • Lieber Ulf,

    Ich glaube nicht dass die Bezeichnung BAN. In diesem Stempel für Bahnhof steht.

    Eher denke ich in Richtung Banus, ungarisch Ban. Dabei handelt es sich um einen Würdenträger, so in Richtung König.

    Vielleicht hat das Ban in diesem Ortsnamen die gleiche Bedeutung wie zum Beispiel Königs Wusterhausen, also in dem Sinne Königs-Weiskirchen

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • ... könnte Temesvar heißen hinten ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Sammelfreunde


    tja, wenn ich den Zielort schon falsch lese...

    Woanders bekam ich als Laufweg: Arad und Temesvar nach Weiskirchen dem heutigen Bela Crkva in Serbien.

    Also auch hier wurde es richtig herausgefunden. Super. Danke.


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • Lieber Erwin

    Liebe Sammelfreunde


    hier noch ein weiterer Beleg, nicht so schön, aber er paßt in meinen Preisrahmen von max. 50 Euroen.


    Am 02.06.1853 ging es vom schönen Wien an Herrn Rud. Riebel in Salzburg. Da über 20 Meilen war ein Franco von 9 Kreuzer fällig, hier mit eine 3 und einer 6-Kreuzer Marke dargestellt.


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • Lieber Magdeburger,


    ich kann deine Liebe, wenn man es in diesem Stadium schon so nennen darf, bei alten Österreich-Briefen gut nachvollziehen.


    Vor allem die blaue 9 hat es mir angetan - da gibt es stahlblaue Varianten, die auf so schönen Briefen wie deinem hervor stechen. Warum solll man nicht über den preussischen/bayerischen Tellerrand hinaus schauen, wenn so schöne Stücke locken?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Bayern Klassisch


    ich muß gestehen, die 9 Kreuzer blau finde ich auch persönlich am besten.


    Liebe Sammelfreunde


    hier noch ein weiterer 9 Kreuzer Brief vom 06.10.1856 von Wien an Sgr. Konstantino Paleologo in Triest(i). Ein wenig habe ich ihn umgefaltet, da vieles nicht richtig sichtbar war.


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • Lieber Ulf,

    Die Marke hat aber super breite Ränder, ist es eine Ausnahme oder sind die immer so breit geschnitten?

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin


    also, vollrandige Marken sind eher die Regel. Auch recht breitrandige Marken sind gar nicht so selten.

    Ich warte momentan auf einen Spezialkatalog - der kommt jedoch aus Österreich zu mir. Wenn ich hierzu genauere Infos habe, gebe ich sie weiter.


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • Liebe Sammelfreunde


    heute ein schon recht später Brief vom 04.10.1858 von Prag an "Herrn J. Nowotny (in) Gabel ( heute Jablonné v Podještědí bei ) Reichenberg ( heute Liberec ). Frankiert mit 6 Kreuzer tarifrichtig für einen Brief zwischen 10 bis 20 Meilen. Siegelseitig Stempel von Gabel vom Folgetag.

    Das die Marken recht breite Ränder hatte sieht man hier unten, da man schon den oberen Rand der Marken sieht.


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf