Inlandsbriefe Österreich

  • Hallo Sammlerfreunde,

    Inlandsbrief vom 23.11.1857, von Salzburg nach Häselgehr (Tirol).

    Der Inlandsbrief wurde mit 9 Kreuzer frankiert.

    Rechts oben wurden 2 Kreuzer rh. Botenlohn notiert.

    Der Lechtaler Bote bekam 2 Kreuzer rh. Botenlohn vom Empfänger.

    Häselgehr hatte erst ab September 1861 eine eigene Poststation.

    Rückseitiger Durchgangsstempel INNSBRUCK 25.11 und Ankunftsstempel REUTE 26. NOV

    Liebe Grüße

    Franz

  • Lieber Franz,

    sehr schön - vor ca. 15-20 Jahren kam bei Deider in München diese Korrespondenz in die Kataloge und die (mir bisher) unbekannten Briefe damit auf den Markt. Schön, dass wir, wie ich sehe, damals zugreifen konnten. :):)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    vielen herzlichen Dank:thumbup::thumbup:

    Vom "Deider" habe ich den Brief zwar nicht, aber vermutlich einer der Vorbesitzer.

    Ein interessanter österreichischer Inlandsbrief mit Bezug zu Bayern, da er wahrscheinlich über Rosenheim weiter nach Kufstein lief, und der Botenlohn in bayerischer Währung notiert wurde.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Lieber Franz,

    so wird es sein - 2x rheinsich waren weniger als 2x CM, aber mehr als 2 Neukreuzer, von daher machte das wohl nicht so viel aus.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Inlandsbrief vom 26.11.1850, von Judenburg über Unterzeiring nach Möderbrugg (Steiermark).

    Der Inlandsbrief wurde Portorichtig mit 3 Kreuzer frankiert.

    Rückseitiger Ankunftsstempel UNTERZEIRING 26.11.

    Die beiden Stempel wurden besonders klar abgeschlagen.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Lieber Franz,

    ein sehr schöner Brief mit tollem Abschlag des nicht einfachen Stempels aus bekannter Korrespondenz (von Bayern gibt es auch Hunderte von Briefen an Prandstetter). Für jeden Österreich-Klassik-Sammler ein Genuß. :):)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Inlandsbrief vom 21.6.1854, von Admont über ??Leoben?? nach St. Gallen (Steiermark).

    Der Inlandsbrief wurde Portorichtig mit 3 Kreuzer frankiert.

    Rückseitiger Ortsstempel ALTENMARKT 22.JUNI, Ortsstempel LEOBEN 22. JUNI und Ankunftsstempel ST. GALLEN 23.6

    Der Bestimmungsort St. Gallen ist vom Aufgabeort Admont cirka 20 Minuten (20 km Fahrstrecke) entfernt, für mich stellt sich die Frage, warum der Brief über Leoben (über 70 km Fahrstrecke) geleitet wurde, was einen großen Umweg bedeutete.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Lieber Franz,

    ich habe mir das mal auf Google Maps angesehen. Im Jahr 1856 gab es vermutlich noch keinen Posttransport auf der Route der heutigen B 117. Das erklärt den weiten Umweg.

    Dieter

  • Lieber Dieter,

    vielen herzlichen Dank :thumbup::thumbup: Ich denke du hast recht, es dürfte zwischen Admont und Hieflau keine reguläre Postverbindung bestanden haben, diesen Umstand habe ich leider nicht beachtet.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Liebe Sammlerfreunde,

    ein Reko-Inlandsbrief vom 28.6.1855, von Czaslau (Böhmen) nach Kuttenberg.

    Der Brief wurde portorichtig mit 3 + 6 Kreuzer frankiert.

    Vorderseitiger Stempel Recommandiert.

    Die rückseitig aufgeklebte Rekogebühr wurde ausnahmsweise mal nicht beim Öffnen beschädigt.

    Auf der Rückseite ein sehr schön abgeschlagener Stempel KUTTENBERG 29.6.

    Briefgebühr ab 1.6.1850 bis 31.10.1858: Entfernung bis 10 Meilen (1 Loth) = 3 Kreuzer.

    Rekogebühr 6 Kreuzer.

    Liebe Grüße

    Franz

  • ... der Kuttenberger lässt einen schon ein wenig dahinschmelzen ... :love:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Inlandsbrief vom 12.4.1851, von Krapina über Agram, nach Zag??len. (leider kann ich den Ort nicht entziffern).

    Der Inlandsbrief wurde portorichtig mit 3 Kreuzer frankiert. (Entfernung bis 10 Meilen (1 Loth))

    Rückseitiger Ankunftsstempel AGRAM 13.4.

    Sehr schön abgeschlagener Stempel KRAPINA

    Krapina heute eine Stadt in Kroatien, lag im ehemaligen Kronland Kroatien und Slawonien.

    Liebe Grüße

    Franz