Klüttermann wieder da

  • Hallo zusammen,


    um zu zeigen, dass die 1 Kreuzer schwarz werde lose noch auf Brief langweilig ist, zeige ich hier noch einmal, was ich in etwa 20 Jahren für meine Ausstellungssammlung zusammen getragen habe. Außerdem habe ich noch Faksimiles von den "Künstlern" Sperati, Founier,Peter Winter und unbekannten ebenfalls lose und auf Brief.


    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

  • Hallo weite Welle,


    dein Einwand bezüglich der Briefe stimmt nicht ganz: Ab Wappenausgabe Pfennig/Mark gibt es fast nur noch Briefe. Das ist immerhin ein Viertel der Lose. Und wenn ich mir die ersten drei Viertel der Lose ansehe, die in der Tat fast nur aus losen Marken und Briefstücken bestehen, dann prognostiziere ich für die weitaus meisten Lose bei der Qualität einen Zuschlag weit jenseits des Ausrufes.

    Was nicht so schön ist: Am letzten Tag der Klüttermann-Auktion beginnt Derichs seine 2-Tages-Auktion.


    beste Grüße


    Dieter

  • Schöne Sachen, lieber Heribert, für mich die "noch 8x" und die DS aus anderen AD - Staaten, das würde mir reichen ... :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Sammlerfreunde,

    auch ich mag Einzelmarken und Briefstücke und ich finde, wenn sie zusammen auf einer Seite mit einem Brief gezeigt werden, dass sie die Sammlung bereichern und auflockern. Siehe die Fotos von Heribert.
    Jetzt hat mir aber ein Prüfer, den ich gebeten hatte, mal meine Exponate bei „Exponate online“ zu kritisieren, gesagt, dass Einzelmarken und Briefstücke in einer Stempelsammlung nichts zu suchen hätten. Das gäbe Punktabzug, es sei denn, es handle sich dabei um Raritäten. :(:(

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Jetzt hat mir aber ein Prüfer, den ich gebeten hatte, mal meine Exponate bei „Exponate online“ zu kritisieren, gesagt, dass Einzelmarken und Briefstücke in einer Stempelsammlung nichts zu suchen hätten. Das gäbe Punktabzug, es sei denn, es handle sich dabei um Raritäten. :(:(

    Solche Aussagen kenne ich doch......


    Nun, bei den sogenannten Strahlenstempel gibt es Orte wo bis heute nur gerade 3-5 Stücke bekannt sind. Es sind aber mindestens ein gutes Dutzend guter grosser Sammler vorhanden. Das heisst also, jeder bekommt 1/4 Brief mit 1/4 Marke.

    Sorry solche Personen sind doch V...i.....n (meine Meinung)


    Ja Ralph ich verstehe dich gut das du seit 2017 ein glücklicherer Mensch geworden bist

  • So ist es - entweder man sammelt für sich, oder für Andere. Beides zusammen wäre perfekt, ist aber eher Theorie. Jeder sollte so sammeln, wie es ihm Spaß macht. Punkt.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Meine Sammlungen bei Exponate online sind auch so, wie ich sie mag und gut finde und ob ich jemals analog ausstellen weiß ich bisher noch nicht.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Hallo Ralph + St-G,


    ..off-topic on:


    Jeder sollte sammeln, wie es ihm Spaß macht, den Spruch kennen und leben WIR. Wenn es aber um das Ausstellen geht, werden diesem Schranken gesetzt, die man bis zu einem gewissen Grad zwar auch verstehen kann. Ich höre und lese - auch hier - allerdings viel mehr darüber, dass solche Schranken oft aus weniger objektiven, denn eher subjektiven Betrachtungsweisen einzelner generiert werden und letztendlich alles andere als gerechtfertigt daherkommen.


    Nehmen wir dazu nochmal das vom guten preussen_fan genannte Beispiel: Wir wissen, dass es bspw. sehr seltene Postablagestempel, Landbriefträgerstempel, Posthilfstellenstempel u.ä. teilweise nur noch auf EZM und Briefstücke gibt, weil es entweder gar keine oder so wie St.G schon festgehalten hat, kaum Belege dazu gibt.


    Um zu einer solchen Erkenntnis zu kommen, braucht man manchmal gar kein großer Experte sein. Wie kann dann jemand, der sich als ein solcher bezeichnet, eine offenbar allgemeingültige Regel kolportieren, Einzelmarken und Briefstücke hätten in einer Stempelsammlung nichts zu suchen ? Solange im Ausstellungswesen derart resolute Willkür walten kann, werde ich für meinen Teil den Aufwand damit nicht betreiben. Sammeln soll ja Spaß machen.:)


    + Gruß


    off-topic off

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • ... leider ist es so, wie du schreibst. Man hat es mit zu vielen Flachkappen zu tun, die fachliche Nieten sind und die stundenlang über schwarze, oder blaue Umrandungen, beiges oder sämisches 200g Papier, 100 verschiedene Schrifttypen unterhalten können, aber nichts von Wert, sondern, wie richtig geschrieben, rein individuelle Vorlieben als Alibi vorschieben, wenn sie Angst haben, ordentlich Punkte zu vergeben.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Dumm auf die Welt gekommen und nix dazu gelernt

    und alles wieder vergessen!

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Heribert,


    gratuliere zu der Spitzensammlung.

    Der Brief von "396" Würzburg vom 24. Dezember 1855! und die vermeintliche Drucksache

    von "281" Regensburg gehören zu den Top-Belegen mit der 1 Kreuzer schwarz.

    Wer solch zwei Belege sein eigen nennen kann, der gehört zu den grossen Sammlern,

    und damit ist nicht die Körpergrösse gemeint.


    Gruss Kilian

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Heribert gehört aber sowohl was seine Sammlung angeht als auch was die Körpergröße angeht zu den GROßEN Sammlern. 👍👍

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • nils

    Hat den Titel des Themas von „Jennes & Klüttermann hat geschlossen“ zu „Klüttermann wieder da“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo stampmix


    Ich habe eine Änderung gemacht.

    Hoffentlich ist es auch für Threadstarter Dieter auch ok.


    Übrigens freue ich mich auch über diese gute Nachrichten. Und es gibt sehr viele gute Belege und Marken. Es gibt sehr sehr viel mehr als Bayern hier.



    VG

    Nils

  • Natürlich ist das in Ordnung.

    Ich habe vorhin aus Spaß den Link zur Basisseite von J & K angeklickt. Die ist immer noch da.


    Die Seiten von Heribert finde ich top.


    Dieter