Klüttermann wieder da

    • Offizieller Beitrag

    J&K hatte gerade für Heimat- und Stempelsammler viele interessante Lose zu relativ günstigen Preisen. Es ist aber zu befürchten, dass gerade solche Auktionshäuser es in der Zukunft schwer haben, siehe auch das altbekannte Haus in Linnich.

    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,

    ich hatte länger keinen Kontakt nach Linnich, aber ich fürchte, daß Herr Stegers wie in der Vergangenheit mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hat. Ein Mensch wie Herr Stegers stellt nicht ohne Grund seine Auktionstätigkeit ein.

    viele Grüße

    Dieter

  • Hallo Andreas,

    die Potsdamer sind meines Wissens nach ja auch nicht aufgekauft worden. Die hatten ja auch einen guten Namen und mit Karlfried Krauss einen absoluten Preußen-Experten.

    Dieter

  • ... ich war auch sehr traurig, das damals lesen zu müssen, zumal Potsdam eines der besten Häuser war, die ich weltweit kenne. Dass es dann an Köhler ging, linderte mein Bauchweh, denn Köhler ist selbst eine sehr gut Adresse und so konnte wenigstens etwas gerettet werden, auch wenn ich nicht weiß, wie das genau gehändelt wurde damals ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    ich muss mich immer wieder wundern, wenn ich in den einschlägigen Fachzeitschriften und jetzt auch hier Auktionsbesprechungen lese, in denen beim Bayernteil vor allem darauf hingewiesen wird, dass soundsoviele schwarze Einser dabei sind. Offenbar

    wird der Auktion umso mehr Gewicht beigemessen, je mehr der "Massenware" Nr.1 angeboten wird. Wirklich interessante Sachen werden dagegen nicht erwähnt. Bei dieser Klüttermann-Auktion fällt z.B. auf, dass kaum Briefe angeboten werden, dafür eine Fülle an losen Marken und Briefstücken in wirklicher Luxus-qualität, was man so nur sehr selten sieht. Da wird offenbar die Sammlung eines M A R K E N - Liebhabers der alten Schule aufgelöst. Schade, dass diese - ursprüngliche - Form des Sammelns nicht mehr "in" ist.

    weite Welle

  • Hallo weite Welle,

    ich habe es schon während meiner gesamten Bayern-Sammelei so gehalten, dass eine einzelne Marke, ein Briefstück oder aber ein Brief / Beleg den gleichen Stellenwert bei der Aufnahme in meiner Sammlung hatten und auch weiterhin haben werden. Ich kann und konnte nie verstehen, wenn Sammler nur noch Briefe im Auge haben und lose Marken bzw. Briefstücke für sie völlig uninteressant sind. Wie oft habe ich es schon erlebt, dass ein von der Vorderseite her gesehener Brief sehr schön und interessant war, rückseitig und auch oft von der Innenseite her einen jedoch dann das Grausen erfasste.

    Beispiel: Bay. vorgedruckte Bischofsbriefe: Was da oft angeboten wird - oft ohne Siegel, oft ohne Eingangsstempel, oft unglaublich stark an den Rändern beschnitten - sind in meinen Augen bessere Briefvorderseiten, aber keine Briefe. Und so gibt es genug andere Beispiele.

    Also, ich kann mich an einer sauberen und schönen losen Marke oder an einem Briefstück, auf dem evtl. nach der kompl. Stempel sitzt, genauso erfreuen wie an einem schönen Brief. Uns so werde ich auch weiteresammeln.

    Viele Grüße

    bayern-kreuzer

  • Hallo zusammen,

    lieber Wolfgang,


    genau so habe auch ich es immer gehalten. Lose Marken und auch Briefstücke haben ihren eigenen Reiz. So habe ich bei meiner Bayernsammlung eigentlich für jede Marke eine eigene Sammlung. Das sind nach Adam Riese für meine Quadrate 15 Sammlungen. Und dann noch eine eigene Sammlung der ersten Portomarke von 1862. Da wollte ich meine losen Marken nicht missen.


    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

  • Liebe Sammlerfreunde,

    auch ich sammele nach wie vor Briefmarken und keine Verordnungen.

    Die für den alltäglichen Gebrauch von Hand gedruckten klassischen Briefmarken

    sind kleine Kunstwerke und faszinieren Sammler in aller Welt, und das wird auch so bleiben.

    Für mein Sammlerglück brauche ich keine 3 laufende Meter Verordnungen

    in Leitz-Ordnern sortiert, die ich auf Briefen bestätigt haben will.

    Gruss Kilian

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo wW,

    so ganz verstehe ich den Einwand jetzt nicht.

    Zu der besagten "ursprünglichen Form des Sammelns" hat die BY 1 ja eigentlich auch schon immer dazu gehört. Das ist doch schön. Allein der Hinweis darauf, dass eine Auktion sosundsoviel davon vorweist, lässt m.E. nicht ad hoc die generelle Schlussfolgerung zu, dass die "ursprüngliche Forum des Sammelns" nicht mehr in ist. Erinnert sei an eine Auktion im württembergischen des letzten Jahres, wo für klassische EZM in guter Qualität schier unfassbare Ergebnisse erzielt worden sind.

    Auch in der Bucht wird weiterhin mit z.T. sehr erstaunlichen Ergebnisse für gut getroffene EZM zugeschlagen. Das Ergebnis der jetzigen darf man ebenfalls gespannt erwarten, da sind -neben den 6 BY 1 - wirklich sehr schöne EZM-Werte dabei. Ich habe mir prompt auch den einen oder anderen davon notiert. Auch ich halte es so wie hasselbert. Und wir diskutieren in den Foren halt viel über Belege, weil man oft mehr Fragen dazu hat / haben muss, als zu EZM. Das muss aber nicht bedeuten, dass kaum noch jemand Interesse an EZM hat.

    Viele Grüße

    vom Pälzer...der noch keine BY 1 hat, weder als EZM, geschweige denn auf Beleg ;)

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

    2 Mal editiert, zuletzt von Pälzer (10. Februar 2021 um 13:00)