Irak Eisenbahn Post Marken 1928 - ca.1942

  • Wie der eine oder andere ja doch schon weiss pflege ich auch das Gebiet der Irak Eisenbahn Post Marken 1928-ca. 1942 und habe auch eine Internetseite dazu.

    http://fuchs-online.com/iraq/


    Das Exponat das ich dazu habe (3 Rahmen Deutsche Rahmen (36 Blatt) bzw. 2 Rahmen Internationale Rahmen (32 Blatt)) ist hier:

    https://www.exponate-online.de/e_exponat.asp?a=1&e=140

    Dies ist nicht ganz der aktuelle Stand da die letzten Monate doch einiges wenige neue hinzukam.


    De Internetseite macht zwar Arbeit, zahlt sich aber aus. So wurde ich vor einigen Tagen aus den USA angeschrieben von jemanden der in einem Posten 2 Briefe mit solchen Marken vorfand. Lange Rede, kurzer Sinn, wir haben uns geeinigt und die Briefe sind unterwegs. Der Verkäufer war erfreut über mein Angebot und ich war erfreut dass der Preis doch im Rahmen blieb...


    Hier einer der beiden Briefe, frankiert mit der 2. Ausgabe der Eisenbahnpost Marken des Irak, versandt von Khanaqin City nach Maqil/Basra. Vorderseitig korrekt frankiert mit 2 Annas der Irakischen Post für den Weitertransport durch die Iraksiche Post vom Eisenbahnpstamt in Maqil an den Empfänger in Basrah.

  • ... damit ist diese Frage beantwortet - aber was nichts kostet, taugt auch nichts. ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Ich seh es halt so... es gab zumindest noch einen zweiten der das gute Stück auch wollte..., und ich bin auf gutem, wenn auch noch langem, Weg das Exponat auf 4 Deutsche bzw. 3 Internationale Rahmen auszubauen...

  • ... damit ist diese Frage beantwortet - aber was nichts kostet, taugt auch nichts. ;)

    lieber Ralf stimmt oft, aber nicht immer. Meinen Beleg von Lövenich (Aachener Sonderform) habe ich für fünf Euro bekommen. Ich kenne nur noch zwei andere Belege, die ich in letzten 40 Jahren gesehen habe.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin,


    aber das bestätigt doch mein Geschriebenes (Ausnahmen gibt es immer, ob ein schöner Degas für 20 Euro auf dem Trödelmarkt, oder eine echte Gold-Rolex als Fake für 50 Euro in Thailand).

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Das Exponat hatte ich ja spaßeshalber mal bei der "Virtual Stamp Show der American Philatelic Society 17. - 22. August 2020" eingestellt und es hat zu meiner Überraschung bei Publikumsvoting den ersten Platz in der Gruppe "Mehr-Rahmen-Exponate" - "Sammlung die ich am liebsten besitzen würde" erreicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rainer,


    herzlichen Glückwunsch! Das ist doch auch mal eine gute Rückmeldung für einen Aussteller wenn man erfährt wie die Sammlung beim Publikum ankommt.

    Viele Grüße


    kreuzer

  • Hallo Rainer,


    das ist ein toller Erfolg, wenn man bedenkt, daß es sich um ein ziemlich exotisches Sammelgebiet handelt. Hoffentlich wird das auch mal bei anderer Gelegenheit gewürdigt.

    Manche Objekte sind wirklich interessant, andere finde nicht so ansprechend.


    viele Grüße


    Dieter

  • Dieter,


    die Sammlung wurde ja schon bis zu Rang 1 gezeigt, zuletzt 2018 in Fellbach, da gabs Gold + EP, mehr (International) geht nicht da es sich doch um ein Gebiet mit sehr wenig Material handelt...

  • Hallo Rainer,


    da ich selber nicht ausstelle, bin ich mit dem Ausstellungsgeschehen nicht so vertraut. Hinzu kommt, daß ich sehr ungünstig zu den Ausstellungsorten wohne.


    Dieter

  • Martin,


    Danke. die letzte Seite ist zeitlich gesehen eigentlich ein "Stilbruch" da die Eisenbahn schon verkauft wurde und die Eisenbahnpost danach noch einige Jahre weiterlief.


    Der Vertragstext als solches macht sich aber gut als Abschluss des Exponates. Ich plane in Zukunft, wenn ich mal bei knapp 3 Rahmen bin, auch noch einen meiner Zeltpläne der Irakischen Eisenbahn aus der Zeit einzufügen...

  • Zur Irakischen Eisenbahn habe ich schon lange nichts mehr geschrieben..., den Brief habe ich heute, zusammen mit einem anderen Brief, bei der Spink e-auction geschossen.


    Er passt sowohl in meine Irak Eisenbahn-Postmarken Sammlung als auch in meine Overland Mail Sammlung...


    Der Brief von Basra / Maqil (Maqil war der Bahnhof von Basra) nach England wurde im Januar 1929 (das Datum im Maqil Stempel ist nicht lesbar) im Bahnhof Maqil im Eisenbahn Postamt aufgegeben und wurde am 14 Januar 1929 in Baghdad "sortiert" und weiter mit der Overland Mail nach England befördert.


    Das 2 Annas Eisenbahnpost Porto war das Porto von Maqil bis Baghdad, das 6 Annas Porto der Irakischen Post entsprach 3 Annas Briefporto und 2 x 1 ½ Annas Overland Mail Zuschlag. Der Zuschlag von 3 Annas je 20 Gramm wurde am 24.05.1927 auf 1 ½ Annas ja 10 Gramm reduziert um das Briefporto für Briefe mit unter 10 Gramm Gewicht konkurrenzfähiger zu machen. Diese Reduzierung war bis zum 28.02.1929 gültig, zum 1.3.1929 wurde der Zuschlag aufgehoben.


    Mir sind insgesamt 3 Briefe mit Marken der Irakischen Eisenbahn, weitergeleitet mit der Overland Mail bekannt..., zwei haben einen "philatelistischen" Anstrich, dieser sieht aber recht nach Bedarf aus.



    Mein Zweirahmen-Exponat davon hat auf der "Emirates World Stamp Exhibition 2022" in Dubai übrigens erstaunliche 93 Punkte erhalten. In Athen gab es dafür nur 87 Punkte. Während die 87 Punkte in Athen für 2 Rahmen eigentlich sehr gut waren, kommen mir die 93 Punkte von Dubai etwas hoch vor, freuen tut es mich trotzdem. Die Punkteaufteilung kenne ich aber noch nicht.


  • Glückwunsch zu 93 Punkten - hat man nicht jeden Tag!

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Rainer,


    Glückwunsch zu der Bewertung! :thumbup:

    In einem halben Jahr fragt vermutlich keiner mehr: warum, weshalb, wieso?

    Du hast die Punkte auf einer großen Ausstellung geholt und damit ist gut.


    beste Grüße

    Dieter