Irak Eisenbahn Post Marken 1928 - ca.1942

  • Danke euch beiden..., ch arbete hart daran das Exponat auf 3 Rahmen zu erweitern, da benötige ich aber noch einiges das derzeit in den falschen Sammlungen ist.

    Einfach Dubletten etc. hinzufügen sieht nach gestreckt aus...

  • Nach langem wieder mal was für meine Irak Eisenbahnpost Sammlung gefunden, auf meinen Sniper ist halt Verlass.

    Die Eisenbahnpost des Irak hatte 54 Postämter wobei ich bisher erst 26 der Postämter belegen kann, die meisten nur durch Stempelfragmente auf Marken oder Briefstücken.

    Während manche Postämter "relativ" häufig zu sehen sind, wobei sich häufig auf eine Menge von ca. 10 - 15 bezieht, sind Stempel kleinen Postämtern die meist in Bahnhöfen oder Haltestellen waren wo der entsprechende Ort kein Postamt der Irakischen Post hatte, sehr selten. Das Postaufkommen war selbst die Irakische Post so dass sich das nicht gelohnt hätte.

    Die gezeigte Marke (5. Ausgabe von 1932-1942) in Ocker/Orange, trägt den Stempel von Sulaiman Beg, einem Ort 141 Meilen nördlich von Baghdad East an der Eisenbahnlinie von Baghdad East nach Kirkuk

    Erst der 3. bekannte Stempelabschlag von diesem Ort, die beiden anderen sind auch in meiner Sammlung.

    Welcome to Rainer's Iraq Railway Stamps Pages

    Welcome to Rainer's Iraq Railway Stamps Pages

    Welcome to Rainer's Iraq Railway Stamps Pages

  • Nach langem wieder mal was für meine Irak Eisenbahnpost Sammlung gefunden, auf meinen Sniper ist halt Verlass.

    Lieber Rainer,

    Glückwunsch zu dem seltenen Stempel, und dazu noch alle bisher bekannten in deiner Sammlung. :) :thumbup:
    Glückwunsch auch zu deinem tollen sniper, der seltene Belege für dich findet. Meiner „schießt“ nur die, die ich ihm vorher gezeigt habe. ;)

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Rainer,

    Glückwunsch zu dem seltenen Stempel, und dazu noch alle bisher bekannten in deiner Sammlung. :) :thumbup:
    Glückwunsch auch zu deinem tollen sniper, der seltene Belege für dich findet. Meiner „schießt“ nur die, die ich ihm vorher gezeigt habe. ;)

    Na ja, füttern muss ich meinen Sniper vorher auch...

  • Ich konnte nicht widerstehen…, diesen Brief gerade bei Stanley Gibbons live bei der Auktion ersteigert. OK, eine Schönheit ist er nicht, aber wer Bund FDC Qualität möchte darf kein Übersee sammeln.

    Der Brief ist nun die Nummer 101 in meinem Zensus der bekannten Briefe der Irak Eisenbahnmarken. Die Portostufe von 40 Fils für einen Luftpostbrief nach GB ist mir noch etwas unklar…, der Brief sieht aber nicht wie philatelistisch beeinflusst aus.

  • Lieber Rainer,

    Glückwunsch zu dem Beleg. Ordentlich stempeln konnten die aber auch nicht.

    Lieber Erwinn,

    Danke, aber man kann ja nicht alles haben..., klar lesbare Stempel wären mir auch lieber aber man muss nehmen was es gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer (10. Mai 2023 um 19:31) aus folgendem Grund: Name korrigiert...