96 Département Ourthe

  • Hallo zusammen,


    diesen Briefumschlag habe ich noch nicht gezeigt. Er lief von Liège (Lüttich) nach Münster. Von dem Stempel P96P LIÈGE gibt es nach Reinhardt 3 Typen verschiedener Größen, die seit 1797, 1803 und 1806 bekannt sind. Dieser hier ist 20 mm breit und damit der erste Typ, der seit 1797 bekannt ist. Da ab 1803 ein 23 mm breiter Stempel bekannt ist, sollte dieser Brief aus diesen 6 Jahren stammen. Gerichtet war das Schreiben


    A

    Monsieur

    Monsieur Venhaut

    Chez mr Charles Comardes

    negotiant Rue Clement

    A Munster

    par Veselle


    Rechts oben findet sich der Vermerk f(ran)co Wesel. Weiterhin 2 Rötel-Taxen mit 3 und 6. Das sollten Stüber sein.

    Die Rückseite zeigt eine schwarz-braune 18, die anscheinend aus der gleichen Feder stammt wie der Franko-Vermerk rechts oben. Welche Währung war das 1797-1803 in der Gegend?


    Wer weiß Näheres?


    Dieter

  • Lieber Dieter,


    ich lese 3 Schillinge 6 Pfennige. Mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Freunde der Département-Belege,


    ich habe meinen Beitrag P.96.P. LIÈGE gründlich überarbeitet.


    @Ralph

    Mir wäre neu, daß zu der Zeit im Raum Wesel-Münster Schillinge Zahlungsmittel waren.


    beste Grüße

    Dieter

  • ... so würde ich es aber interpretieren ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.