Curacao - Österreich

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein dreifach versiegelter Reko - Brief von Curacao nach Prag.

    Der Brief wurde am 16.3.1906 in Curacao aufgegeben und kam am 4.4. in Prag an.

    Auf der Vorderseite Leitwegvermerk Via New York

    Auf der Siegelseite Transitstempel NEW YORK 3 - 26 1906 und Ankunftsstempel PRAG 4.4.06

    Vorne rechts unten Taxvermerk ?10?

    Frankiert wurde der Brief mit insgesamt 25 Cents

    War der Brief portorichtig frankiert? Wofür steht die blaue 10? Wie war der genaue Leitweg?

    Bitte um eure Hilfe.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo Altsteirer,

    Du fragst nach dem Leitweg. Für den Weg von Curacao nach New York habe ich leider keine Unterlagen, aber für den Teil von New York nach Europa. Das Stempeldatum von New York ist der 26.03.1906 - am 27.03.1906 verliess das Schiff "Kaiser Wilhelm II" des Norddeutschen Lloyd New York und erreichte die Kanalhäfen am 02.04.1906. Kanalhäfen bedeutete auch den französischen Hafen Cherbourgh. Ich denke, dort wurde der Brief an Land gegeben (was soll er auch in Bremen) und ist von dort über Land nach Prag gebracht worden, was in zwei Tagen damals wohl auch kein Problem war.

    Mehr kann ich Dir leider nicht helfen. Und ich denke für die Überfahrt nach Europa doch der wahrscheinlichste Weg. Aber ich lass mich gerne verbessern.

    Weiterhin viel Glück!!

    Jürgen

    US German Sea Post

    US Sea Post

    Canal Zone RPO

    Mitglied bei ArGe USA/CANADA und Canal Zone Study Group

    Stampless Cover aus dem 19. Jh. zwischen den USA und Hamburg/Bremen

    "Meine" Website: https://www.some-usa-philatelics.de/