Postscheine - amtliche Vordrucke

  • Hallo Gerd,

    ich halte den ersten Buchstaben der Unterschrift für ein "J" , weil der identisch ist mit den "J"uni.

    Könnte demnach ein Jhann oder eine Abkürzung für Johann sein.

    Aber vielleicht gibt es irgendwo eine Liste der Posthalter von Possenheim.

    Gruß Siegfried

  • Hallo Siegfried,


    nach der reinen Kurrentschrift-Lehre hast Du natürlich recht:

    Aber einen Nachnamen, der mit "Jh" anfängt, kann ich mir nicht so recht vorstellen.


    Ich meine, dass es Schreiber gab, die bei Worten wie z.B. "That" entgegen obiger Lehre das "h" nach dem "T" vom Abschwung aus ansteuerten, statt dafür den Mittelstrich des "T" zu verwenden.


    Übrigens könnte auch Dieter mit dem "r" richtig liegen, dann wäre auch so etwas wie "Tharn" oder "Tharm" möglich.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Siegfried,


    die Posthalter bzw. Expeditoren sind Pietz und seinem Vorphilahandbuch zufolge durchaus bekannt:

    1800.11.18. Johann Moritz Geisendörfer

    1809.08.21. wegen dienstlicher Verfehlungen abgetreten (1811 wurde der überschuldete Besitz versteigert)

    Neuer Postexpeditor: Gastwirt Sebastian Arnold † 1820, danach seine Witwe bzw. 1823 sein Sohn Kaspar

    (dazu auch Archiv für Postgeschichte in Bayern 1934/2, 88–92)


    Viele Posthalter/Expeditoren ließen die Alltagsgeschäfte allerdings ganz oder teilweise durch Angestellte versehen. Die stehen dann in keiner Liste drin.

    Gibt es ältere Einwohnerverzeichnisse am Ort? Bis etwa 1950 war die Mobilität mit Ausnahme von Auswanderern relativ gering. Die muss man dann mit Mut zur Lücke abklopfen, bis man auf einen ähnlichen Namen stößt ...

    Viele Grüße aus Erding!


    Achter Kontich wonen er ook mensen!