Tessin - Ein weiterer Schweizer stellt sich vor

  • Hallo zusammen

    Ich lese in diesem Forum schon seit ein paar Wochen mit und meldete mich nun endlich auch an. Hier sind ja echt einige Spezialisten angemeldet! Das ist toll! Ich persönlich komme aus der Schweiz. Leider nicht aus dem Kanton Tessin wie mein Pseudonym vielleicht suggeriert. Vielmehr ist mein Pseudonym mein Sammelgebiet. Mich interessiert alles, was mit dem südlichsten Kanton der Schweiz zu tun hat. In erster Linie bin ich aber Sammler der sogenannten Strahlenstempel. Weiter habe ich eine kleine Sammlung mit Balkenstempeln und den vielen anderen Stempeln welche im Tessin gebraucht wurden (diverse Kastenstempel, Hufeisenstempel, Zierstempel, die beiden oben genannten, etc.)

    Des weiteren, erforsche ich die Verwendungszeiträume der jeweiligen Stempel im Tessin. Aufgrund der wenigen Post welche teilweise von den kleinen Orten erhalten geblieben ist, ist dies kein leichtes unterfangen. Die Anzahlt Einwohner in den Jahren 1850 - 1900 bewegt sich in der Regel zwischen 250 und 1000 Personen.

    Ich freue mich auf viele interessante Beiträge.

    Viele Grüsse

    Tessin

  • Hallo und willkommen

    Ich freue mich, dich hier endlich begrüssen zu dürfen.

    Ein weiterer Schweizer der zeigen kann, dass Strahlenstempel eben doch selten sind entgegen gewisser Schlechtmacher.

    Ich auf jedenfall bin gespannt.....

  • Hallo Tessin,

    herzlich willkommen in unserer wachsenden Gemeinde - da ich die Postverhältnisse Bayerns zur Schweiz 1806-75 sammle, freue ich mich, einen weiteren Kenner der CH - Materie hier zu wissen.

    Also munter drauf los! :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.