Postvertrag Österreich - Sardinien (Zeitraum 1.6.1844 bis 31.12.1853)

  • Liebe Forumsmitglieder!

    Ich zeige euch hier einen Teil-Portobrief aus einem Beitrag des Herrn Hamilton (Vindobona-Nachrichten Juli 2020) der mir etwas rätselhaft ist.

    Es handelt sich hier um einen rekommandierten Teil-Porto-Brief von Venedig (2 Sektionen, 50 cts) nach Turin (3 Rayone, 30 cts). Das Briefporto betrug demnach 80 sardinische Centesimi = 8 Decimen handschriftlich links vermerkt. Das Gesamtporto belief sich jedoch auf 12 Decimen.

    Vermutlich musste in Sardinien ebenfalls eine Rekogebühr (40 cts) bezahlt werden. :/

    Gibt es dazu diesbezüglich eine sardinische Postverordnung?

    Die Rekommandationsgebühr (30 centesimi austriaci) musste vom Absender entrichtet werden.

    A. 2. = Postvertragsstempel für Briefe von Österreich (2. Sektion) nach Sardinien

    Vielleicht könnt ihr weiterhelfen.

    Liebe Grüße

    Bernhard

  • Berni17 15. Juli 2020 um 21:02

    Hat den Titel des Themas von „Postvertrag Österreich - Sardinien (Zeitraum 1.6.1844 bis 31.12.1853“ zu „Postvertrag Österreich - Sardinien (Zeitraum 1.6.1844 bis 31.12.1853)“ geändert.
  • Hallo Bernhard,

    schöner und interessanter Brief. Kannst Du das Jahr bestimmen.

    Ich habe einen Artikel DASV-Heft 156 von Michael Amplatz, worin steht, dass die Reko-Gebühr in Sardinien 40c für Briefe aus Sardinien nach Österreich betrug. Dies galt mit dem neuen Postvertrag vom 28.9.1853.

    Ich schätze mal, dass das auch für Briefe aus Österreich galt, zumindest für Portobriefe, bei denen ja sowieso das Geld vom Empfänger kassiert werden musste.

    LG

    Christian

  • Hallo zusammen,

    ich stimme Christian zu. Bei diesem Brief muß man das Jahr kennen. Der Venedig-Stempel kam im Zeitraum um 1853 zum Einsatz und damit vermutlich zur Zeit der beiden genannten Postverträge. Er ist sehr häufig. In einer Datenbank habe ich die Müller-Nr gefunden: #4269I. Vielleicht hilft das.

    Dieter

  • Hallo Sammlerfreunde,

    lt. Angabe in den Vindobona-Nachrichten ist der Brief von 1853.

    Übrigens sind die Vindobona-Nachrichten der letzten Jahre (Vindobona Österreichischer Philatelistenklub) alle online auf deren Vereinsseite zu lesen.

    Reinschauen lohnt sich!

    Gruß

    bayernjäger