Frage zu nach unten verlängerten Buchstaben

  • Mal eine evtl. seltsam anmutende Frage.


    Wie nennte man (falls es da einen Fachbegriff gibt) die nach unten verlängerten Großbuchstaben? Es sind weder Serifen, noch Versalien..., siehe hier im Bild z. B. das M von MAIL und "H" von BAGHDAD und HAIFA.

    Gibt es dazu einen Fachbegriff?

  • Hallo Rainer,


    ich würde sie als Schrift mit asymmetrisch auslaufenden Unterlängen bezeichnen.

    Ein Fachbegriff für diese eher geschmacksverirrte Type fällt mir nicht ein.


    Viele Grüße

    Dietmar

    Viele Grüße aus Erding!


    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Dietmar,


    Danke, ich dachte halt es gibt da einen echten Fachbegriff wie z.B. Serifen, das für etwas anderes steht, für diese verlängerten Buchstaben...

  • Hallo Rainer, es handelt sich um ein "Gemälde", die beiden Zeilen entstammen keiner fertigen Druckschrift. Schau dir mal die Buchstaben an, z.B. kommt da mehrfach das "A" vor, alle sind verschieden. Daher ist mit Fachbegriffen aus der Druckbranche da nix zu erklären. Wenn überhaupt, dann gibt es einige Druck-Schriften, die verschiedene Zierbuchstaben haben, die aber alle bei den entsprechenden Buchstaben optisch gleich aussehen. Alles klar?

    Gruß Taxis 107 :thumbup:

    Mitglied im DASV