Brustschild - Belege - Osmanisches Reich/DPA Constantinopel

  • Lieber Andreas,

    hier stimmt alles - vlt. könnte man noch die Siegelseite zeigen, wenn es dort Stempel gibt und man will. Die 2 Sgr. = 10 Neukreuzer müsste der österreichische Lloyd bekommen haben, da die Türkei kein funktionierendes Postsystem entwickelt hatte.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Andreas,

    vielen Dank - ich würde die Siegelseite auf alle Fälle zeigen, ob in Originalgröße, oder verkleinert spielt keine Rolle. Wie sagt unser lieber Achim immer so schön: Es sind alles postalische Flächen und Postalisches zeigst du uns doch.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Sammlerfreunde,

    "Ein ungleiches Paar", wie die diese beiden Briefe nenne.

    Ich stelle sie hier ein, da einer von ihnen nach Smyrna geht, waehrend der andere in die komplett andere Ecke Europas: Hammerfest im hohen Norden Norwegens, bekannt als die Noerdlichste Stadt Europas.

    Beide von Duesseldorf an den Landschafts- und Marinemaler Themistokles von Eckenbrecher gesandt, heute ein nicht so bekannter aber dennoch begabter Maler der Romantik. Ich wuerde ihn auch fuer seine langen Aufenthalte im Osmanischen Reich als Orientalist nennen. Wobei die Landschaftsbilder aus Norwegen atemberaugend sind.

    Nun denn, der Brief nach Hammerfest (poste restante) hat ihn allerdings dort nicht erreicht, wurde nach Bergen gesandt und von dort wieder zurueck nach Duesseldorf, wo er amtlich geoeffnet und mit einem Siegel der Kaiserlichen Postdirektion wieder geschlossen wurde. Da das Jahr des zweiten Briefes nach Smyrna nicht bestimmt ist ... vielleicht war der Gute schon Richtung Sueden abgereist.

    Beide Briefe stammen aus komplett unterschiedlichen Quellen, bin daher froh dass ich sie beide erstehen konnte.

    PS: die Geschichte der Familie Eckenbrecher geht in sehr interessanter Weise mit seinem Sohn weiter, welcher sich als Farmer (!!) in Ostafrika niederlaesst. Dessen Frau hat eine bekannte Biografie der stuermischen Zeiten dort verfasst.

    LG Andreas

  • Lieber Andreas,

    2 tolle Seiten - sehr ansprechend. Poste restante Briefe nach Norwegen dürften handverlesen sein - dazu noch retour und amtlich geöffnet - viel mehr geht wohl kaum.

    Der andere nach Smyrna (heute: Izmir) ist natürlich ein "Eyecatcher". :love::love:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.