Eine etwas andere Sammlung von Mühlradstempeln

  • Hallo,

    ein nicht ganz ernst gemeinter Vorschlag zum Thema einer Sammlung, welcher mir beim genaueren Betrachten des gezeigten Briefchens einfiel :

    eine Sammlung mit Briefen zwischen Orten, welche während erster bzw. zweiter Verteilung die gleiche MR-Nummer innehatten. Da kann man unterscheiden von erster zu zweiter, von zweiter zu erster und mann kann die offenen Mühlräder mit einbeziehen.

    Nicht so schwierig wäre zu finden z. B. Eggenfelden - Burghausen (65), Ingolstadt - Fürth (145), München - Holzkirchen (217), Schwabmünchen - Mering (313). Anbei der Beginn der Samlung mit 137 Hohenlinden nach Freising ;)

    Schönes Wochenende

    Wolfgang

  • Lieber Wolfgang,

    warum nicht? Auf den Seiten oben die 1. Verteilung und unten die 2. Verteilung zeigen. Wenn es noch einen offenen Mühlradstempel gibt, kann man auch ein A3 - Blatt aufziehen.

    Es gibt aber Sammler, die das schon gemacht haben bzw. noch machen, sogar hier im Forum ... :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    sollte dies jemand schon gemacht haben, würden mich die Ergebnisse interessieren.

    Ich glaube, ich habe mich nicht verständlich genug ausgedrückt. Der gezeigte Brief ging von Hohenlinden (137 1. Verteilung) nach Freising (137 2. Verteilung). Der nicht ganz ernst gemeinte Vorschlag bezog sich auf Korrespondenz zwischen zwei Orten, die innerhalb der MR-Zeit je nach Verteilung die gleiche Nummer innehatten. Bei 268 Pirmasens fehlt mir der Brief nach 268 Landsberg noch ...

    Lieben Gruß

    Wolfgang

  • Lieber Wolfgang,

    sorry, war mein Denkfehler - also Ort 1. Verteilung in Ort 2. Verteilung ... ja, das ist schon schwierig. Wenn man den PC so programmieren könnte, dass er alle mögliche Paare aufzeigt, wäre das schon eine erhebliche Arbeitserleichterung.

    Ich fürchte, das wird schon ein paar Jahre dauern, bis da im 1-Rahmen-Wettbewerb etwas gezeigt werden kann. ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch (4. Juli 2020 um 17:05)

  • Lieber Wolfgang,

    da bin ich jetzt richtig froh, dass der Vorschlag nicht ganz ernst gemeint war!

    Ich zeige ein Blatt so wie Ralph es offensichtlich zunächst aufgefasst hat

    Beste Grüße von maunzerle

    Bilder

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

    Einmal editiert, zuletzt von maunzerle (4. Juli 2020 um 17:03)

  • Lieber Peter,

    genau so habe ich es aufgefasst - eine Traumseite. :thumbup::thumbup:

    Aber Briefe von gM 145 1. Verteilung nach gM 145. 2. Verteilung wird vermutlich eine ganz enge Kiste ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Zusammen,

    genauso habe ich es auch aufgefasst, nur habe ich es noch etwas anders in meiner Sammlung dargestellt. Ja ich denke da oft etwas quer. Aber solange es gefällt, besonders mir, ist das schon in Ordnung.

    Zunächst die 1. Verteilung. Hier zeige ich auf einer Seite von der ersten Verteilung je einen Beleg von A = Abensberg bis Z = Zwiesel die Nummern 1 und 402.

    Auf einer weiteren Seite Zeige ich von der zweiten Verteilung je einen Beleg von A = Abbach bis Z = Zwiesel die Nummern 1 und 606.

    Das bringt jetzt nicht viel, sieht aber ganz hübsch aus.

    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

  • Lieber Heribert,

    so kann man auch Luxus verkaufen. :)

    Alles erste Sahne, gefällt mir ausgesprochen gut. :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    hallo Dieter,

    Diese Briefe habe ich schon über 30 Jahre. Es sind welche, die der liebe Günter Smura mir bei seiner strengen Durchsicht gelassen hat.

    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

  • Hallo Heribert,

    Das bringt jetzt nicht viel, sieht aber ganz hübsch aus.

    für mich an erster Stelle steht die Schönheit der Briefmarken und Briefe.

    Postgeschichtlicher Schnickschnack -Entschuldigung an die Postgeschichtler -

    ist für mich weniger reizvoll.

    Wenn für @Kleesammler der Brief von "1" Abbach schon reserviert ist,

    dann nehme ich den Brief von "606" Zwiesel:)

    Gruss

    Kilian

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Lieber Kilian,

    für mich an erster Stelle steht die Schönheit der Briefmarken und Briefe.

    Postgeschichtlicher Schnickschnack -Entschuldigung an die Postgeschichtler -

    ist für mich weniger reizvoll.

    ich kann deine Meinung nur unterstreichen. Ich sehe das genau so.

    Wenn dann daneben noch ein Brief interessante postgeschichtliche Aspekte zeigt, habe ich aber keinesfalls etwas dagegen.

    Viele Grüße

    Wolfgang