Blattgestaltung

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ich bin gerade dabei, meine Albenblätter (Klassik weltweit) neu zu gestalten.

    Ich bitte um eure Meinung zum nachfolgendem Blatt.

    Verbesserungsvorschläge bezüglich Text, Schriftgröße, Layout, sind erwünscht.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo Franz,


    bleiben die Beschreibungstexte immer so kurz? Wenn du regelmäßig auch längere Texte schreibst, dann könnte sich eine Antiquaschrift anbieten (Cambria o.Ä.), die ist bei größeren Textmengen besser lesbar. Wer international ausstellt, ist mit einer Grotesk wie der von dir verwendeten allerdings besser bedient (im Englischen hat die »1« keinen Abstrich und ist für Leser aus diesem Kulturkreis leichter zu erfassen).


    Wenn auf einer Seite alles um die Mittelachse flattert, sollte möglichst nicht ein einzelnes Element aus der Reihe tanzen. »Ausgabe 1850 3 Kreuzer« könnte man also auch zentrieren.


    Solltest du Platz sparen wollen/müssen (bei zwei Belegen auf einer Seite), könntest du deine Überschrift auch wie einen »lebenden Kolumnentitel« anlegen: »ÖSTERREICH · Ausgabe 1850, 3 Kreuzer«.


    Ansonsten alles schön klar und deutlich.


    Viele Grüße

    Dietmar

    Viele Grüße aus Erding!


    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Lieber Franz,


    den Worten von Dietmar füge ich nichts hinzu. Bis auf die Wahl der Schriftart wollte ich ähnliches formulieren.


    viele Grüße


    Dieter

  • Dem stimme ich zu..., mir gefällt die "I" auch nicht, sieht aus wie ein großes "I", mit meinerm 0815 Sta derd Font (Arial/Helvetica) hatte ich noch nie Probleme.., das neue Calibri ist aber auch nicht schlecht da enger und kleiner was manchmal ganz hilfreich ist.

  • Hallo Sammlerfreunde,

    vielen dank für eure Antworten.:thumbup::thumbup:

    Das mit den "I" statt der "1" ist mir gar nicht aufgefallen,sieht aber wirklich nicht so gut aus.

    Ich werde Calibri oder Arial nehmen.

    Es kann schon sein, dass bei einigen Belegen ein oder zwei Textzeilen dazu kommen, die Seiten sollten nur nicht zu sehr textlastig werden. Für die genaue Beschreibung der Belege benutze ich Extra - Blätter.

    Es wird wahrscheinlich bei einem Beleg pro Seite bleiben, außer es sind sehr kleinformatige Briefe.

    Die erste Zeile in die Mitte gestellt, sieht wirklich besser aus (ein ruhigeres Gesamtbild).


    Liebe Grüße

    Franz

    Einmal editiert, zuletzt von Altsteirer ()

  • Werter Altsteirer

    das "ÖSTERREICH" würde eventuel in Kapitälchen "ÖSTERREICH" ansprechender aussehen, leider kann ich es hier nicht korrekt darstellen.

    Liebe Grüße

    Peter

  • Lieber Franz,

    eine Verständnisfrage: Willst du es ausstellen oder ist es für dich privat, einfach damit´s besser aussieht und die Briefe nicht in der Schachtel herumlungern, sondern schön aufgemacht sind?

    LG, Gerald

  • Lieber Gerald,

    ..nein, ausstellen will ich nicht-habe es auch zur späterer Zeit nicht vor.

    Mir geht es um eine gute Archivierung meiner Belege (dass ich sie im Bedarfsfall schnell finde, dass sie sicher untergebracht sind), und dass die einzelnen Blätter schön anzusehen sind.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Lieber Gerald,

    ..nein, ausstellen will ich nicht-habe es auch zur späterer Zeit nicht vor.

    Mir geht es um eine gute Archivierung meiner Belege (dass ich sie im Bedarfsfall schnell finde, dass sie sicher untergebracht sind), und dass die einzelnen Blätter schön anzusehen sind.

    Liebe Grüße

    Franz

    In dem Fall ist das System wie Du die Belege sortieren willst eigentlich wichtiger als die Blattgestaltung. Was nützt das schönste Albumblatt wenn Du später nicht weißt wo es einsortiert ist.

  • Lieber Franz,

    da kann ich Rainer nur voll zustimmen. In diesem Fall ist die Schriftart, Schriftgröße etc. wirklich sekundär. Da kannst Du Dich voll austoben. Wichtig ist, dass Du Dich dabei zurechfindest und v.a. dass Du alles wiederfindest.

    Liebe Grüße und viel Freude mit der Gestaltung Deiner Blätter

    Gerald

  • Liebe Sammlerfreunde,

    vielen herzlichen Dank:thumbup::thumbup:

    Bezüglich der Sortierung und Aufbewahrung habe ich schon, ein für mich gut passendes System, gefunden.

    Nur bei der optischen Gestaltung der Blätter konnte ich mich noch nicht festlegen , aber das wird schon werden.

    Wenn ich mit dem Ergebnis zufrieden bin, werde ich es hier zeigen.

    Liebe Grüße

    Franz