• Nein, nein.


    1. Erstellung mit word mit weißen Rahmen für die Belege.

    2. Daraus mache ich eine PDF Datei.

    3. Diese Datei lasse ich im Copy Shop mit meinem eigenen mitgebrachten Papier ausdrucken (8 € Kopierkosten).

    4. Zu Hause Belege montieren

    5. Die fertigen Blätter mit 300 dpi scannen.

    6. Aus den jpg Dateien eine PDF erstellen.

    7. Diese PDF in die Druckerei geben (11€ inkl. Versand).

    8. Ergebnis siehe oben :)

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • Hallo Harald,

    vielleicht habe ich es nicht so ganz kapiert ???

    1.) Warum scannst Du Deine Belege nicht als Erstes ein (jpg) ?

    2.) Die Belege anschließend an den passenden Stellen in das Word Dokument einfügen.

    3.) Den ganzen Kladerradatsch dann in pdf umwandeln und bei Bedarf ausdrucken.

    4.) Für ein Live Exponat kann man die Original-Belege dann drüber pinnen.

    Hier ein Beispiel mit verkleinerten Belegen (80 % damit sie auf DIN A 4 passen).

    Beispiel.pdf

    Gruß Klaus

    Wer später bremst,
    ist länger schnell !

  • Hallo Klaus,

    es gab Stimmen die Belege nicht auf Toner/Tinte zu positionieren um Verfärbungen zu vermeiden.

    Die gedruckte Broschüre hat dann aber einen weißen Hintergrund. Deine Seiten sehen super aus. Sehe so etwas immer gerne.

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • Hallo Harald,

    das mit dem Toner ist natürlich ein Argument bei Original-Belegen. In meinem Beispiel wurden die Belege ohne Hintergrund gescannt und der "Rahmen" in Word erzeugt (dadurch immer schön gleichmäßig). Meine Belege hebe ich ansonsten in PP-Hüllen mit Tonpapier-Einlage (130 g / qm) als Verstärkung auf (nach über 10 Jahren immer noch keine Verfärbung). Für die Befestigung auf Unterlagen probieren wir im Verein anstelle von Fotoecken derzeit kleine Stücke "Doppelklebeband" (Bastelbedarf) auf der Belegrückseite aus, das sich anschließend nach Aussage des Verkäufers rückstandsfrei wieder abziehen lässt. Bisher keine Langzeiterfahrung.

    Gruß Klaus

    Wer später bremst,
    ist länger schnell !

  • Wertes Forum,

    um Briefe sicher und kurzzeitig auf Karton zu "Ausstellungszwecken" zu fixieren, verwende ich sehr gerne N48 Neodym Scheibenmagnete im Durchmesser von 12 und einer Stärke von 0,4 mm. Bei je 0,3 gr. Gewicht und einer Halte-/Haftkraft von ca.200 gramm! kann man durch Ein- bzw. Unterlagen optimale Ergebnisse, ganz ohne jegliche Spuren erzielen.

    Für (Post-)Karten bzw. lose Einzelpapiere empfehlen sich entsprechende Hüllen.

    Preislich gesehen sind für 100 Stück wohl so um 80 €uro zu löhnen.

    Keine Sauerei mit Klebstoff, keinerlei Spuren und eine perfekte Fixierung!

    ... mit den besten Gr0ßen aus Genshagen - joschka -

  • Hallo Joschka

    Keine Sauerei mit Klebstoff, keinerlei Spuren und eine perfekte Fixierung!

    D'accord, aber als Basis bedarfs halt einer ferromagnetischen Unterlage auf der der Neodym "pappt".


    Lieber Erwin,

    wer nicht wagt ... usw. .......

    und ich probiers ja auch nicht gleich an meinem nicht vorhandenen 3 x schwarzer Einser Beleg mit offenem Mühlradstempel aus, zudem ist das Zeugs nicht mit dem bekannten "Doppelklebeband" für den "Do it yourself" Heimwerker vergleichbar. Ich kann Dir gerne einen Streifen zuschicken.

    Gruß Klaus

    Wer später bremst,
    ist länger schnell !

    3 Mal editiert, zuletzt von oisch (12. April 2024 um 22:10)

  • Mit ein wenig Geschick und passend zugeschnittenen , unbedenklich brauchbaren Klarsichthüllen können etwaige Belege "freischwebend wirkend", vorder- und rückseitig, jeweils mit Beschreibung, selbst in eigenem Design-Rahmen wunderbar präsentiert werden. LG

  • Hallo

    ich gehe so vor:

    - jeder Beleg wird gescannt

    - dann wird im Writer (das ist wie Word, nur halt von OpenOffice - und damit kostenlos) das Blatt erstellt, Rahmen kann man mm-genau einfügen

    - speichern tu ich einmal im Writer - Format und einmal in Pdf

    -eine der Dateien wird gedruckt (eigentlich egal welche) und die Belege montiert

    - in die PDF füge ich dann die Scans ein - so hab ich dann beides - ein Blatt ohne und eins mit Inhalt


    Gruß Klaus

  • ... nach gut 15 Jahren Pannenhilfsdienst, als AvD-Vertragsbetrieb, findet man gerne möglichst simple Lösungen, bevor man nur "abschleppen" muss.

    Ich war nie so blöde, mir Arbeit und Stress selbst "einzukaufen"!