Erfahrungen und Einschätzungen zum Ausstellungswesen

  • Ja. Werde ich dann nach Ulm in Angriff nehmen.


    Die Seite bestand schon in der 12 Seiten Urversion.


    Liebe Grüße

    Harald


    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main



  • Hallo Harald

    Man kann Erfahrungen von anderen aufsaugen und so manches verbessern.

    Aber es bleibt deine Sammlung, mit deinem Geschmack der Aufmachung.

    Allen gerecht zu werden, wird nicht funktionieren


    Gruß Ewald

  • Ich danke Euch allen für Eure Erfahrungen und Meinungen zu dem Thema.


    Ich sammle eher postgeschichtlich und habe daher auch kein Problem damit, die beste (unreparierte) Qualität zu zeigen, wo nicht vermeidbar - das kann auch eine Krücke sein.


    Mein Dilemma ist eher, dass es einige sehr schöne Belege gibt, die 100 Jahre lang als einwandfrei galten, bei denen man jetzt aber kleinste Reparaturen erkennen kann (vermutlich dank Technologie). Und dass die dann sozusagen „unzeigbar“ sein sollen tut halt weh…. (Nicht dass ich diese Stücke besitze.) Denken wir da nicht zu eng als Ausstellungssammler?

  • Hallo noch mal erst mal zu meinem Namensvetter Harald , ich finde deine Sammlung Klasse und die 2 Briefe Übereinander stören überhaupt nicht. das was sehen soll ist gezeigt und damit gut. Weiter so.

    Und nun zu Papiertiger, wenn es halt Belege mit Reparaturen gibt dann kann man das doch erwähnen.

    Ich glaube aber kaum das die Reparaturen bei einer Ausstellung ins Auge fallen.

    Wenn man ein Stück hat das bis jetzt als "einwandfrei" benannt war und man stellt durch was auch immer fest es ist an der ein oder anderen Stelle repariert dann würde ich das Stück trotzdem hernehmen und nur auf die Reparatur hinweisen.

    Gruß Eifel Harri

  • Hallo noch mal erst mal zu meinem Namensvetter Harald , ich finde deine Sammlung Klasse und die 2 Briefe Übereinander stören überhaupt nicht. das was sehen soll ist gezeigt und damit gut.

    Da bin ich ganz bei Harald und Harri!

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Falls bei einem Vorphilabeleg auf der Rückseite ein Riss geschlossen wurde, damit er nicht mehr weiterreisst, ist dies dann auch ein reparierter Beleg? Ich habe damit wirklich keine Mühe.


    Anders ist es aber bei Philabelegen, wo an der Marke (Frankatur) z.b die Zähnung repariert wurde. Hier bin ich dann schon differenzierter unterwegs.

  • Hallo Valesia, da hast Du schon recht aber ich glaube das reparierte Zähne auch früher schon einfach zu erkennen waren und deshalb eh rausfallen. Ich habe 2 eigentlich schöne alte Briefe wo ich den Riss auch Hinterlegt habe praktisch ins Innere da die Vorderseite gerissen ist . Aber Sie zeigen halt tolle und seltene Stempel aber wie gesagt finde ich Sie nicht als schlecht sind halt alt und haben viel hinter sich. Ich glaube nicht das wir nach 143 Jahren noch Top fit und im guten zustand sind ^^.

    Viele Grüße Eifel Harri