Österreich - Belege mit Portomarken

  • ...ja und ein amtlich per Hand nachgetragenes Stempeldatum, weil jenes hinten übel abgeschlagen, wäre ja eigentlich auch noch erwähnenswert 8o


    Beste Grüße !

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Sammlerfreunde,

    Amtlich wurde es bis zum 10.1.1900 toleriert, dass die Postämter Freimarken zu 1 Kreuzer diagonal durchschnitten und als 1 Heller Ergänzung auf die amtlichen Postmarken zu 2 Kreuzer aufklebten.

    Ziemlich genau mit 10.1.1900 wurden die Halbierungen der 1 Kreuzer Freimarke nicht mehr anerkannt und nachtaxiert.

    Folgende Halbierung der 1 Kreuzer Freimarke, auf einer 2 Kreuzer Karte war am 10.1 nicht mehr gültig. Nach der damals (vom ca. 8. bis ca. 31.1.1900) herrschenden Praxis wurde aber nur eine Portoergänzung von 1 Heller (ohne Zuschlagsporto) vorgenommen.

    Liebe Grüße

    Franz


  • :) :) :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Sammlerfreunde,

    vielen herzlichen Dank :thumbup: :thumbup:

    Portobelege sind immer wieder interessant.

    Für mich haben solche Belege eine große postgeschichtliche Aussagekraft.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo zusammen,

    bei österreichischen Portomarken kann ich auch noch eine kleine Karte zeigen. Von der Schweiz nach Italien, dort entsprechend nachtaxiert und nach Österreich weitergeleitet...


  • und noch einen hinterher... Postkarte aus Innsbruck nach Italien, mit Nachporto belegt, allerdings nicht zustellbar, daher zurück nach Österreich...

  • ... Schmuckstücke zeigst du da ... :P :P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.