Fälschung erkennen

  • Dies ist ein Brief der aktuell auf einer Auktionsplattform (Ricardo) von einem Briefmarkenhändler angeboten wird.

    Wer riecht den Braten?


  • Hallo José,


    postgeschichtlich kann ich nichts plausibilisieren - aber beide Marken gehören nicht auf den Brief ... just my 2 cents.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Dies ist schon mal richtig.

    Der Stempel Uster ist überklebt mit der einen Marke. Diese trägt eine eidgenössische Raute.

    Porto wären 10 Rp.

    Die zweite Marke trägt die Initialraute von St. Gallen

    Nur schon dies stinkt zum Himmel.

  • ... wobei ich sagen muss, dass man früher bei alten Briefen Marken hatte, die den Ortsaufgabestempel überdeckten und man diese als "falsch" prüfte, aus genau diesem Grund.


    Dann aber kamen immer mehr Briefe auf den Markt, die genau das zeigten (also erst der Stempel, dann die Marke, dann die Entwertung der Marke), die garantiert echt waren. Von daher taugt das höchstens als Indiz - aber wie du richtig schreibst, passt hier gar nichts zusammen - weder die Frankatur, noch die Stempelform, die Farbe passt nicht, Stempel übermalt und und und.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Richtig

    In der Schweiz gibt es ganz wenige Orte wo bekannt ist, dass die Marken voraus entwertet wurden. Es sind aber etliche Exemplare bekannt. So kann man eine Fälschung ausschliessen. Bei diesem Brief kommt dies aber nicht zur Geltung.

    Man sagt doch ,,prüfe wer sich bindet,,

    Bei uns kann man auch sagen ,,prüfe bevor du kaufst, bisr du nicht sicher frag einen der das Gebiet kennt,,

  • ... oft hört man auch den Spruch "Gier frißt Hirn" - dann ist alles zu spät.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Ein zweifelhaftes Stück.

    Attest Eichele.

    Briefstück vom 7. April 1852

    Seit fast einem Jahr war die eidgenössische Raute im Gebrauch zur Entwertung der Marke.

    Warum also sollte da noch das PP verwendet worden sein um die Marke zu entwerten?

    Taxzahlen-Stempel, der wurde verwendet damit der Empfänger das Porto zahlt.

    Warum also sollte der Absender 2 1/2 Rp. zahlen?

    Briefstück, Adresse nicht vorhanden, somit Porto nicht überprüfbar.
    zuviele warum’s und keinerlei Argument für dieses Stück. Fazit, die Marke gehört kaum auf dieses Papierstück.

  • Hallo José,


    womit wir wieder bei den beiden Farben von Stempeln wären. Es muss doch eine stattliche Anzahl von simplen Briefen mit Stempeln geben, die auch 2 Farben von St. G. zeigen? Oder gibt es die gar nicht? Gäbe es sie gar nicht, wäre praktisch alles falsch, was so farbig daher kommt.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Ralph

    Oh doch zweifarbig gibt es durchaus!

    Hier aber nun kommt meine Stärke zum Zuge.

    Wann war welcher Stempel im Einsatz? Aber auch mit welcher Farbe?

    Das diskutierte alte PP von unserer letzten diesbezüglichen Diskussion und Farbe stammt ja aus 1845. Man kann jedoch die Farbe rot in St. Gallen schon ab 1842 nachweisen. Warum? Das ist mir bislang nur teilweise logisch und teilweise kann ich dies auch auf den Tag genau belegen wann diese gewechselt wurde.


    Wenn du möchtest kann ich ein aktuelles Angebot hier mal auseinander nehmen und erklären. Solches könnten viele wenn den all das Wissen das vorhanden ist gebündelt würde.....

  • Hallo José,


    klar, das wäre prima.


    Man brauchte ja nur eine Liste mit 2 Gruppierungen:


    1. Gruppe Briefe mit mehreren, verschiedenen Stempeln in einer Farbe (welcher?) und

    2. Gruppe Briefe mit mehreren, verschiedenen Stempeln in mehreren Farben (welcher Stempel in welcher Farbe?).


    Natürlich wird es immer mal Ausreißer geben, aber 99% der krummen Hunde wird man mit solch einer Liste als solche erkennen können und die Sammler vor dem Erwerb schützen.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • HIER GEHT ES EXPLIZIT NICHT UM EINE FÄLSCHUNG

    Brief ist echt!!!



    von welchem Jahr ist dieser Brief?

    Vorschlag mit Erklärung bitte.

    Im Attest steht.....

    Schwarzer Einkreis von St. Gallen 19. APR. 5 (Stempelgruppe 115)

  • ... kann das Jahr leider nicht lesen - vlt. kommt man über die Lebensdaten des Empfängers weiter, oder die Rückseite, oder den Inhalt?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Also,

    Das Rautenobligatorium ging vom 7.12.54 - 23.5.57

    Es sind zwar ganz wenige Exemplare bekannt die bis Ende 1857 eine Raute tragen. Dies sind aber Ausnahmen. Auch wenn das Jahr gar nicht lesbar wäre könnte man so den Brief schon eingrenzen. 1854-1857. Da aber zumindest in St. Gallen der grosse 1 Kreis Stempel erst ab Frühling 1857 nachgewiesen werden kann, haben wir des Rätsels Lösung.

  • ... das sind aber Insiderinformationen, die nur ein Kenner der St. Galler Materie wissen kann (kein kleiner Bayernsammler wie ich, der die CH nur in Verbindung mit bayerischen Briefen (und da nicht immer) postgeschichtlich aufarbeiten kann). ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hahaha

    Nanana Ralph du und klein. Du zeigst mir in einigen Dingen was ich alles noch nicht weiss!

    Aber ich gebe dir Recht, Insiderwissen haben doch so viele Sammler auf ihrem Gebiet. Jedoch jeder der die Philatelie aufgibt oder leider auch mal stirbt und sein Wissen nicht weitergab oder aber diese gesammelt wurde oder niedergeschrieben wurde geht somit verloren.

    Das meine ich mit ,, was wenn alles Wissen das vorhanden ist wieder einmal gesammelt würde,,

    Aber dabei müssten so manches Gärtchen mit seinem hohen Zaun abgebaut werden.....

  • So ist es - hier im Forum bauen sich Sammler ein philatelistisches Almanach auf, die Bayern über ihre Bayern - Threads, die Preussen über ihre Preussen - Threads und so weiter; diese Möglichkeit hat jeder, sein Wissen bleibend der ganzen Welt zu vermitteln - noch dazu kostenlos für Einsteller und Leser. Was will man mehr?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ..... das weitere diesem Trend folgen?

    Das man sich gegenseitig hilft, unterstützt und ermutigt?

    Was wär die Welt schön :):):)