Initialraute von St. Gallen


  • Somit gibt es bei den ersten 3 Drucksteinen eine obere und eine untere Gruppe und bei den nächsten 6 Drucksteinen links und rechts oben bzw. links und rechts unten.

    Insgesamt also 30 40er Gruppen (3x2 + 6*4). Ein Txpe des 40 er Bogens (Marken 1 - 40), kann also auf 30 verschieden Druckgruppen vorkommen.

  • Wenn eine Rayon Marke bestimmt werden soll, muss zuerst aufgrund der Typentafel (1 - 40), der Typ bestimmt werden. Dies geschieht aufgrund der unterschiedlichen Füllelemente.

    Sobald der Type (z.B. 17) bestimmt wurde, kann - mit Hilfe der Bestimmungsbücher - aufgrund der Feldmekrmale der Rayon I (Bild bei St. G. eingestellt) der Druckstein und die Gruppe bestimmt werden. Da 70 % der Marken auf den letzten Drucksteinen C1 und C2 fallen, fängt man gewöhnlich bei diesen an.

  • Wenn man die Entwertung und deren Verwendungszeit genau kennt, kann man den Druckstein weiter schon mal eingrenzen.

    Denn nicht jeder Druckstein kam zur selben Zeit in Umlauf.

  • Es gibt Bestimmungsbücher für die 16 II und die 17 II sowie ein Buch für die 18/19 und ein weiteres für die 20.

    Für die dunkelblaue Rayon I Nr. 15 I + II gibt es noch kein Buch. Es wird angenommen, dass mind. 6 Drucksteine existieren. U. a. wurden aber auch die A2 und A3 Drucksteine der hellblauen Rayon I für deren Druck verwendet.

    Sammlergruss

    Valesia

  • Hallo Valesia,

    vielen Dank für deine umfangreiche Erklärung. :) Um es vollends zu verstehen, werde ich mir das alles noch einmal in einer ruhigen Stunde durchlesen.

    beste Grüße

    Dieter

  • Das ist richtig. Die Frühdaten der ersten Drucksteine A2 - B3 liegen vor dem Rautenobligatorium (1.8.1851) und können deshalb auch PP und PD Abstempelungen aufweisen. Es gibt noch andere Kriterien für die Drucksteinbestimmung, wie Farbe des Blaudrucks, Kreuzeinfassungen etc.

  • Lieber José,

    besser wäre ein Brief ins bayerische Berneck gewesen, aber man kann nicht alles haben. 8)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Ich hätte fast einmal einen vergleichbaren Brief gekauft aus der CH, der nach einem Ort lief, der in Bayern populär ist - aber es gab ein winziges Nest in der CH, das genau so auch hieß und hatte den Finger schon auf dem Kaufen-Button ... ui, war das knapp (Sofortkauf, 3stellig). Man muss also aufpassen, dass man da nicht als Incoming-Mail-Sammler mal ab und zu einen Bock schießt!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph

    Ein schöner Rayon-Brief ist sehr schnell einmal dreistellig im Preis und nach oben ist alles offen.

    Bringst du mir einen solchen Auslandbrief, wie oben gezeigt, darf er auch 4 Stellung sein

  • Heute nun möchte noch die letzte Briefmarke der Rayonfamilie auf Brief mit der seltenen Initialraute präsentieren.

    Francobrief vom 6. Februar 1854 nach Bühler (AR)

    Rayon I hellblau Typ 5 C2 LO

    5 Rappen für einen Brief bis ½ Loth bis 2 Wegstunden

    Kürzeste fahrbare Strecke heute 9,8 km

    Kürzester Fussweg 8,3 km

  • ... und 2 Wegstunden waren 9,6 km. Schönes Stück! :P :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Wie B ereits angekündigt, gebe ich Euch eine erste Übersicht, auf welchen Briefmarken (Rayonmarken bezogen) man die Initialraute finden kann.

    Anbei je eine Abbildung aus einer Typentafel der betreffenden Marken.

    Es sind dies die folgenden Briefmarken nach SBZ und Michel.

    Rayon ll / 16 ll / 8 ll ohne Kreuzeinfassung

    Rayon l h / 17 ll / 9 ll ohne Kreuzeinfassung

    Rayon lll / 20 / 12