Strubelbriefe

  • Bei diesem Thema möchte ich mit einem Strubelbrief von St. Gallen nach Magdenau (Wolfertswil) beginnen.

    Brief von St. Gallen vom 12. Dezember 1854 über Flawil 12. Dezember 1854 (Rückseite) nach Magdenau.

    Der Brief ist frankiert mit zwei Einzelmarken 22 A3 5 Rp. (Münchner Druck 3. Druckperiode). FD 15. September 1854 (FD Frühdatum).

    Die rechte Marke hat links unten einen Klischeefehler, senkrechte weisse Linie von der Rosette bis höhe der 5.

    Ein Brief aus früher Verwendungszeit der Strubelmarken.

    Porto;

    Distanz: 19,7 Km

    Bis 1/2 Loth 2-10 Wegstunden

    10 Rp.


  • Schöner Brief @ St. G!


    Hier eine Rosine aus meiner Sammlung. Die aktuell höchste bekannte Strubel Inlandfrankatur überhaupt mit Erklärung des Porto:


    60 Rappen Fahrpost Taxe für einen schwergewichtigen Brief ab 5 bis 32 Lot (ab 78.125 bis 500 Gramm) in den 9. - 16. Fahrpost-Kreis (= ab 40 Wegstunden = 192km).Die Postrouten-Distanz Bodia TI nach Bern betrug 47 5/8 Wegstunden (=228.6km) und liegt somit im 10. Fahrpost-Kreis. Das Chargé bedeutete eine Portoverdoppelung auf 120 Rappen.


  • Hallo José,


    ein "wildes Stück", wie mein Freund Robert Bäuml immer zu Schweizerbriefen sagt, die so, oder ähnlich aussehen. Klasse ! :):)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Und es wird früher.

    Die Strubelmarken kamen ja ab dem 15. September 1854 an den Postschaltern zum Einsatz.

    Hier nun zeige ich Euch einen Brief von St. Gallen vom 23. September 1854 nach Bussnang TG.

    Rückseite Durchgangsstempel von Weinfelden in blau.

    Der Brief stammt somit vom Anfang der zweiten Woche (Siehe Kalender unten).

    Ein früher Brief aus der Strubelzeit.

    Brief frankiert mit einer 23 A3

    Distanz 35.3 km

    Porto: 10 Rp. für einen Brief bis 1/2 Loth von 2-10 Wegstunden.




  • Hallo José,


    ein sehr attraktiver Brief - früh, blau, schwarz und rot, das ist ein sehr nettes Farbenspektrum (und zeigt 2farbige Stempel der Aufgabepost, worüber wir uns ja schon unterhalten haben). :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo zusammen


    Welch grosse Freude.

    Eben konnte ich ein kleines nettes Strubelbrieflein ergattern.

    Der auf den ersten Blick unscheinbare Brief ist mit einer 23 B1 frankiert und wurde in

    St. Gallen am 22. Oktober 1855 aufgegeben mit Bestimmungsort Elgg. Ankunftsstempel rückseitig.



    Nun lass ich euch einmal etwas zappeln, warum dieses Brieflein doch nicht so unscheinbar ist.

    Wer hat eine Idee? 😀

    Bin gespannt ob jemand etwas dazu schreibt.....


  • Ich rate mal: Gleichfarbige Stempel, oder eine späte Raute?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Ich wusste schon sehr früh das der Ralph ein schlaues Kerlchen ist.

    Du liegst nicht falsch. Es ist die Farbe.
    Nur wenige Tage zuvor wurde in St. Gallen die Farbe für den Ortsstempel von rot in schwarz zurückgewechselt. Es sind bisher nur zwei Briefe früheren Datums bekannt.

    Und wem gehören sie? Dem Schweizer😀😀😀

  • :)


    Das Wissen habe ich dir zu verdanken. :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Ich fühle mich geehrt.


    Ursprünglich war dieser Stempel nur in schwarz verwendet worden.

    Dies sieht man ja beispielsweise an den anderen von mir eingestellten Ausland-Briefen.

    Dieses wurde dann aber einmal geändert in rot und wieder geändert in schwarz im Jahre 1855.

    Dazu aber zu einem späteren Zeitpunkt an einem anderen Ort mehr...

  • Hallo zusammen

    Hier nun präsentiere ich Euch noch einen sehr späten Brief von St. Gallen

    mit einem noch roten 2 Kreis Stempel der Stempelgruppe 129 vom 8. Oktober 1855.

    Brief ging nach Lichtensteig SG


  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Drucksache vom 14 März 1862 als Ortpost in Neuchatel gelaufen.

    Die Drucksache wurde mit einer 5 Rappen - Marke frankiert.

    Ich vermute, dass die 5 Rappen der einfachen Drucksachen (Ortspost) Gebühr entsprachen.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo Franz

    Das ist richtig.

    Vom 1.1.52 bis 1.7.62

    Bis 4 Loth = 5 Rappen im 1. und 2. Briefkreis.


    Es wäre aber auch möglich gewesen zur selben Zeit.

    Bis 1/2 Loth = 5 Rappen bis 2 Wegstunden.

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Inlandsbrief nach Renan.

    Leider kann ich den Aufgabeort und das Aufgabedatum nicht entziffern.

    Seltsamerweise wurde auf der Umschlaginnenseite ein Stempel von Sonvilier abgeschlagen.

    Der Brief wurde mit 25 Rappen frankiert.

    Vorderseitige Rötelnotiz 4 .55

    Ist es möglich, aufgrund der Frankaturhöhe, das ungefähre Aufgabedatum zu bestimmen?

    Bitte um eure Hilfe.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo Franz


    Bin noch unterwegs kümmere mich später darum.

    Vorab es handelt sich da um eine Nachnahme

    25 Rappen Porto plus Nachnahme-Gebühr für 4.30.-

    Brief wahrscheinlich 5. April 1858 oder 9

    Mach mal ein Foto des Stempels inwendig

  • Hallo altsteirer


    Der Aufgabeort dürfte Courtelary gewesen sein. Aufgrund der Strubel Ausgaben auf diesem Brief denke ich, dass es das Jahr 1859 gewesen sein müsste.


    Gruss Tessin

  • Hallo José, hallo Tessin,

    vielen herzlichen Dank:thumbup::thumbup: Jetzt kann ich den Brief gut einordnen.

    Ich habe noch ein Foto des inneren Stempels gemacht.

    Liebe Grüße

    Franz