Das Königlich Dänische Ober-Postamt

  • Hallo Michael soweit mal besten Dank für die prompte "Bedienung". Bin gespannt was noch herauskommt bei den blauen 30, Gruss Massimo

  • Hallo Massimo,


    zu dem ersten Stempel (vom Marktbericht) steht im "Meyer-Margreth", dass dieser Typ 1855 auftauchte und nicht lange in Benutzung war. Stattdessen wurde wieder ein Zweikreisstempel benutzt (ab 1858 ).
    (der Einkreiser wurde 1861 auch behelfsweise bei der Fahrpost benutzt)


    Diese Angaben scheinen dann leider nicht konsistent zum Arge Handbuch zu sein.


    Viele Grüße
    nordlicht

  • Hallo Nordlicht
    Danke für deine Ergänzung. Vielleicht findet sich noch jemand der bei meinem zweiten Brief die blauen 30 erklären kann.
    Gruss Massimo

  • Aufgrund dänischer Experten im DPHS Forum (der Brief wurde von einem Kollegen dort "eingeliefert") handelt es sich bei den blauen 30 nicht u postalische Vermerke. Solche Vermerke sind offensichtlich von verschiedenen Kopenhagener Handelshäusern bekannt. Vermutlich für eine interne Ablage o.ä.
    Gruss Massimo

  • Liebes Forum,


    für eine Forschungsarbeit suche ich Abschläge der verschiedenen Einkreis- und Zweikreisstempel "K.D.O.P.A. HAMBURG", die zwischen 1849 und 1864 im Einsatz waren.
    Von besonderem Interesse sind blaue Abschläge aus 1850/51.


    Die Stempelabschläge sollten anhand anderer Stempel mit Jahreszahl oder aus dem Inhalt des Briefes eindeutig datierbar sein.


    Der Stempel "K.D.O.P.A. HAMBURG" taucht als Aufgabestempel, aber vor allem rückseitig als "Transitstempel" der über Hamburg geleiteten Briefe aus und nach Schleswig-Holstein, Dänemark, aber teilweise auch Schweden und Norwegen auf.


    Falls mir jemand Bilder oder Scans solcher Stempel aus der eigenen Sammlung zur Verfügung stellen kann, bitte hier einstellen oder per "privater Nachricht" schicken.
    (parallel habe ich bereits das Internet entsprechend abgegrast)


    Viele Grüße
    nordlicht

  • Hallo Nordlicht,


    frag mal bei Thomas Höpfner vom Münchener Briefmarken Club nach - der sollte dir gut weiterhelfen können.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch ()

  • Hallo Michael,


    super, das ist ein guter Anfang, vielen Dank!


    Die Auflösung ist völlig ausreichend (etwas weniger wäre auch kein Problem).


    Der erste deiner Stempel ist doch der Typ mit kleinem Innenkreis. Eigentlich ausgeschlossen, dass der aus 1854 stammen kann !?


    Viele Grüße
    nordlicht

  • Hallo zusammen!


    Ich zeige heute einen Beleg des KDOPA, welchen ich schon vor einiger Zeit in der Bucht erwerben konnte.


    Es handelt sich um "Proben ohne Werth" vom 31.10.1856 (innen eindeutig datiert) vom Kaufmann August Sanders & Co in Hamburg an Adoplph Trier in Kopenhagen. Die Sophi habe ich mir erst teilweise vorgenommen, aber über den August Sanders ist einiges zu finden und den Adolph Trier nehme ich mir dann natürlich auch noch vor...


    Ich gehe davon aus, dass die Proben untergebunden waren, da der ansonsten vollständige Brief keine rückseitigen Stempel trägt.


    Ich kenne mich mit diesem Sammelgebiet zugegeben überhaupt nicht aus, und habe den Beleg erworben, weil ich MoWs einfach gut finde.
    Kann hier einer der Spezialisten mir etwas zu dem Franko von 12 Skilling sagen? Waren MoWs portomoderiert?


    Und dann habe ich eine sehr grundsätzliche Frage.... Sind wir hier beim Sammelgebiet Hamburg/Altdeutschland oder beim Sammelgebiet Dänemark?? Ist mir bei diesen ganzen Auslandspostämtern irgendwie noch nicht klar geworden.


    Viele Grüße und ein schönes Wochende
    wünscht
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Und dann habe ich eine sehr grundsätzliche Frage.... Sind wir hier beim Sammelgebiet Hamburg/Altdeutschland oder beim Sammelgebiet Dänemark?? Ist mir bei diesen ganzen Auslandspostämtern irgendwie noch nicht klar geworden.

    Hallo Andreas


    Ich würde sagen dass der Brief ein dänischer Brief ist. Von dänischen Postamt in Hamburg, mit dänischen Briefmarken und mit dänischen Stempel. Dazu galt auch hier die dänische Postverordnungen.


    Wenn es um Muster ohne Wert geht haben wir es schon hier mal diskutiert: Besondere Versendungsformen


    Also ein sehr interessanter Brief :)


    Viele grüsse
    Nils

  • Guten Abend


    Ein Freund von mir sammelt Tondern und ich habe deshalb als ich diesen Brief bei Delcampe sah einen Tip gegeben. Und groß war der Freude als der Inhalt hervorkam. Nicht „nur“ einen Brief aus Hamburg sondern drei Briefe aus Indien nach Hamburg geschicht und von da nach Tondern forwarded.
    Aber wie würden die Briefe nach Hamburg geschicht. In einen Sack mit viele andere oder?
    Kennt jemand den Forwarder. Ist leider nicht sehr lesbar.


    :—) DK 6100

  • Und dann habe ich eine sehr grundsätzliche Frage.... Sind wir hier beim Sammelgebiet Hamburg/Altdeutschland oder beim Sammelgebiet Dänemark?? Ist mir bei diesen ganzen Auslandspostämtern irgendwie noch nicht klar geworden.


    Andreas: Nils hat schon geantwortet, dann kann ich nur zu dem schönen und seltenen Stück gratulieren :thumbup:


    @DK6100: Wenn das keine angenehme Überraschung ist weiss ich es auch nicht... :):)

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Betrifft Hamburg Stempel mit der dänischen Nr 2.
    Weiss jemand wann diese Stempel in Hamburg ausgeliefert wurden. Ich habe einen Stempel Nr. 2 auf einer Thiele 4RBS. Diese sind ja nicht allzuhäufig.
    danke und Gruss Massimo

  • Hallo Massimo,


    ein genaues Auslieferungsdatum weiß ich leider nicht, aber die Nummernstempel kamen m.W. ab Oktober 1852 zum Einsatz. Und die großen Postämter (wie in Hamburg) waren sicherlich von Anfang an dabei - wofür ja auch die niedrige Nummer "2" spricht.


    Viele Grüße
    nordlicht