Zinnkugelpost: Paris par Moulin sur Allier

  • Ein neues Kapitel, welche Ehere mir da gebührt.

    Hier einer der seltenen Zinnkugelpostbriefe, leider ist keiner dieser mit Zinnkugeln beförderte Brief Zeitgemäss, im Januar 1871, angekommen. Die einen sind als Schmuggelpost " Sac de Riz" nach der Kapitulation von Paris dahin befördert worden. Andere wurden erst Jahre später, von angeschwemmten Kugeln gefunden. Wieder andere wurden, da sie in Moulin aufgefunden wurden, später durch die Post zugestellt.

    Eine Abhandlung auf Deutsch findet Ihr hier: http://www.philawiki.org/artikel/Zinkkugelpost5.pdf

    Es ist immer ein Glück wenn man sowas kaufen kann, doch noch ein viel grösseres Glück ist es wenn man solch ein Brief kaufen darf, resp. angeboten bekommt.. Aus dem Ausland (von der Schweiz sind lediglich 5 solche Briefe bekannt) sind diese Briefe sehr rar. ich wünschte mir ein Sammler zeigt hier einen aus einem anderen Land, als aus der Schweiz. Im beigefügten Artikel sind weitere Ausländische Zinnkugelpost-Briefe abgebildet. Aus Frankreich sind Zinnkugelpostbriefe häufiger anzutreffen.

    Lieber Gruss Rene

  • Hallo Rene,


    das ist schon ein wundervolles Stück, welches du da zeigst - Sensation. :thumbup::thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo

    Danke für die Blumen. Ja es ist der schönste bekannte Zinnkugelpostbrief aus der Schweiz.


    Mich würde interessieren ob auch Briefe aus dem Deutschen Raum nach Paris als Zinnkugelpost versendet worden sind. Das wäre ja sowas wie Verrat am eignen Land gewesen.

    Gruss Rene

  • Hallo Rene,


    das wäre eine Frage an 1870/71 - der weiß das sicher (ich persönlich glaube es nicht).

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.