• ... eigentlich nicht meine Zeit, aber ich versuche es mal:


    Geehrtes Fräulein! Ich ersuche Sie morgen Freitag 10 1/2 Uhr zu mir zu kommen. Sie erhalten da Ihre Blumenmädchen u. ?? uns wollen wir gleich eine Probe vornehmen.

    Hochachtungsvoll Heinrich Parget (?)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo abrixas,


    ich lese hier

    Heinrich Porges, kgl. Musikdirektor.


    Das geehrte Fräulein erhält von ihm wohl ihre Gesangsnoten zum „Blumenmädchen“ in Wagners Oper „Parsifal“ und soll auch gleich Probesingen.


    Beste Grüße

    Will

  • Hallo Ralph, Will und Dieter, 

    wir, meine Frau Hildegard und ich, haben sehr lange herumgerätselt. Letztendlich sind wir an dem 'String' "Partie" gescheitert. Entspannt und erleichtert sagen wir herzlichen Dank. 

    Hildegard war vor allem beeindruckt, wie schnell und gründlich eine Anfrage in diesem Forum zur Lösung führt. 


    Jetzt werde ich die Albumseite fertig stellen und hier (nach der samstäglichen Weißwurschtbrotzeit) im Forum vorstellen. 


    Liebe Grüße 

    Klaus (abrixas) 

    "Extra Bavariam non est vita et si est vita non est ita."

    Einmal editiert, zuletzt von abrixas (8. Februar 2020 um 13:13)

  • Hallo Klaus,

    da hat der Herr Porges das Fräulein Opernsängerin aber ganz schön gefordert!

    Geschrieben hat er die Karte zwar am Donnerstag, den 20. Mai, aufgeben hat er sie aber erst am Freitag, 21. Mai um 7 Uhr.

    Um 10:30 hat er die Dame aber bereits bei sich erwartet.

    Das konnte sich der Herr leisten, war er doch kein gänzlich Unbekannter. Er war immerhin einige Jahre Assistent und Privatsekretär von Richard Wagner in Bayreuth gewesen. In München war er zuständig für alle Aufführungen der Wageneropern.

    Ob die Dame wohl pünktlich war?

    Beste Grüße

    Will

  • Hallo Klaus,

    im Laufe der Jahre habe ich mir ein paar schöne Ortspostkarten zugelegt. Wenn es bei diesen um eine Einladungen ging, wurde üblicherweise morgens/vormittags für den Abend eingeladen. Aber eine Frist von nur 2-3 Stunden ist mir noch untergekommen. Wie Will richtig schreibt, konnte sich das ein enger Mitarbeiter Wagner's wohl erlauben.

    beste Grüße

    Dieter

  • Heute noch ein Nürnberger Stiefkind - Und Lücken auf meiner Albumseite sind auch etwas unschön.

    Falls jemand von Euch einen (oder mehrere Lückenfüller) hat - ich habe Interesse!

    "Extra Bavariam non est vita et si est vita non est ita."

  • Amüsanter Beifang beim Sichten und Beschreiben der erstandenen Ganzsachen.

    Beispiel: Beim Überprüfen, ob die Adresse 'Gallusplatz' für Augsburg richtig erkannt wurde, ist eine Vergewisserung via Google das einfachste Verfahren. Und es kam dabei noch heraus: Das Haus am Gallusplatz 9 a war schon immer für eine Geschichte gut. Ein Hurenhaus sei es gewesen.

    Heutzutage wäre die Lokäschn mit den gangigen Anglismen wohl ein "Eros-Center".

    Zwar handelte es sich beim Karten-Empfänger nicht um den Besitzer des Hauses Numero 9 am Gallusplatz - aber immerhin!

    8)8)

    Oder: Wie Pälzer verständlich analysierte:

    "...sehr interessantes Stück. Da in Bergzabern aufgegeben und nur ein paar km weiter nach Weissenburg adressiert, ist der Bahnpoststempel Cöln-Basel schon bemerkenswert. Denn wenn das ein linksrheinischer Kurs gewesen sein sollte, kann die Strecke nur K-KO-MZ-LU-NW-LD-Winden (dort Umspedierung von Bergzabern her)-Weissenburg gewesen sein."

    Ist zwar nutzloses Wissen, wenn jemand behauptet: "Briefmarkensammeln bildet nicht!" Aber Spaß macht's mir trotzdem!

    "Extra Bavariam non est vita et si est vita non est ita."

    2 Mal editiert, zuletzt von abrixas (11. März 2021 um 12:01)

  • Das wär's! Das Speichern des eingegebenen Textes ging nicht. What shalls?! Dann lasse ich es eben!

    Ich liefere vielleicht was Neues....

    "Extra Bavariam non est vita et si est vita non est ita."

    Einmal editiert, zuletzt von abrixas (11. März 2021 um 18:09)

  • Wenn ich Bayern sammel, gilt das natürlich für "klassische" Privatposten innerhalb des Königreiches Bayern

    Anbei eine meiner Albumseiten von Würzburg.

    .

    "Extra Bavariam non est vita et si est vita non est ita."

  • Noch einmal zurück zur "Nürnberg - Fürther - Packetfahrt - Ges." (Post '74). Mir ist völlig klar, dass ich in diesem Forum (wie auch in anderen philatelistischen Foren ein exotischer Einzelkämpfer bin, und trotzdem finde ich es als befriedigend, motivierend und reaktionshoffend, ein klitzekleines Schrittchen weiter zu kommen. Zum Beispiel, wenn Einer von Euch ein klitzewenig reagiert.

    So einfach!

    Zum Kern des Postings:

    Mir ist beim Durch-ebayern auf gefallen, dass die Marken der "Frankfurter Packetgesellschaft" verdammt ähnlch aussehen. Ich werde mal bei MzE nachblättern, ob ich da etwas ´Weiterführendes ausgraben kann.

    Nur als unterstützende Verdeutlichung zwei Scans:


    Nicht ganz so!

    Jetz muss ich mir eine Sammelstrategie Festlegen!

    Denn: Ich habe bei MzE genauer nachgelesen:

    Jetzt will ich den Markt etwas durchleuchten:


    Soviel - soweit so (hoffentlich) deutlich genug.

    LG Klaus

    "Extra Bavariam non est vita et si est vita non est ita."

    Einmal editiert, zuletzt von abrixas (3. April 2021 um 11:45)