Privatpost

  • Genau,

    heute ruft man eben mal an oder schreibt eine WhatsApp

    Lieber Erwin,


    unsere moderne Technik meinte ich nicht, sondern die Post selber. Vor ca. 10 Jahren wurde ich aus Italien per Telegramm über den Tod eines langjährigen Freundes informiert. Es half nichts, daß das Telegramm morgens abgeschickt wurde. Die Nachricht kam hier erst am nächsten Nachmittag mit der normalen Post an. Irgendjemand hat letzte Woche angesprochen, daß in Deutschland das Telegramm abgeschafft wurde. Als ich erstaunt reagierte sagte man mir, das sei in Italien von den Medien aufgegriffen worden.

    Ansonsten sprechen wir besser nicht über die Post in Italien. Wenn hier eine Sendung mit Abgaben ankommt, bekommst du eine Quittung über den gezahlten Betrag. In Italien nicht. Du hast später also keine Möglichkeit, die erfolgte Zahlung nachzuweisen. :(


    Ende off topic


    Dieter

  • Hallo, vielen Dank fuer die Infos. 8mal ausliefern waere ausreichend - aber 1875 zu frueh. Schade dass der Brief somit nicht frankiert ist, aber irgendwie durch einen Laufboten muss er den Empfaenger erreicht haben.


    LG Andreas

  • Lieber Andreas,


    wenn man es nicht selbst gemacht hat (gab es auch), hat das ein "Gütiger" gemacht, also einer, der gedungen wurde, solche Briefe innerhalb des Orts auszuhändigen. Dergleichen Briefe tragen oft den Vermerk unten links "d.G.", "durch Güte" oder Ähnliches.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Ralph, mal sehen wenn ich den Brief in der Hand habe, ob da noch was rauskommt, ich habe momentan keinen Scan der Rueckseite. Nachdem sich Paul Heyse als krank meldet, glaube ich nicht dass er in selbst vorbeigebracht hat.


    Ich melde mich wieder!


    LG Andreas

  • ... vlt. war es ein Simulant? :D :D

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • 8) wir werden seine Biografie neu schreiben, ich sehe es schon kommen. Denn wenn man seine Biografie in Wikipedia liest, war er zumindest in juengeren Jahren einigermassen ein Schlingel (mit Frau des Professore leirt, aus dem Vatikan geworfen etc)


    LG Andreas

  • ... ich sehe schon die neue Überschrift:


    Wasserprobe im Tiber im 19. Jahrhundert ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.