Königreich Italien (1805–1814)

• Hallo Sammlerfreunde,

ein Inlandsbrief aufgegeben am 4.5.1812 in Bologna. Der Brief wurde in die 16 km entfernte Gemeinde Budrio gesandt.

Laut Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Königreich_Italien_(1805–1814) gehörten beide Gemeinden zu jener Zeit zum Königreich Italien (1805–1814).

Vorderseitiger Taxvermerk (ich lese eine 2) Den Betrag von 2?? musste der Empfänger bezahlen.

Ovaler Abgangsstempel BOLOGNA.

Auf der Siegelseite kein Stempel.

Welche Währung wurde damals verwendet? Welche Gebühr musste der Empfänger bezahlen?

Bitte um eure Hilfe

Lieb Grüße

Franz

• Lieber Franz,

das mit 2 liest du richtig - es waren 2 Bajocchi, die der Empfänger berappen durfte.

Liebe Grüsse vom Ralph

"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.

• Offizieller Beitrag

Hallo Franz

In Königreich Italien gab es kein Bajocchi. Der Empfänger hat hier 2 Dezime bezahlt.

Übrigens gibt es auch was zu napoleonische Königreich Italien hier:

Kgr. Italien Inlandbriefe

Viele Grüsse

Nils

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.

• Lieber Franz,

bitte entschuldige - ich hatte 1842 im Kopf, statt 1812, daher die Falschangabe. Nils hat natürlich Recht.

Liebe Grüsse vom Ralph

"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.

• Liebe Sammlerfreunde,

ich denke, daß dieser Brief (ohne Inhalt) in diese Zeit paßt: Portobrief mit Stempel links oben "MINISTRO DI QUERRA" = Kriegsminister, der sich sicherlich im Hauptquartier in Mailand befand. Der Brief ging an das Commando der ital. Division in Magonza (Magonza bedeutet auf ital. Mainz). Oben mittig der Stempel "AUTRICHE" in rot, der in Augsburg abgeschlagen wurde. Magonza durchgestrichen und an das 8. Corps weitergesandt. Porto 20 Decimes. Siegelseitig 57 Kreuzer. Wahrscheinlich wurden die 20 Decimes in 57 Kreuzer umgerechnet, die der Empfänger als Porto bezahlte.

Beste Grüße,

Hermann

• Lieber Hermann,

es müsste GUERRA heißen und 57x waren ca. 20 Decimes (Faktor 2,85 oder 2,80, je nachdem).

Liebe Grüsse vom Ralph

• Hallo Sammlerfreunde,
    Ortsbrief von Udine, vom 13.8. 1812.
    Die Taxierung auf der Siegelseite kann ich nicht entziffern.
    Im Jahr 1812 gehörte Udine zum Königreich Italien, das ein Satellitenstaat des napoleonischen Frankreichs war.
    Passariano (mit der Hauptstadt Udine) war von 1806 bis 1814 ein ehemaliges Departement des Königreichs Italien.

Liebe Grüße
    Franz

• Lieber Franz,

hinten lese ich eine 10.

Liebe Grüsse vom Ralph

• Lieber Franz,

leider kenne ich die damaligen Währungen dort nicht sicher - 10 Decimi wären theoretisch auch möglich, wenn die Gewichtsstufen sehr gering waren.

Liebe Grüsse vom Ralph

• Lieber Ralph

...ich bin mir auch nicht sicher, ich meine nur mal gelesen zu haben
    Centesimi waren in weiten Teilen Norditaliens gültig, die damals unter französischer Kontrolle standen.
    Liebe Grüße
    Franz

• Lieber Franz,

das kann durchaus stimmen, aber in Centesimi wurde glaube ich eher Post im Inland abgerechnet; im "Ausland" eher Decimi. Aber ich bin da eher ahnungslos ...

Liebe Grüsse vom Ralph

• Lieber Ralph,

...ich hatte mir mal dazu Folgendes notiert (leider weis ich nicht mehr, von wo her ich die Info habe) "Napoleon führte das dezimale Währungssystem in den von ihm kontrollierten Gebieten ein, und die Lira (Centesimi) ersetzte andere lokale Währungen, die zuvor in diesen Regionen verwendet wurden."

Liebe Grüße
    Franz

• Lieber Franz,

das wird schon stimmen, nur ob es hier auch 10 Centesimi waren, das wissen wir im Moment noch nicht. Vlt. kommt noch ein Wissender dazu, der es sicher klären kann.

Liebe Grüsse vom Ralph

• Lieber Franz,

das Königreich Italien (1805-1814) hatte Napoleon als Staatsoberhaupt und damit waren die angeschriebenen 10 wahrscheinlich Déc(imes).
    Den Bestimmungsort kann ich nicht entziffern und damit nichts zum Tarif sagen:
    Hier noch ein Link zum Königreich Italien unter Napoleon. Wenn du dir Karten anschaust, ist klar, daß das ein Nachfolgestatt der Repubblica Cisalpina war.

liebe Grüße
    Dieter