• Hallo zusammen.

    Nach reiflicher Überlegung hab ich mich doch dazu entschlossen, als Sammler Schweizer Postgeschichte, diesem Forum beizutreten.

    Ich bin kurz vor dem 57igsten, sammle seit rund 40 Jahren, mit Unterbruch zwischen 15-27 Briefmarken und vor allem Briefe mit folgendem Schwergewicht

    - Belege aus Schweiz ins Ausland, aus der Periode der Sitzenden Helvetia, 1862-1883.

    - Verwendungsarten der UPU 1900 Sondermarken währen deren Verwendungsdauer vom 2.7.1900-1.1.1901.

    - Heimatsammlung Colombier (NE) aus den Anfängen bis 1900. (Heimat meiner Frau)

    - Verwendungsarten der Tell Brustbild Marken ab 1914 im Postverkehr (Eine Sammlung für eines meiner Kinder)

    - Verwendungsarten der Historischen Bilder ab 1941 im Postverkehr (Eine Sammlung für das andere Kind)

    Selbstverständlich sammle ich auch Rayon, Strubel, Stehende Helvetia, das gehört sich einfach so.

    Ich bin in meiner Freizeit Aussteller und ab und an auch als Juror an Ausstellungen in der Schweiz tätig. Nebenbei betreibe ich die Plattform Philaworld.ch/Philawiki.ch.
    Hab derzeit noch ein Online Katalog Projekt philakatalog.ch im Aufbau und arbeite an einem Online Portal für die Schweizer Philatelie.

    Und ja, ich bin i der EDV tätig.

    Sie fragen sich, eine Sammlung für meine Kinder?
    Ganz einfach, ich habe zwei, mittlerweile Erwachsene Kinder, beide haben seit sie ca. 7 Jahre als sind, Briefmarken gesammelt.

    Mit ca 15 Jahren, haben beide das Briefmarken sammeln ausgesetzt und die Alben tief hinten im Kleiderschrank versteckt. Beide Kinde hab ich mit 9 Jahren dazu bewegt, ein Sammelgebiet zu bestimmen. Es war nicht schwer, der Sohn sammelte überwiegend Marken der Ausgabe Historische Bilder und die Tochter vom Wilhelm Tell.
    Ich hatte über Jahre meine beiden Kinder mit zu den Börsen mitgenommen, da konnten sie sich immer für einen gewissen Betrag Marken und Belege für Ihre eigene Sammlung aussuchen.

    Ich hab aber parallel dazu jedem Kind eine Beleg-Sammlung über Ihr Sammelgebiet angelegt, mit Teils Hochstehenden Belegen. Diese ist und bleibt in meinem Besitz, bis ich mal nicht mehr bin, dann erben die Kinder diese Sammlung.

    Meine Kinder kennen diese Sammlungen, sie dürfen sie jederzeit sehen und sie dürfen auch bestimmen ob die Sammlung ausgestellt wird oder nicht.

    Ich werde auch in diesem Forum meinen Beitrag leisten und dazu ab und an mal eine schönen Beleg einstellen und beschrieben, oder eben Fragen stellen zu dem was ich noch nicht weiss.

    Ich erhoffe mir viel Input und spannende Diskussionen. Kritik ist immer willkommen und wenn ich mal falsch liege, dann sagt mir das bitte. Man lernt ja nie aus.

    Lieber Gruss

    Rene

  • Hallo Rene,

    schön, noch einen Schweizer hier zu haben - schöne Geschichte; so, oder ähnlich geht/ging es ja vielen von uns. Also nur her mit deinen Pretiosen. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Rene,

    es ist schön, daß deine Überlegungen zu einer Anmeldung hier im Forum geführt haben. Dein Sammelgebiet liegt zwar weit außerhalb meiner Interessen, aber ein Blick über den Tellerrand ist immer nützlich und manchmal wird man auf einen Beleg aufmerksam, den ein Sammlerkollege sicherlich gebrauchen kann.

    Also zeige uns deine Schätze, damit auch wir uns daran erfreuen können.

    müde Grüße nach einer langen Nachtschicht

    Dieter